Open Source SmartHome

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Miteinander,
ich bin ganz neu im Bereich das SmartHome und hätte von euch gerne ein paar Einstiegstipps.

Mein Vorhaben (anfangs):
  • 2 Thermostate steuern
    • 1x weil sehr schwer erreichbar (hinter Sofa), aber Heizkörper sollte dennoch beim Lüften abgedreht werden.
    • 1x im Bad "auf Knopfdruck" oder bei bestimmter Zeit soll der Heizkörper 1h angeschaltet werden.
  • Thermometer und Hygrometer loggen
    • Innen zwei Sensoren, außen einen (alles in WLAN Reichweite)
  • Schließsensor (optional)
    • Eine Terrassentüre soll überwacht werden. Nicht ob die Türe an sich geschlossen ist, sondern ob der Hebel in der "Geschlossen-Stellung" ist. Kann so etwas leider überhaupt nicht finden.

Ausgangssituation:
  • noch habe ich keinerlei SmartHome Hardware
  • ich habe einen NAS und mehrere RPis, die 24/7 laufen und als Server dienen können
  • die Lösung soll Open Source sein. Ich vertraue keine Daten an andere Firmen an (habe eigenen Mail-Server, eigene Cloud, ... möchte da konsequent bleiben)
  • ich kenne mich relativ gut mit programmieren aus. Beruflich sehr gut mit Java und php, cli Bedienung ist kein Fremdwort für mich. Deshalb können oder sollen die Einstellungen an sich sehr einfach sein. Die Bedienung an sich (an-, ausschalten der Thermostate) sollte aber intuitiv per App erfolgen.

Was für SmartHome System könnt ihr mir empfehlen?
In openHAB habe ich mich schon etwas eingelesen.

Was für Hardware kommt infrage?
Ich verstehe noch nicht, welche Hardware kompatibel sind, wo die Kriterien liegen.

Danke schon mal fürs lesen :)
 
Wenn du Java kannst OpenHAB. Ich mag zwar Home-Assistant mehr, aber das ist Python basiert.
Kannst ja beide testen.

Als Hardware hab ich Homematic mit einer CCU2 im Einsatz. Die haben das wichtigste (Heizung, Schalter etc.) im Angebot und kommt ohne Cloud aus.

Automatisieren kann man zwar auch in CCU direkt (Heizung aus wenn Fenster auf etc.). OpenHAB bzw. Home Assistant sind aber deutlich mächtiger, können Lösungen verschiedenerer Hersteller bedienen und bringen Visualisierungen, Datalogger etc. direkt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Crys
Hallo, du kannst dir auch mal io.broker anschauen. Ist auf jeden Fall zukunftssicher und es gibt stetig neue Plugins und Connectoren. Zudem steckt eine deutsche Community dahinter. Ich selbst nutze es nur für wenige Dinge die ich mit IP-Symcon nicht steuern/automatisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hier ist es sinnvoll die Themen zu unterscheiden.
Es gibt die zentrale Steuersoftware wie z.B. openHAB, FHEM, ioBroker, etc.

Dann gibt es die verschiedenen Protokolle bzw. Bindings würober die Zentrale mit den Sensoren und Aktoren redet. Das kann Zigbee oder Z-Wave sein oder MQTT oder irgendeine REST-Api oder noch was ganz anderes.

Für all diese Bindings brauchst du idR eine Bridge, die tcp/udp bzw die o.g. Protokolle in das entsprechende technische Grundsystem übersetzt wie z.B. die Hue Bridge oder Tradfi oder DECT oder KNX als kabelgebundene Lösung.

Basierend auf den von dir vorhandenen/gewünschten Bridges und Protokollen gibt es dann die diversen Sensoren wie eben Fensterkontakt, Temperatursensor etc und den Aktoren wie eben Heizungsventil, Rolladenmotor, etc.

Die Intelligenz bzw das "smarte" musst du dann selbst in der Steuersoftware konfigurieren und sieht dann z.B. so aus:
if wohnzimmer.fenstersensor == status open
then wohnzimmer.thermostat == status closed

Die meisten Programme bieten an, dies grafisch zu konfigurieren oder eben direkt die Config als yaml oder xml oder so zu erstellen.

Wenn du noch gar keine Komponenten hast dann such dir eine Software Lösung aus und schaue, welche Komponenten und Bindings diese unterstützt, in der Regel gibt es bereits haufenweise Empfehlungen welche Sensoren und Aktoren bereits erfolgreich getestet wurden bzw welche Protokolle funktionieren, wie z.B. MQTT.
Dann kannst loslegen und passende Sensoren und Aktoren einkaufen, die eben die zur Verfügung stehenden Protokolle unterstützen.

Bei OpenHAB gibt es zum Beispiel im Rheinwerk Verlag das Buch "Smart Home mit OpenHAB 2" was bei den Basics und Grundlagen startet aber auch konkrete Praxisbeispiele hat: https://www.rheinwerk-verlag.de/smart-home-mit-openhab-2_4521/
Für die anderen Lösungen existiert aber ähnliches, ansonsten eben die entsprechenden Dokus und Fachforen der jeweiligen Plattformen mal durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Crys und Raijin
OpenHAB hast du ja schon selbst genannt, das wäre meine Empfehlung. Dadurch dass in OpenHAB etliche Schnittstellen zu diversen Systemen enthalten sind, kann man eben auch mehrere verschiedene Systeme mit OpenHAB unter einen Hut bringen, ohne sich für Heizungs-, Licht- und sonstwas -steuerung jeweils mit einer eigenen Softwareumgebung rumschlagen zu müssen.

Welche Hardware in Frage kommt, hängt eben von besagten Schnittstellen ab. Du musst also schauen ob openHAB für die jeweilige Hardware ein Plugin bietet. Homematic wie von @Nilson empfohlen wird auch von openHAB unterstützt.

HomeAssistant ist mir offen gestanden gar nicht geläufig. Das ist ein interessanter Hinweis. Muss ich mich glatt mal informieren ;)
Ergänzung ()

Sehr gute Klarstellung von @snaxilian ! Würde ich glatt 2x auf Gefällt mir klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Crys
bei der Software gibt es mehrere Auswahlkriterien.
- Programmiersprache
ich kenne die ganzen Systeme nicht besonders gut und weiß nicht wie "andere" (außer FHEM) arbeiten. FHEM ist in Perl programmiert, es gibt eine eigene "ganz einfache programmier Syntax" aber man kann auch selber Perl Programme/Subroutinen einbinden.

- unterstützte "CUL"
das sind nach FHEM Syntax die "Bridges" wie z.B. CCU2 für Homematic oder FHZ1300 für FS20
heutzutage gibt es da viele "Selbstbau Lösungen" die viel günstiger als die "originalen" Bridges sind, da lohnt es sich zu gucken was am günstigsten ist und am besten unterstützt wird

- GUI

kurz zu den Sensoren:
ich habe für alle Terrassentüren (insgesamt 4) diese Homematic Drehgriff-Kontakte im Einsatz. Allerdings bin ich damit eher unglücklich weil die doch sehr unzuverlässig sind, irgendwie kommt es immer wieder zu Aussetzern. Ich habe dafür den "UFO" Homematic Konfigurationsadapter als CUL an FHEM, der funktioniert eigentlich ordentlich aber die Sensoren spinnen immer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und Raijin
Ich danke euch allen! Jetzt habe ich viel zum nachdenken, recherchieren und abwegen :daumen:

Ich habe noch etliche RPi 1B rum liegen, die ich mit dem ELV Homematic Funkmodul in ein CCU verwandeln könnte. Alles ist in 10m Reichweite, sollte also kein Problem darstellen!?

Mich erschlägt immer noch die Auswahl an Hardware, die eingesetzt werden kann. Aber HomeMatic als Marke klingt schon mal gut ... von den Bewertungen, Erfahrungsberichten und dem Preis.

@kallii, @snaxilian: io.broker werde ich mir als genauer anschauen bzw. im Hinterkopf behalten.

@Mickey Mouse: meinst du das es durch das "UFO" spinnt? Das Teil ist ja schon recht alt, vor dem CCU2 und wird nicht mehr verkauft. (Dachte kurz das kann ich direkt ins LAN einbinden oder am NAS anschließen, ....)
Ich habe schon einen Funk-Fensterantrieb von ABUS, der von den Abmaßen mit dem Drehgriff-Kontakt (auf dem Namen wäre ich nie im Leben gekommen) in konflickt stehen würde. Aber von der Hardware suche ich eigendlich genau so etwas.
 
Zurück
Oben