• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Mic90, aklaa und 17 andere
Auch abseits des Steam-Deck empfehlenswert, auch für ältere Spiele. Habe darin z.B. B&W2 am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, HardRockDude, Bigfoot29 und eine weitere Person
Na wenn das so weiter geht benötige ich wohl doch kein Windows auf dem Steam Deck. Hoffe Lost Ark wird auch bald laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und seyfhor
Jetzt wirds ziemlich attraktiv. Beim Steam Deck warte ich mal noch mindestens ein Jahr ab was so die Erfahrungen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und polyphase
Lutris ist eine so geniale Sache dass ich ernsthaft bedauere dass es das nicht für Windows gibt.

Dank Lutris laufen inzwischen mehr Spiele unter Linux als unter Windows. Hört sich komisch an ist aber so. Gerade altes, unsupported, buggy Zeug wird da teilweise so genial flott gemacht...

Auch praktisch sind die sehr guten Voreinstellungen die für Spiele getroffen wird. Man muß wirklich nur halb so viel Kleinkram einstellen wie unter Windows/Steam/etcpp.

Und nicht zu verachten, man hat ALLES in einer Bibliothek. Das ist so übersichtlich... Beispielsweise habe ich "For Honor" bei drei verschiedenen Plattformen, Oxenfree bei vier und insgesamt habe ich die Hälfte aller Titel in meinen Bibliotheken bei mindestens zwei Plattformen (1220 Spiele insgesamt, ~580 doppelt+dreifach). Mit Lutris sehe ich mit einem Klick wo ich was habe, welche Version die meisten DLCs hat uswusf.

Auch witzig, XCom 2 hat zwei Tutorial Missionen. Nur eine davon läuft unter Windows. Aber beide mit Lutris unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, PurpleZ, cele und 30 andere
Mich freut es das zu lesen, denn es geht genau in die richtige Richtung. Wer wünscht es sich denn nicht, trotz zahlreicher Launcher und Shops alles unter einer Oberfläche bündeln zu können. Jetzt braucht es das nur noch für Windows, ich bin aber optimistisch dass es sowas in Zukunft auch geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Knogle
Crass Spektakel schrieb:
Dank Lutris laufen inzwischen mehr Spiele unter Linux als unter Windows. Hört sich komisch an ist aber so. Gerade altes, unsupported, buggy Zeug wird da teilweise so genial flott gemacht.
Vor kurzem hatte ich das auch noch scherzhaft behauptet und wenige Wochen ist es schon fast realität 😅
Wirklich wahnsinn was da in letzter Zeit für fortschritte gemacht werden.

Lutris hatte ich zwar schon vorher gehört aber wusste nicht, dass das so gut ist. Werd ich auf jeden Fall mal auf dem Desktop mit Fedora testen 👍
 
Manchmal muss man die Community einfach lieben. Und Firmen, die die Community nicht ausschließen, da sie gegen eigene DLC/In-App/usw Pläne verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Termy und Bigfoot29
Crass Spektakel schrieb:
Lutris ist eine so geniale Sache dass ich ernsthaft bedauere dass es das nicht für Windows gibt.

[...]

Und nicht zu verachten, man hat ALLES in einer Bibliothek. Das ist so übersichtlich...
Für Windows gibt es eine gemeinsame Bibliothek mit GoG Galaxy. Das hat aber nicht die anderen Kompatibilitätsfeatures wie Lutris soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel, Fra993r, Laderemal und eine weitere Person
Prima, damit rückt bei mir immer näher, daß der künftige Rechner ein Linux System sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Knogle und Feuerbiber
Kann Lutris das schon immer?? Hab wenn ich unter Linux mal was probiert hab noch nie von diesen Services mit integriertem Epic usw gelesen.
Wenn da jetzt noch Uplay voll integriert wird fehl mir fast nur noch eine neue GPU damit die spiele, die bei mir unter Windows mit meiner R9 380 grad so laufen auch unter Linux laufen.
Muss ich mir heute Abend gleich mal ansehen.
 
Läuft das auch auf SteamOS?
 
@seyfhor nein nicht in diesem Umfang, früher konnte man die Stores installieren aber nicht als Service wie jetzt. Für Epic und Gog empfehle ich trotzdem Heroic Game Launcher

@bigfudge13 solange es kein Flatpak gibt (ist in Arbeit) würde ich es nicht für das SteamDeck empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@bigfudge13 Darum geht es doch...

@SV3N Die Überschrift "Lutris bringt Emulation auf das Steam Deck" finde ich nicht so gut, da das ein wenig so gelesen werden könnte, als wäre dies ein besonderes Feature, dass es bisher nicht gab.
Die Emulatoren sind aber auch so alle direkt installierbar, Lutris bietet einfach nur eine bessere Bibliotheksansicht.
Aber auch abseits davon gibt es mittlerweile mehrere unterschiedliche Projekte, die entsprechendes bieten und emulierte Spiele dann direkt in der Steam-Bibliothek anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, guzzisti, USB-Kabeljau und 3 andere
Naja es steht, dass auf dem Steam Deck läuft, aber nicht direkt, ob auf SteamOS oder dafür eine andere Linux Distribution notwendig ist. Zumindest nicht für mich, der von Linux so gut wie keine Ahnung hat.

Zusätzlich wäre noch interessant, ob das auf dem „gesonderten“ SteamOS auf normalen PCs läuft. Dann würde ich sehr gerne mal ausprobieren.

Werner76 schrieb:
@bigfudge13 solange es kein Flatpak gibt (ist in Arbeit) würde ich es mir nicht am SteamDeck empfehlen
Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
bigfudge13 schrieb:
Naja es steht, dass auf dem Steam Deck läuft, aber nicht direkt, ob auf SteamOS oder dafür eine andere Linux Distribution notwendig ist. Zumindest nicht für mich, der von Linux so gut wie keine Ahnung hat.
Doch, das tut es. Lutris lässt sich direkt auf dem Steam Deck respektive SteamOS installieren.

Es ist keine andere Distribution dafür nötig. Lutris kommt aus den Quellen von Arch respektive AUR und SteamOS basiert auf Arch Linux.
iSight2TheBlind schrieb:
Aber auch abseits davon gibt es mittlerweile mehrere unterschiedliche Projekte, die entsprechendes bieten und emulierte Spiele dann direkt in der Steam-Bibliothek anzeigen.
Danke für den Hinweis. Welche Projekte und Plattformen wäre das aktuell, die auf dem Steam Deck laufen? Ich würde diese dann entsprechend ergänzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, FatalFury, person unknown und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Es ist keine andere Distribution dafür nötig. Lutris kommt aus den Quellen von Arch respektive AUR und SteamOS basiert auf Arch Linux.
Trotzdem muss man das Deck erst umstellen, per Default ist / read-only. Solange es kein Flatpak gibt ist es also wirklich nicht die ideale Lösung für das "normale" Verhalten des Deck/SteamOS.

Ein kleiner Formfehler im Artikel: "Runner" sind nicht die Install-Scripts, sondern die Tools, die zum starten der Games genutzt werden, also z.b. Wine oder Emulatoren wie Dolphin, DosBox o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@bigfudge13

das SteamOS welches es für den PC gibt ist sehr alt (Version 2.0) und hat nichts mit der Version zu tun welche am Steam Deck verwendet wird (Version 3.0).
Lutris funktioniert aber natürlich in jeder Linux Distribution, wenn du etwas SteamOS ähnliches willst dann schau dir das an

https://chimeraos.org

oder auf SteamOS 3.0 basierend
https://github.com/LukeShortCloud/winesapOS

@SV3N das stimmt zwar, aber es benötigt das READONLY System zu öffnen um AUR verwenden zu können, bei jedem SteamOS Update sind die installierten Pakete dann wieder weg, deshalb sollte man nur FLATPAK am SteamDeck verwenden.

SteamRomManager https://github.com/SteamGridDB/steam-rom-manager

EmuDeck https://www.emudeck.com richtet alles ein auf dem SteamDeck, oder wenn man sich nicht Steam zumüllen will nimmt man Emudeck und überspringt den SteamRomManager und verwendet dann Emulationstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Deinorius, LamaTux und 4 andere
Geschickter Schachzug
 
@SV3N
Integrierte Plattformen
  • Lutris
  • Steam für Linux
  • Steam für Windows
    • → Windows-Kompatibilitätsschicht Wine
  • Epic Games Store
  • Humble Bundle
  • Dolphin
  • GOG
Das sind nur 7 Plattformen, die Du aufgezählt hast, denn Steam für Windows nutzt WINE (oder ggf. Proton).
Die 8. Plattform wären Native Linux-Spiele. Das könntest Du noch hinzufügen. Dann stimmt wieder alles. :daumen:

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, LamaTux und SVΞN
Zurück
Oben