• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hellyeah, wexoo und 16 andere
Läuft übrigens hervorragend auf dem Steam Deck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, fullnewb, flo.murr und 7 andere
Erwähnenswert ist auch noch, dass dieser Games-Launcher auch als Binary für Windows und Mac verfügbar ist.
Entweder als Portable App oder als Installer.

Schade dass das im Text nicht auftaucht, da sich viele User über die ganzen Gamelauncher beschweren, die man heutzutage installieren muss, und die damit einhergehende Unübersichtlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, ReVan1199, Haldi und 7 andere
Läuft bei mir auf dem Deck für Rocket League, wobei das Spiel dort leider von recht ekligen Rucklern geplagt ist…dennoch deutlich besser als auf der Switch 😂
 
Das ist aber wie der Galaxy 2.0 Launcher von GOG, dass man nur Spielesammlungen importieren und starten kann, Chats von zB Steam funktionieren nicht oder?
Wahrscheinlich ist es etwas was nie gehen wird, fand den Galaxy ja so ansich sehr cool weil man da sämtliche Spiele von Epic, Steam, Origin usw. auf einem Blick hatte, aber wenn ich mit Leuten von Steam schreiben wollte, muss ich ja doch wieder Steam aufhaben.
 
Richtig gut!

Freue mich darauf das Update installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Muss ich mir mal anschauen, auch wenn ich momentan noch keinen Bedarf an Epic Games oder GoG habe.

Mir immernoch unverständlich wie GoG 2.0 nicht nativ auf Linux portiert wird.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Das ist aber wie der Galaxy 2.0 Launcher von GOG, dass man nur Spielesammlungen importieren und starten kann, Chats von zB Steam funktionieren nicht oder?
Wahrscheinlich ist es etwas was nie gehen wird, fand den Galaxy ja so ansich sehr cool weil man da sämtliche Spiele von Epic, Steam, Origin usw. auf einem Blick hatte, aber wenn ich mit Leuten von Steam schreiben wollte, muss ich ja doch wieder Steam aufhaben.
Wer brauch schon Chats heutzutage, man vernetzt sich doch eh über Discord.
 
Neben Steam nutze ich auch den Heroic Games Launcher.
Es ist wirklich beeindruckend wie sich dieser Launcher von Version zu Version weiterentwickelt und sich in so vielen Bereichen verbessert hat.

Werde heute Abend gleich mal Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, riloka und SVΞN
Habe es neben Lutris für Uplay und Origin auch auf dem Deck und muß sagen, dass ich es nicht so toll finde.
Beim Lutris führe ich das Script von der Homepage aus, wähle die Proton (GE) Version aus und kann es noch direkt in Steam einbinden.

Heroic hört sich zwar genauso einfach an, ist es aber irgendwie nicht. Oder ich bin zu blöd die Spiele richtig einzubetten.
Finde da sollte noch was verbessert werden, was den Ablauf vereinfacht.

Bzgl "Sideload" muß ich mir nochmal die Neuerungen anschauen.
 
DocWindows schrieb:
Erwähnenswert ist auch noch, dass dieser Games-Launcher auch als Binary für Windows und Mac verfügbar ist.
Entweder als Portable App oder als Installer.

Schade dass das im Text nicht auftaucht, da sich viele User über die ganzen Gamelauncher beschweren, die man heutzutage installieren muss, und die damit einhergehende Unübersichtlichkeit.
Braucht man dann unter Windows die anderen Launcher nicht mehr?
 
Verwende ich inzwischen auch unter Windows gerne, ist ja sogar beim starten schneller als Epic selbst:p

Was ich aber vor allem gut finde ist eine Funktion die Epic gar nicht kann: Spiele in mehreren Launchern haben. So kann ich dieselben Spieleordner und Linux und Windows (Dualboot) nutzen. Ich bin zwar schon auf der Seite dass ein Launcher möglichst wenig können muss außer unaufällig Spiele laden/starten wenn der schonmal da ist. Aber zumindest solche Spieleordner suchen/synchronisieren Grundfunktionen wären ganz nett.

Werd dann aber wohl mal 2.5 ausprobieren, weil Spiele updaten konnte ich mit Heroic dann nicht mehr, das geht dann wiederrum nur auf Epic. Wenn das auch noch geht, braucht man ja tatsächlich keinen originalen Launcher mehr.:daumen:

EDIT:
canada schrieb:
Braucht man dann unter Windows die anderen Launcher nicht mehr?
Grundsätzlich ersetzt der Epic (und GOG Galaxy) tatsächlich vollständig, da läuft dann kein Epic Launcher mehr mit. Aber Steam, Origin, ... kann er nicht.
 
SOWJETBÄR schrieb:
Grundsätzlich ersetzt der Epic (und GOG Galaxy) tatsächlich vollständig, da läuft dann kein Epic Launcher mehr mit. Aber Steam, Origin, ... kann er nicht.
Danke für die Info, schade das er nur die 2 ersetzt, könnte ruhig den Amazon & EA Launcher noch ersetzen. Dann hätte man nur Steam und den hier.
 
SOWJETBÄR schrieb:
Grundsätzlich ersetzt der Epic (und GOG Galaxy) tatsächlich vollständig,
Spiele-Updates gehen auf dem Weg? Das wäre tatsächlich ein Anfang. Gerade Steam ist allerdings mehr als nur ein schnöder Launcher.
 
Es ist so brutal, wie Valve einfach alles unten einen Hut bringt mithilfe der Linux-Community.
Ich meine wenn Ubisoft zurück zu Valve kriecht, dann heisst das eigentlich eh schon alles.

SteamDeck ist eine wirklich super Sache.
Ich rate jedoch schon vorab sich einen USB-C Hub/Adapter/Dock zu holen, da man einiges nur im Desktop-Mode machen kann.

Und bei mir hat auch das Rückspielen von Windows auf SteamOS erst mit microSD Karte funktioniert, weil er diverse USB Sticks nicht erkannt hatte.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist SteamOS für WSL bzw Desktop und das sie GooglePlay Android Spiele noch irgendwie hinbekommen.

Dann ist das SteamDeck wirklich die Ultimative Gaming Maschine
 
Snakeeater schrieb:
Muss ich mir mal anschauen, auch wenn ich momentan noch keinen Bedarf an Epic Games oder GoG habe.

Mir immernoch unverständlich wie GoG 2.0 nicht nativ auf Linux portiert wird.


Wer brauch schon Chats heutzutage, man vernetzt sich doch eh über Discord.
Ist das so? Dann muss ich es mir wohl besorgen und meinen ganzen anderen Kollegen Bescheid geben die es ebenfalls nicht nutzen, denn scheinbar vernetzt "man" sich jetzt mit Discord. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Deinorius, dasBaum_CH und eine weitere Person
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ist das so? Dann muss ich es mir wohl besorgen und meinen ganzen anderen Kollegen Bescheid geben die es ebenfalls nicht nutzen, denn scheinbar vernetzt "man" sich jetzt mit Discord. :rolleyes:
Wir nutzen discord auch nur im Notfall, sonst immer noch klassisch TeamSpeak 🤷🏻‍♂️ ich mag die App irgendwie überhaupt nicht 😅 ansonsten zum schreiben Steam Chat
 
Ich benutze auch nur noch GOG Galaxy auf meinem Windows. Enoch ein Launcher wo ich alles sehe... Es könnte so einfach sein.
Wenn der Launcher nun eine offene Schnittstelle zu den Publisher Stores hätte, dann wären am Ende wohl alle zufrieden.
Denke kein publisher ist geil darauf einen Launcher zu pflegen. Und die Kundschaft freut sich auf ein Programm für alles. Dazu können die publisher selbstbestimmt über ihren store sein und stehen für den Kunden in Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DocWindows schrieb:
Erwähnenswert ist auch noch, dass dieser Games-Launcher auch als Binary für Windows und Mac verfügbar ist.
Entweder als Portable App oder als Installer.
Danke, genau so eine Info hatte ich gesucht.
 
kann man sich mit dem launcher auch die donnerstags erscheinenen gratis spiele bei epic sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scy82 und doko1975
Zurück
Oben