• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games und GOG unter Linux: Heroic Games Launcher mit Verbesserungen erschienen

Pünktlich zum Vortrag (Folien) heute ein frisches Release:
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.10.0


  • [Linux] Added a new Gamescope Setting to the game settings @Nocccer
  • [General] Changed the Game Settings UI to use Tabs instead of collapsible elements. The latest used tab will be remembered as well. @flavioislima
  • [General] It is now possible to use Custom User Agents for Browser apps; @flavioislima
  • [Linux] Fixed Epic Login and the download of Wine, Proton and other tools on the Linux Snap Package; @flavioislima
  • [General] Heroic will now remember the last visited URL for all stores, making navigation a lot better. @arielj
  • [General] A warning will be shown when using non-supported commands or env variables on their inputs; @arielj
  • [General] Fixed How long to beat information; @CommandMC
  • [General] Added a new experimental frameless window option @0xCmdrKeen;
  • [General] Added a new experimental feature to use a redesigned GamePage;
  • [Linux] Several fixes and improvements on the DXVK, VKD3D, Anti-Cheat runtimes @Etaash-mathamsetty and @arielj
  • [General] Several UI fixes and performance improvements @arielj
  • [General] GOG fixes and other improvements @imLinguin
  • [General] Improved Logs screen showing all available logs @arielj
  • [Linux/Mac] New widget to simply installing Winetricks components and fonts @arielj

  • Missing resume download button when returning to downloads (#3171)
  • Repair not working for Epic games (#3165)
  • Downloads shouldn't be started when opening a game in CLI mode (#3161)
  • "Run Game Offline" mode not working on windows and mac (#3106)
  • Launching games through steam on windows not working (#3131)
  • Games not starting due to System Information command error (#3070)
  • The XDG_CONFIG_HOME is set by Heroic, causing Mangohud to use the wrong config (#3074)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, BrollyLSSJ und AthlonXP
Das Feature, auf das viele wahrscheinlich schmerzlich warten, zumindest was den GOG Teil angeht, ist die Integration eines Features, dass ähnlich wie Boxtron und Roberta für Steam, Titel, die eh mit Dosbox oder Scummvm ausgeliefert werden, dann stattdessen die nativen im System installierten Dosbox bzw. Scummvm Varianten verwenden, damit nicht erst mit Wine jeweils die Windows Version davon gestartet werden muss. Das ist ja einfach 1 Layer zuviel. Aktuell muss man ja manuell da nachbessern.

Es wird ja seitens den Entwicklern dran gearbeitet. Wenn das mal fertig ist, wäre das Ding ziemlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Das verlinkte PDF zeigt noch ein paar andere Baustellen auf und ich denke Online Features des Galaxy Background Services sowie soziale Dinge wie Chat, Freunde und Erfolge sind durchaus wichtig um Leute zu überzeugen.
Ineffizientes Geschachtel von Emulations-Schichten für so alte Spiele is zwar nich schön, aber dürfte nicht zu sehr ins Gewicht fallen, oder?

Vielleicht hat der UbuntuSummit ja ein paar potenzielle Entwickler erreicht die mithelfen ? ;)
 
riloka schrieb:
aber dürfte nicht zu sehr ins Gewicht fallen, oder?
Doch tut es leider. Kann man selbst einfach nachvollziehen. Es gibt einige Titel, die nicht über den Heroic Launcher starten, aber wenn man sie dann selbst mit dem installierten Dosbox oder Scummvm startet, gibt es kein Problem, Schleichfahrt z.B..
Außerdem ist die Idee, einem Emulator, der sich echte Systemressourcen zur nutze machen möchte, um ein fremdes System auf dem aktuellen laufen zu lassen, wiederum ein vorgegaukeltes System vorzusetzen doch echt etwas wild. Das potenziert einfach mögliche Fehlerquellen, das ist ja nicht einfach sorglos transparent, bzw. nicht explizit dafür gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal gucken wie sich Beneath a Steel Sky und Indiana Jones schlagen im mehrfach geschachtelten Vergleich. Aber ja, die beste Lösung ist es wahrhaftig nicht.
 
Wüsste jemand, ob es mit Heroic eine Möglichkeit gibt variables/wildcards z.B. Spielenamen zu verwenden?
In meinem Fall möchte ich Prefixes direkt im Spieleordner ablegen und würde daher gerne in den allgemeinen Einstellungen so was wie ~/Games/$GAME_NAME/.wine einsetzen, damit das automatisch ausgefüllt wird.
 
Ich muss nochmal nachschauen wie das genau codiert ist aber standardmäßig gibt es ein prefix pro Spiel
 
Das auf alle Fälle, war auch nicht die Frage. Nur ob man so etwas wie $GAME-NAME gibt, das man verwenden könnte. Ich habe einfach nichts gefunden.

Wobei ich kein Problem hätte, gewisse Spiele in einen Prefix zu installieren. Die Wahl sollte man haben dürfen.
 
Frisch veröffentlicht : Heroic 2.11.0 "Kumachi"
Heroic now has a way of adding User-Defined Categories, so it will be a lot easier to organize your collection of games.
We also revamped all our filters to make it more seamless and to clean the library UI.


Visual issues related to logs, dialogs, and RTL layout have been addressed, and anti-cheat runtimes are now enabled by default. We've also made several UI/UX enhancements and fixed some issues specific to macOS. Thanks to our amazing community for their contributions!

Changelog​


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, BrollyLSSJ, Deinorius und eine weitere Person
Vom UbuntuSummit 2023 in Riga: Kleiner Vortrag über Heroic und andere Projekte im Ökosystem:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Strikerking
Zurück
Oben