Open SUSE Druckerproblem

schwalbe93

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe auf meinem Computer 2 Betriebssysteme installiert.

Mein Problem bei Open SUSE ist, dass die Samba Netzwerkdrucker nicht funktioniert, obwohl die selben URI von Ubuntu übernommen und eine ppd oder pdd-Datei als Treiber genommen.

Open SUSE, hat nach meiner Meinung eine Druckerdatenbank von vorgestern!

Der selbe Drucker läuft unter Ubuntu reibungslos, der einzige Unterschied ist, dass ich bei Ubuntu den Treiber aus der Druckerdatenbank habe und (leider) Ubuntu noch keine Firewall habe.

Gruß,

schwalbe93

Was hast du denn für einen Drucker?

OpenSuse greift genauso wie Ubuntu auf CUPS zu, d.h. ein Drucker der unter Ubuntu läuft läuft auch unter allen anderen Distries.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Drucker unter openSuse nicht läuft. Hast du mal überprüft ob er korrekt installiert ist? Es kann auch sein, das die ppd-Datei von Ubuntu nicht auf openSuse passt - Ubuntu hat da oft seine eigene Suppe - und evtl. eine (Neu)Installation über openSuse Boardmittel sinnvoller ist.

Schau auch mal in die openSuse Wikies rein, vll bekommst du dort auch einen wichtigen Tipp.

Mit den spärlichen Infos die ich bisher habe, kann ich nicht viel anfangen außer spekulieren.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben