Anderer Aspekt des Themas: Google bekommt gerade in den USA auf den Deckel weil sie so viele Funktionen bündeln und einen Browser, Suche und Produktsuche zusammen anbieten, weshalb sie nun gezwungen werden sollen zumindest die Browsersparte zu verkaufen.
Dass OpenAI nun daran arbeitet alle Funktionen von Google nach und nach zu integrieren und dabei auch noch von haufenweise Investorengeld (und US-KI-Förderung) gestützt werden züchtet sich doch nur das nächste Monopol herbei.
Besonders lustig: OpenAI wird als eine der Firmen gehandelt, die die Chrome-Sparte dann von Google übernehmen würden!
Das ist entweder der dümmste Deal ever, da der eigentliche Wert von Chrome neben der Nutzerzahl in der Integration in die Google-Dienste besteht, oder der beste, weil Nutzerzahl!
Sehr sehr guter Kommentar zu der Frage ob der Verkauf bzw. Kauf von Chrome überhaupt sinnvoll ist von John Gruber:
https://daringfireball.net/2025/04/is_chrome_even_a_sellable_asset
Ein Monopol durch ein anderes zu ersetzen ist aber komplett unsinnig...
@Kunstpixel Und was sind faktenbasierte Empfehlungen?
Dann ist eine RTX 3050 mit 16 GB VRAM und einem Takt von 2.500 MHz auf der GPU (hab mir die Zahlen gerade aus dem Hintern gezogen) also eine bessere Grafikkarte als eine RTX 4070 mit 12 GB VRAM und nur 1.800 MHz auf der GPU? (Aber halt viel mehr und neueren Shadern, so dass die Gesamtleistung deutlich höher ist - wird nur nirgends "faktenbasiert" so festgeschrieben)
Was haben wir Technikaffinen alle über die Hardware-Vergleichsseiten gelacht, wo zwei verschiedene Prozessoren nebeneinandergestellt werden, dann Autoquartett-mäßig miteinander verglichen wird und am Ende gewinnt immer Intel, weil der Seitenbetreiber eben doch ein Bias hat, das aber gut hinter reinen Zahlen verstecken kann...