News OpenAI: ChatGPT erhält Funktion für Produktsuche und Einkauf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.035
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aid0nex und dideldei

Ergebnisse sollen unabhängig ausgewählt werden​

Glaube ich sofort. /s

Dankeschön, aber ich bleibe gerne bei der Eigenrecherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, MaverickM, Kitsune-Senpai und 22 andere

Ergebnisse sollen unabhängig ausgewählt werden​

OpenAI betont dabei, dass die Produktergebnisse unabhängig ausgewählt werden und keine Anzeigen darstellen. Die Auswahl soll auf strukturierten Metadaten von Drittanbietern basieren, zu denen unter anderem Preise, Produktbeschreibungen und Bewertungen gehören. Das Unternehmen erhalte für die Anzeige bei getätigten Einkäufen keine Provisionen. OpenAI-CEO Sam Altman hatte sich in der Vergangenheit stets gegen Werbung in ChatGPT ausgesprochen, zuletzt jedoch erklärt, dass er für „geschmackvolle“ Werbung offen sei, bei der OpenAI zwar Gebühren für Käufe über ChatGPT erheben würde, jedoch keine vorrangige Platzierung in den Ergebnissen verkauft werde.

Und wie soll das bitte funktionieren? Entweder werden die Ergebnisse eingekauft sein oder man wird "AI Engine Optimisation" betreiben, wodurch die ganzen Scams nach oben gepusht werden, weil es die günstigsten Anbieter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersfinn12, MaverickM, Kitsune-Senpai und 15 andere
Und am Ende empfiehlt einem die AI, man solle eine nVidia GPU kaufen, weil AMD so schlechte Treiber hat ... Oder es fantasiert, irgendwas zusammen. Ich fühle es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kitsune-Senpai, Apocalypse und 6 andere
Beeindruckend, wie KI immer mehr Lösungen für Probleme bietet, die bisher keiner hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kitsune-Senpai, Husky90 und 18 andere
tomgit schrieb:
Und wie soll das bitte funktionieren?
Wenn ich damit einen „Fahrradkorb für Gepäckträger“ suche, kommen dann alle 875.342 Produkte die man über die Suchmaschine finden kann?
Welche Kriterien wiegen schwerer? Preis, Bewertung, Preis Leistung, Lieferzeit, Warenursprung, Produzent.

Es gibt hunderte Fake Bewertungsseiten die den letzten Schrott in den Himmel loben und wenn solche Seiten in die Wertung mit einfließen, dann viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Kitsune-Senpai, Thorakon und 3 andere
Selten von einer dümmeren / fehleranfälliger-klingenden Ankündigung einer AI-Funktion gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, buy95, aid0nex und 5 andere
IF as.Amazon.money= true ventor amazon
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Weyoun und eine weitere Person
Wie bisher alle Vorkommentare: Das wird sicher ohne jegliche Bezahlung und Produktplatzierungen funktionieren :D
Wie war das: Man sucht nach kosteneffizienteren Lösungen und besserer Rentabilität? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und knoxxi
Ich finde es richtig gut. Ohne den Bias von Journalisten bekommt man auf Fakten basiert eine Empfehlung, Was ist das Problem? Ich hinterfrage mich bei allen Kommentaren immer selbst mit: "Was wäre, wenn ich in meiner Antwort das Wort KI/AI gegen "Internet" austauschen würde und es 1995 wäre." ;-)
 
Kunstpixel schrieb:
Ich hinterfrage mich bei allen Kommentaren immer selbst mit: "Was wäre, wenn ich in meiner Antwort das Wort KI/AI gegen "Internet" austauschen würde und es 1995 wäre." ;-)

Dann wüssten wir auch noch nichts von SEA und SEO und würden nur denken, dass Suchmaschinen coole Werkzeuge sind.

Dass mit diesem KI-Shopping auch klar die Bresche zu irgendeiner milliardenschweren, gewinnbringenden Nutzung geschlagen wird, dürfte doch auf der Hand liegen - gerade weil jetzt schon viele unbedarfte Nutzer blind auf ChatGPT und Co. vertrauen.


Lokal gehostet ist das wieder ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Termy, fox40phil und 3 andere
Oh ja! Das habe ich mir bei der Ki am meisten gewünscht! Ich bin gespannt, wann Werbung eingeführt wird.:rolleyes:
 
Ist nun mal die einfachste Möglichkeit Geld zu verdienen…
Überrascht jetzt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Tr0nism
Kann schon hilfreich sein, um Produkte zu finden, die man sonst nur umständlich mit mehreren Suchen auf mehreren Plattformen finden kann. Wenn hier auch inhaltlich schon Punkte aus verschiedenen Quellen benutzt (und referenziert) werden, dann kann das für eine Art Vorauswahl super sein.

Natürlich sollte man dann den Wahrheitsgehalt der Ergebnisse prüfen.
--> Das gilt aber für alle Ergebnisse und hat mit KI erstmal wenig zu tun.
Als ob die "Tests" von Influencern, Fachzeitschriften und co immer komplett richtig sind.... Jeder Mensch hat seinen Bias und auch Fehler können passieren.

Von daher verstehe ich nicht, dass hier schon wieder gemeckert wird über Dinge, die auch andere Quellen nicht direkt unterstützen, bzw. wo andere Quellen ebenfalls dran scheitern :D
Mir fallen da direkt die Tests zu Autos in der Auto Bild ein (und anderen Autojournalisten) - die sind sowas von krass beeinflusst, dagegen ist eine KI ein Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, cbforum.scooter, DerAdriLo und eine weitere Person
"Ergebnisse sollen unabhängig ausgewählt werden"

Die Satirefunktion scheint jedenfalls schon integriert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Apocalypse, slow_snail und 8 andere
Kunstpixel schrieb:
Ich finde es richtig gut. Ohne den Bias von Journalisten bekommt man auf Fakten basiert eine Empfehlung, Was ist das Problem? Ich hinterfrage mich bei allen Kommentaren immer selbst mit: "Was wäre, wenn ich in meiner Antwort das Wort KI/AI gegen "Internet" austauschen würde und es 1995 wäre." ;-)
Aha! Und woher nimmt die Ki die Infos zu Artikeln ? Von den Marketingaussagen der Hersteller ? Oder testet sie selbst ? Wer trainiert die Ki bezüglich Artikel ? Die arbeitenden Journalisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slow_snail, Pontus und 7 andere
In Deutschland braucht es bei Elektronikprodukten zur Ermittlung des tagesaktuell günstigsten Preises wohl einen Fachmarkt-Crawler. (Euronics/ Expert-Märkte)
Wird natürlich zu verhindern versucht bzw. maximal erschwert, kann eine KI auch an sich nicht ändern, nur ein bereits bekannt gewordenes Angebot finden.
 
Anderer Aspekt des Themas: Google bekommt gerade in den USA auf den Deckel weil sie so viele Funktionen bündeln und einen Browser, Suche und Produktsuche zusammen anbieten, weshalb sie nun gezwungen werden sollen zumindest die Browsersparte zu verkaufen.
Dass OpenAI nun daran arbeitet alle Funktionen von Google nach und nach zu integrieren und dabei auch noch von haufenweise Investorengeld (und US-KI-Förderung) gestützt werden züchtet sich doch nur das nächste Monopol herbei.
Besonders lustig: OpenAI wird als eine der Firmen gehandelt, die die Chrome-Sparte dann von Google übernehmen würden!
Das ist entweder der dümmste Deal ever, da der eigentliche Wert von Chrome neben der Nutzerzahl in der Integration in die Google-Dienste besteht, oder der beste, weil Nutzerzahl!

Sehr sehr guter Kommentar zu der Frage ob der Verkauf bzw. Kauf von Chrome überhaupt sinnvoll ist von John Gruber: https://daringfireball.net/2025/04/is_chrome_even_a_sellable_asset

Ein Monopol durch ein anderes zu ersetzen ist aber komplett unsinnig...


@Kunstpixel Und was sind faktenbasierte Empfehlungen?
Dann ist eine RTX 3050 mit 16 GB VRAM und einem Takt von 2.500 MHz auf der GPU (hab mir die Zahlen gerade aus dem Hintern gezogen) also eine bessere Grafikkarte als eine RTX 4070 mit 12 GB VRAM und nur 1.800 MHz auf der GPU? (Aber halt viel mehr und neueren Shadern, so dass die Gesamtleistung deutlich höher ist - wird nur nirgends "faktenbasiert" so festgeschrieben)
Was haben wir Technikaffinen alle über die Hardware-Vergleichsseiten gelacht, wo zwei verschiedene Prozessoren nebeneinandergestellt werden, dann Autoquartett-mäßig miteinander verglichen wird und am Ende gewinnt immer Intel, weil der Seitenbetreiber eben doch ein Bias hat, das aber gut hinter reinen Zahlen verstecken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyrhino, Tr0nism und 2 andere
Jetzt kommen wir ins Geschäft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Azdak und 2 andere
Zurück
Oben