Slowz schrieb:
Das Problem ist, dass viele Leute (evtl. inkl. dir?) meinen, Chatbots seien der einzige Anwendungsfall von LLMs.
Hm, ich bin also Teil des Problems, weil ich zu kritisch bin und nicht die KI Konzerne in Ihrem aktuellen Größenwahn auf Basis einer ponzi-schamhaften Kreislaufwirtschaft, die nichts als blendet und wenig nachhaltig ist bzw. andere Wirtschaftsbranchen massiv belastet und das Leben rigoros verteuert und Existenzen zunehmend ruinieren verteuert, feiere.
Diejenigen, die unsinnig und massiv Geld mit LLMs seit Jahren verschleudern (schon jetzt so horrend verschuldet sind, daß diese das höchstwahrscheinlich auch mit ioptimistischen Szenarios niemals amortisisieren werden können) und davon profitieren wollen (also die IT-CEOs/Oligarchen zuvorderst) sind leider zunehmend das Problem und ich hoffe, das sich das bald nach Platzen der Blase für einen Großteil dieser daran beteiligten Unternehmen erledigt haben wird.
Welchen größeren Sinn bzw. Daseinberechtigung haben denn Kryptowährungen für die Allgemeinheit gehabt, außer das von diesen massiv das organisierte Verbrechen bzw. Korruption gefördert wird.
Der ganze KI Hype um LLMs, die eben nur Sprachmodelle sind und wo sich irgendwann weitere Optimierung kaum noch lohnt, da diese überproportional Ressourcen fressen und schon seit längerem das Modell nicht mehr nachhaltig finanzierbar ist, geht in die gleiche Richtung unsinnige Richtung und wird oft als pseudo-wissenschaftlicher Fortschritt (der auf Kosten anderer das superreiche Pack der o.g. IT-Oligarchen noch reicher und mächtiger machen soll) vermarktet.
Mit Sprachmodellen - die zum Großteil noch rechtlich sehr frawgwürdig die Datenquellen anderer anzapfen/missbrauchen und darauf basieren - alleine wirst Du insgesamt nicht viel reißen, denn dazu brauchst Du schon Machine Learning und Neuralnetzwerke, um die Prozesse zu optimieren und Prozesstechnik anzulernen, wohingegen LLMs sich eher auf ungefilterte Datenverwaltung und Geisteswissenschaften beschränken, aber womit eben nicht von echten und verlässlichen/wissenschaftlichen Sensorendaten, o.ä. KI angelernt wird (in ingenieurstechnischen und naturwissenschaftlichen Anwendungsbereichen, die im Gegensatz zum LLM/Sprachmodell-Hyped einen echten und nachhaltigen Mehrwert für die Gesellschaft bringen könnten).
KI an sich ist sicherlich nicht unnütz, aber so pervers, einseitig und wenig nachhaltig, wie die sprichwörtliche "(LLM) KI Sau" aktuell durch das Dorf getrieben wird, ist das leider so und darunter leidet leider auch die sinnvolle, seriöse KI Forschung (im Bereich Machine Learning und Neural Networks) auch wenn diese - mit dieser korrupten Ponzi-Schema-Kreislaufwirtschaft getrieben von OpenAI und Anthropic - wenig zu tun hat.