Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnker Thus: Erster eigener AI-Chip wird in Deutschland produziert
Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Genau, die ziehen einfach alle nach Taiwan. Es gibt überhaupt keine Ingenieure und Besserverdiener mehr in Deutschland.
Es gibt übrigens ziemlich viele Chip-Fertiger abseits von TSMC, Intel und Samsung; die fertigen nur meist keine cutting edge Nodes. Wobei Global Foundries mit einem seiner Werke in Dresden sogar relativ lange im Spitzenfeld dabei war.
Ein Local Learning, bei dem der AI-Chip etwa die Stimme des Trägers erlernt, finde aber nicht statt, da hierfür wiederum Daten gespeichert werden müssten.
Wäre das nicht per Opt-In und verschlüsselt möglich? Solange der User zustimmt und es lokal verschlüsselt ist und bleibt wäre das schon ziemlich geil. Ear Buds die bei größeren Menschenmengen nur meine Stimme bei einem Telefonat zulassen - genial! Würde ich mir auch für Headsets am PC wünschen.
Aber nur weil es mal eine positive Nachricht gibt den gesamten wirtschaftlichen Abschwung über mehrere Jahre wegzureden ist eben auch nicht richtig. Gleichzeitig kann man so sagen: eine gute Nachricht hervorzuheben ist halt einfacher.
Wie man es auch drehen will, für die einen ist Glas halb voll für die anderen eben halb leer 😉.
Kommt auch darauf an, in welcher Bubble man sich bewegt.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf dieses Thema hier hinweisen.
Es wird ja immer wieder gesagt, dass wir so rückständig in Deutschland sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Interessante News, es ist strategisch gesehen gar nicht verkehrt, dass Anker den Chip hier bauen lässt und nicht in China. So könnte man zukünftige Sanktionen vielleicht besser umgehen.
@der-graph
Also diese News als Beweis gegen die wirtschaftliche Talfahrt zu feiern ist fast schon rührend naiv. Während die Weltmärkte davonziehen freut man sich hierzulande über „kleine aber feine“ Erfolge, während das industrielle Fundament wegbricht. Arroganz schützt leider nicht vor Deindustrialisierung. Und Kritiker pauschal als Stammtischschwätzer zu diffamieren sagt eigentlich schon alles über die eigene Diskussionskultur aus...
Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland
Damit hätte ich nicht gerechnet. Wie von dem einen oder anderen Vorredner bereits erwähnt, freut es mich, dass hier in "Good Old Germany" auch mal neuere Technik gefertigt wird.
Interessante News, es ist strategisch gesehen gar nicht verkehrt, dass Anker den Chip hier bauen lässt und nicht in China. So könnte man zukünftige Sanktionen vielleicht besser umgehen.
Ich hätte niemals gedacht dass Anker, eine chinesische Firma die ich nur von Battery Packs u.ä. kenne plötzlich eigene AI Chips entwickelt und diese dann ausgerechnet in Deutschland herstellen lässt! Aber es ergibt bei genauerer Überlegung absolut Sinn. Freut mich, die News!
Es kommt insbesondere kein vollwertiges LLM wie Gemini oder ChatGPT zum Einsatz, sondern ein auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Anker zugeschnittenes Modell.
Wir müssen echt mal wieder davon weg gehen bei "KI" automatisch an generative Chatbots zu denken... KI gibt es schon viel früher länger als damals wo ChatGPT veröffentlicht wurde. Smartphones bessern seit bestimmt 10 Jahren ihre vergleichsweise kleinen Kamerasensoren mit KI auf. Captchas gibt's auch schon seit locker 20 Jahren und identifizieren via KI unsere Menschlichkeit. Es gibt noch viele weitere Beispiele. KI gab es auch schon vor dem generativen KI Chatbot Hype.