LuckyMagnum
Lt. Commander
Tja da hat sich was gedreht.12nebur27 schrieb:Anker? Also das chinesische Unternehmen? Warum fertigen die das hier?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja da hat sich was gedreht.12nebur27 schrieb:Anker? Also das chinesische Unternehmen? Warum fertigen die das hier?
https://www.t-online.de/finanzen/en...ustrie-strompreis-entlastet-diese-firmen.htmlKrausetablette schrieb:Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Firmen haben langfristige Verträge für stabile Preise.Krausetablette schrieb:Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen?
Du meinst die 5 Cent Subventionierter Industriestrom ist noch zu viel ?Krausetablette schrieb:Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Hundert tausende, wir haben unsere Solarindustrie damals an China verkauft, 150k Arbeitsplätze wegRipcord schrieb:Ganz nett aber ich erkenne in sowas keinen industriellen Aufschwung während an anderer Stelle tausende Arbeitsplätze verloren gehen.
Wer hat damals regiert?Weedlord schrieb:wir haben unsere Solarindustrie damals an China verkauft
Es ist eben nicht alles schwarz/weiß.12nebur27 schrieb:Anker? Also das chinesische Unternehmen? Warum fertigen die das hier?
Cdu und FDP.Goltz schrieb:Wer hat damals regiert?
Ich sehe hier auch eher eine positive Entwicklung.
Kannst du hier bitte mal Zahlen vorlegen, die belegen, dass Fachkräfte wegen hohen Steuer- und Abgabenlast wegziehen?Krausetablette schrieb:bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Qant hat tatsächlich das Problem, dass sie kaum qualifizierte Leute bekommen. Die Gründer hatten es echt drauf und einige Leute die kurz danach kamen auch. Inzwischen sind die aber so groß geworden und die Leute dies fachlich extrem drauf haben sind in leitende Positionen gerutscht..t3chn0 schrieb:Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf dieses Thema hier hinweisen.
Es wird ja immer wieder gesagt, dass wir so rückständig in Deutschland sind.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Warum wir nicht hier Milliarden investieren, ist für mich unbegreiflich.
Frank entschuldige bitte, aber der Artikel ist wirr. "Edge AI statt LLM" beinhaltet für mich, dass da kein LLM zum Einsatz kommt, später gibt es im Text aber den Schwenk zur Implementierung von LLMs auf besagtem Chip. Die Angaben von 5GOPS sowie der Absicht das für ANC/ENC einzusetzen deuten dabei eher darauf hin, dass das ein Signalprozessor ist, der u.a. ein neuronales Netzwerk nutzt um das Gewünschte zu erreichen.Frank schrieb:Mit Thus enthüllt Anker heute seinen ersten eigenen AI-Chip, der in Dresden, Deutschland, hergestellt wird. Der auf NOR-Flash basierende KI-Chip soll neuronale Netze in Endgeräte von Anker bringen, wobei zunächst der Audio-Bereich für ANC und ENC den Chip erhalten wird.
[...]
Edge AI statt LLM
Nach Angaben von Anker verfügt der Chip über eine Rechenleistung von 5 GOPS, kann also fünf Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde durchführen. Von schnellen AI-Beschleunigern, die mehrere Hundert oder gar tausend TOPS, also Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können, ist das Unternehmen zwar weit entfernt, der Thus-AI-Chip von Anker ist allerdings auch klar auf sehr spezielles Edge-AI ausgelegt. Es kommt insbesondere kein vollwertiges LLM wie Gemini oder ChatGPT zum Einsatz, sondern ein auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Anker zugeschnittenes Modell.
[...]
Compute-in-Memory mit NOR Flash
Anker möchte mit Thus zudem ein generelles Problem von AI-Chips gelöst haben, indem das Language Model direkt auf einem NOR-Flash betrieben wird.[...]
Ich wette, selbst wenn die Unternehmen Null Euro Steuer zahlen und Strom kostenlos bekommen, werden sie diese Karte ausspielen.Krausetablette schrieb:Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Weedlord schrieb:Hundert tausende, wir haben unsere Solarindustrie damals an China verkauft, 150k Arbeitsplätze weg![]()
Ich habe mich erst letztens gefragt ob wir denn überhaupt wirklich irgendwelche Möglichkeiten in Sachen Chipfertigung haben. Kann ja eigentlich nur Bosch, Infineon oder GlobalFoundries sein (bei letzteren wusste ich tatsächlich bis eben nicht dass wir in DE Fertigungsanlagen von denen haben)Arkada schrieb:weil Schwarz - Rot - Geil
In diesem Land lässt sich halt sehr gut Hightech herstellen!