Fireplace März 2026

News Anker Thus: Erster eigener AI-Chip wird in Deutschland produziert

11521_20190919_124041_0_.jpg

Kenne nur diesen Anker.

Krausetablette schrieb:
Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen?
Firmen haben langfristige Verträge für stabile Preise.
Die Endkundenpreise sind da eine ganz eigene Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krausetablette schrieb:
Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Du meinst die 5 Cent Subventionierter Industriestrom ist noch zu viel ? :volllol:
Das zieht die Leute nach Taiwan ? ^^ Wohl kaum.
Schau dir mal an was abseits der Industrielobbyisten und ihren Lakaien aus dem konservativ rechten Lager (wie Cheflobbyistin Reiche) die sich gerne als Opfer der Umstände stilisieren wirklich los ist.

On Topic: Finde ich echt gut. Spezialisierte Chips für effiziente Offline AI. Da sehe ich potential

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ripcord schrieb:
Ganz nett aber ich erkenne in sowas keinen industriellen Aufschwung während an anderer Stelle tausende Arbeitsplätze verloren gehen.
Hundert tausende, wir haben unsere Solarindustrie damals an China verkauft, 150k Arbeitsplätze weg ;)

12nebur27 schrieb:
Anker? Also das chinesische Unternehmen? Warum fertigen die das hier?
Es ist eben nicht alles schwarz/weiß.

Goltz schrieb:
Wer hat damals regiert?
Ich sehe hier auch eher eine positive Entwicklung.
Cdu und FDP.

Btw. Ich hatte auch schon Adapter von Anker, eine USB Netzwerkkarte, hat aufjedenfall zuverlässig funktioniert. Kein Hersteller der mir bisher negative aufgefallen ist.

@masked__rider es geht mir nicht darum irgendwas schwarz/weiß zu zeichnen. Es ging mir nur um ökonomische Gründe. Die anderen Zulieferer die die haben sind denke ich mal alle in der Nähe von Shenzen oder Dongguan, zusammengebaut werden die Geräte da auch. Daher überrascht es mich, dass sie auf Fertigung in Deutschland dafür setzen und nicht auf Fertigung lokal (auch wenn die evtl. ein bissel ineffizienter sein sollte).

Krausetablette schrieb:
bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Kannst du hier bitte mal Zahlen vorlegen, die belegen, dass Fachkräfte wegen hohen Steuer- und Abgabenlast wegziehen?
In meinem Umfeld sind einige in die Schweiz gezogen, aber die Steuern hier hatten sicher keinen Einfluss.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf dieses Thema hier hinweisen.

Es wird ja immer wieder gesagt, dass wir so rückständig in Deutschland sind.

Warum wir nicht hier Milliarden investieren, ist für mich unbegreiflich.
Qant hat tatsächlich das Problem, dass sie kaum qualifizierte Leute bekommen. Die Gründer hatten es echt drauf und einige Leute die kurz danach kamen auch. Inzwischen sind die aber so groß geworden und die Leute dies fachlich extrem drauf haben sind in leitende Positionen gerutscht..
Da arbeiten inzwischen haufenweise Leute aus … anderen Ländern.. die es nicht so sehr drauf haben wie die ursprüngliche Riege..
Da ist inzwischen auch nicht mehr nur Trumpf investiert.
Ein Freund arbeitet da, bzw. arbeitete, ich glaube er hat da gekündigt..

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Sachsen nicht als attraktive Umgebung für ausländische Fachkräfte vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@ueg
Es hilft auch nicht, dass in der Photonik in den letzten Jahren viele Firmen in Deutschland aus dem Boden gesprossen sind. Das Know-how spaltet sich dadurch sehr stark auf. Wobei auch gerade US-Firmen wie Abstera Labs dahingehend auf Shoppingtour sind.

Frank schrieb:
Mit Thus enthüllt Anker heute seinen ersten eigenen AI-Chip, der in Dresden, Deutschland, hergestellt wird. Der auf NOR-Flash basierende KI-Chip soll neuronale Netze in Endgeräte von Anker bringen, wobei zunächst der Audio-Bereich für ANC und ENC den Chip erhalten wird.
[...]
Edge AI statt LLM

Nach Angaben von Anker verfügt der Chip über eine Rechenleistung von 5 GOPS, kann also fünf Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde durchführen. Von schnellen AI-Beschleunigern, die mehrere Hundert oder gar tausend TOPS, also Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können, ist das Unternehmen zwar weit entfernt, der Thus-AI-Chip von Anker ist allerdings auch klar auf sehr spezielles Edge-AI ausgelegt. Es kommt insbesondere kein vollwertiges LLM wie Gemini oder ChatGPT zum Einsatz, sondern ein auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Anker zugeschnittenes Modell.
[...]
Compute-in-Memory mit NOR Flash

Anker möchte mit Thus zudem ein generelles Problem von AI-Chips gelöst haben, indem das Language Model direkt auf einem NOR-Flash betrieben wird.[...]
Frank entschuldige bitte, aber der Artikel ist wirr. "Edge AI statt LLM" beinhaltet für mich, dass da kein LLM zum Einsatz kommt, später gibt es im Text aber den Schwenk zur Implementierung von LLMs auf besagtem Chip. Die Angaben von 5GOPS sowie der Absicht das für ANC/ENC einzusetzen deuten dabei eher darauf hin, dass das ein Signalprozessor ist, der u.a. ein neuronales Netzwerk nutzt um das Gewünschte zu erreichen.

In der englischsprachigen und deutschen Presse gibt es die Erwähnung von LLMs nicht.
Der Wettbewerb von Heise stellt etwas mehr Kontext her, der Imho mehr nach Journalismus ausschaut:
https://www.heise.de/news/Anker-Thu...bessert-Geraeuschunterdrueckung-11267979.html

Edit: Wobei der Übergang von einem DSP zu irgendwas mit AI sowieso sehr fließend ist. DSPs sind Prozessoren, die auf Matrixoperationen und NNs werden als Matritzen abgebildet. Parametermodell eines DSPs oder neuronales Netzwerk lässt sich bei der Größe wahrscheinlich auch arg schwer trennen.
Wie fließend der Übergang ist sieht man u.a. bei Qualcomm. Deren Hexagon DSPs sind jetzt Hexagon NPUs, ohne dass deren ISA grundlegend angepackt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Ich wette, selbst wenn die Unternehmen Null Euro Steuer zahlen und Strom kostenlos bekommen, werden sie diese Karte ausspielen.

Weedlord schrieb:
Hundert tausende, wir haben unsere Solarindustrie damals an China verkauft, 150k Arbeitsplätze weg ;)

Irgendwie lustig, dass das auch nach all den Jahren noch hochgehalten wird.

Auch in China haben selbst die großen Solarunternehmen Probleme mit niedrigen Margen und Überkapazitäten. Konstant hohe Schutzzölle wären auf EU-Ebene irgendwann unpopulär geworden, vor allem wenn chin. Module bessere Leistungen gehabt hätten. Und, das wird irgendwie in solchen Kommentaren oft unterschlagen, kamen die niedrigen Preise den (globalen) PV-Ausbau ziemlich gelegen. Wie man hierfür dann hierzulande eine gute Industrie mit gut bezahlten Arbeitsplätzen und konstanten Innovationen halten will, wenn selbst in China der Druck auf die Hersteller sehr groß ist.... Natürlich wärs schön, aber oft hat man auch das Gefühl, dass solche Kommentare implizieren, dass das alles nur in DE passiert wäre und überall sonst die Entscheider viel schlauer gewesen wären. Dabei ist es aktuell so:

"In 2024, China produced 93.2  percent of the world’s polysilicon, 96.6  percent of wafers, 92.3  percent of photovoltaic (PV) cells, and 86.4  percent of PV modules, as China Photovoltaic Industry Association (CPIA) data show."

Also muss es da ja irgendwas gegeben haben, das global bei allen anderen nicht-chin. Anbietern, diese Produktion nicht mehr interessant hat machen lassen.

Das wird dann wohl auch ein Unterschied sein zu dem Unternehmen, welches jetzt den Ankerchip produziert. Irgendetwas besonderes müssen die ja haben, dass sich das rentiert. Sowas wie Oxford PV gibt es ja mit eigener Produktion in DE, aber wirkliche Massenfertigung ist halt nochmal deutlich was anderes.

Arkada schrieb:
weil Schwarz - Rot - Geil

In diesem Land lässt sich halt sehr gut Hightech herstellen!
Ich habe mich erst letztens gefragt ob wir denn überhaupt wirklich irgendwelche Möglichkeiten in Sachen Chipfertigung haben. Kann ja eigentlich nur Bosch, Infineon oder GlobalFoundries sein (bei letzteren wusste ich tatsächlich bis eben nicht dass wir in DE Fertigungsanlagen von denen haben)

Sapphire Forum
Zurück
Oben