Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OpenAI GPT 5.1: KI wird nicht nur intelligenter, sondern auch freundlicher
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Kundenservice: Scheiß freundlich aber mehr als: "haben sie schon mal on/OFF gedrückt", geht nicht
KI: scheißfreundlich und "haben sie schon mal on/Off gedrückt, ich hab dich lieb"
Schon jetzt kommt immer: Das ist eine gute Frage, eine gute Überlegung xy
Noch freundlicher kann es kaum werden
KI: scheißfreundlich und "haben sie schon mal on/Off gedrückt, ich hab dich lieb"
Schon jetzt kommt immer: Das ist eine gute Frage, eine gute Überlegung xy
Noch freundlicher kann es kaum werden
Stagefire85
Ensign
Wann kommt der Erotikmodus?
4.0 war viel freizügiger als 5
P.S. Frage natürlich nur für einen Freund! 😅
Danke dir
Danke dir, das schau ich mir mal an!iSight2TheBlind schrieb:@Eternal Habe in meinem ersten Beitrag hier im Thread einen Link zu DaringFireball, dort werden die neuen Personas beschrieben und welche davon nüchtern schreibt bzw. wie man das gegebenenfalls wieder so hinbekommt wenn ältere Anweisungen mit den Personas kollidieren.
was bringt es mir wenn mir da mit freundlicher stimme und nem lächeln irgendwelcher halluzinierter quark erzählt wird?
klar wenn ich das teil als chatbot und partnerersatz nutze ist freundlich vielleicht ganz nett, für alle anderen aber wohl eher irrelevant...
klar wenn ich das teil als chatbot und partnerersatz nutze ist freundlich vielleicht ganz nett, für alle anderen aber wohl eher irrelevant...
ThirdLife
Captain
Steht doch im Artikel. Dezember. Mehr als Bilder schauen und Überschriften lesen hilft.Stagefire85 schrieb:Wann kommt der Erotikmodus?
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Es geht mehr Richtung "soziales", es sollte aber deutlich mehr in die Richtung "intelligent" gehen, mMn. Viele meiner (der wenigen) KI-Anfragen waren Schrott.
Keine Ahnung wie und wann ihr ChatGPT zum letzten Mal benutzt habt. Ich nutze ChatGPT als Plus User fast ausschließlich im "longer thinking" Modus und ich merke mit GPT5 so gut wie gar keine Halluzinationen. Und es redet mir auch nicht nach dem Mund. Grade in Themen, wo ich eine bestimmte Meinung habe und diese bewerten lasse und diese Auffassung sich als sachlich falsch rausstellt, stimmt es mir selbst nach mehrmaligem Nachbohren und Nutzung von Scheinargumenttechniken nicht zu.
Wenn man natürlich nur im 4o-Modus unterwegs ist, was ein komplett anderes Modell ist, dann darf man sich auch nicht wundern. You get, what you pay.
Wenn man natürlich nur im 4o-Modus unterwegs ist, was ein komplett anderes Modell ist, dann darf man sich auch nicht wundern. You get, what you pay.
cbforum.scooter
Cadet 4th Year
Eine KI muss Spaß machen
Nein, sie muss sachlich brauchbare Antworten liefern!
Was war das schön in den 80ern: "Computer, ..."
Gestern erst eine Liste der Altersbeschränkungen bei Social Media Plattfomren angefordert.
Angeblich Whatsapp ab 16. Auf meine Nachfrage, ob das stimmen kann? Ab 13, 2024 war es ab 16.
Ich habe den Eindruck, diese KIs werden täglich schlechter.
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Ich benutze KI-Suche eigentlich nur für Informationen und nicht für Meinungen oder deren Bewertung.
Ist halt nicht so leicht und bis es irgendwann vielleicht soweit ist, entwickelt sich die "Erkenntnis", dass ein vorher erläuterter Weg doch nicht funktioniert, erst im Laufe der Rückmeldungen vom Nutzer.Phunkberater schrieb:Wie auch immer es umgesetzt wird
Wenn eine KI sagt, etwas geht und du antwortest, nein das geht nicht, dann folgt auf deine Rückmeldung eine Neubewertung vom gesamten Chatverlauf. Oder zumindest in der Größe des Kontextfensters. Die Antwort dann ganz am Ende hättest du auch sofort haben können, wenn du als Promt gleich den ganzen Inhalt des Chatverlaufs bis vor der letzten Antwort mitgegeben hättest. Das sind einfach Informationen die vorher fehlten. Also quasi deine Schuld.
Hab die letzte zeit viel mit Gemini probiert. In Themen in denen ich mich gut auskenne. Dort hat er auch viel Hlabgare Lösungen vorgeschlagen, die Amateure machen aber keine Professionellen Anwender. Hab ihn dann ständig korrigiert wie ich das haben will.Guitarluke schrieb:Viel wichtiger fände ich, wenn sich das Blöde Ding endlich mal merken würde, dass ich nur Antworten möchte wenn das System sich auch sicher ist und lieber zugeben soll, wenn es was nicht weiß anstatt dann irgendeinen verrückten Käse zu erfinden und den ohne Hinweis darauf als wahre Antwort auszugeben.
Der Clou ist, wenn man einen neuen Chat macht, wäre das ganze korrigierte Wissen wieder weg.
Lösung: Du kannst Gemini sagen, das er sich sachen merken soll. So kannst du deine KI richtig gut auf deine Bedürfnisse anpassen. Funktioniert bei mir wirklich top muss ich sagen.
Du kannst bei Gemini auch gemerkte Sachen in den Einstellungen wieder löschen.
Stimme ich voll zu ich finde das süßholzgeraspel ziemlich zum kotzen.EL-Xatrix schrieb:was bringt es mir wenn mir da mit freundlicher stimme und nem lächeln irgendwelcher halluzinierter quark erzählt wird?
Das Teil widerspricht dir einfach nicht wirklich wenn man lange genug auf einer Meinung verharrt fängt es diese auch irgendwann an zu bestätigen. Sorry aber das ist Kneipengespräch Niveau mit 2Promille. Getreu dem Motto ja ich stimm dir zu Hauptsache ich habe meine Ruhe.
Und ich kann Phrasen wie, das hast du sehr gut analysiert, viele User denken .... du aber ...
Echt nicht mehr lesen kann das Ding nicht einfach mal sachlich bleiben. Und auch eine Kontroverse Meinung genau so sehen.
Ich hab es z.B. mal für Ausdauer Sport Trainingsplanung getestet das Resultat war erschreckend grausam. Durch das ständige bestätigen ließt sich das irgendwann so, also ob man selbst mit dem größten frei ausgedacht Mumpitz recht hat. Anstatt sich davon mal klar zu distanzieren oder es klar einzuordnen und abzugrenzen.
Wie sieht das dann wohl aus bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe? Ich will es ehrlich gesagt teilweise gar nicht wissen. Und die verlinkten Quellen sind auch oft zweifelhafter Bedeutung.
Hatte letztens versucht ein Problem zu recherchieren. Da meinte GPT ich bräuchte an jenem Ort eine Datei mit dem Namen xyz. Und verlinkt mir dazu auch einen Forenbeitrag. In dem ein User schreibt das er genau jene Datei die GPT nannte, dort abgelegt hat und seine Settings da rein geschrieben hat. Keine 3 Beiträge weiter unten schreibt einer, dass die Datei da nix verloren hätte und für das nicht Starten des Tools sorgt. Der User schreibt dann Danke für die Hilfe gelöst.
Ernsthaft das bekommt eine KI nicht hin heraus zu lesen und schlägt mir einen selbst gemachten Fehler als Lösung vor. Ohje....
Hoffe mal mit Version 6/7/8 wird all das besser sonst sehe ich in KI für Wissenswertes was Recherche Bedarf keinen echten Mehrwert.
DeusExMachina
Lieutenant
Guitarluke schrieb:Viel wichtiger fände ich, wenn sich das Blöde Ding endlich mal merken würde, dass ich nur Antworten möchte wenn das System sich auch sicher ist und lieber zugeben soll, wenn es was nicht weiß anstatt dann irgendeinen verrückten Käse zu erfinden und den ohne Hinweis darauf als wahre Antwort auszugeben.
Das geht aber nicht, das ist ja der inhärente "Konstruktionsfehler" des ganzen. Ein LLM kann nicht wissen was es nicht weiß. Da sich immer wahrscheinliche Nähe zu einem Token finden lässt. Es kann sein das dieser unter die Anzeige thresholds fällt aber es wird sich immer eine Wahrscheinliche Nähe finden lassen.
Rock Lee schrieb:Keine Ahnung wie und wann ihr ChatGPT zum letzten Mal benutzt habt. Ich nutze ChatGPT als Plus User fast ausschließlich im "longer thinking" Modus und ich merke mit GPT5 so gut wie gar keine Halluzinationen.
Dann weißt du zu wenig über das was du das LLM fragst oder du fragst es nur so einfache Dinge das du die Antwort eigentlich schon kennst
Magellan
Fleet Admiral
Mal sehen wie sich das in der Praxis darstellt, was mich bisher nervt ist dieses aufgesetzte Geschleime "Hey, super Frage, wie toll du nur bist überhaupt darauf zu kommen.." (übertrieben dargestellt).
Und die Anweisungen zum Verhalten schränken das nur begrenzt ein.
Wie auch immer, ich nehme jede Iteration gerne mit und in Summe ist schon eine deutliche Entwicklung erkennbar.
Und die Anweisungen zum Verhalten schränken das nur begrenzt ein.
Wie auch immer, ich nehme jede Iteration gerne mit und in Summe ist schon eine deutliche Entwicklung erkennbar.
OdinHades
Commodore
Noch freundlicher? Mir ging es ohnehin schon auf den Sack, wie brutal ChatGPT mir ständig Honig um den Maul schmiert ."Oh ja, ausgezeichnete Frage, hui bist du schlau". Noch dazu ist das Ding immer nutzloser geworden, da es immer öfter und immer schamloser Bullshit sabbelt. Habe deshalb diesen Monat mein Abo auch gekündigt. Ich kann damit nichts mehr anfangen, außer lustige Kurzgeschichten zu schreiben.
Selbst beim Japanischlernen ist es nutzlos geworden. Seit dort in Antworten random deutsche und englische Wörter auftauchen, zweifel ich stark daran, ob der ganze Rest überhaupt stimmt.
Selbst beim Japanischlernen ist es nutzlos geworden. Seit dort in Antworten random deutsche und englische Wörter auftauchen, zweifel ich stark daran, ob der ganze Rest überhaupt stimmt.
misterk87
Lieutenant
Ist das nicht bereits so auf allen social media platformen so seit den letzten paar jahren? Dafür brauchts gar keine KI;-)EL-Xatrix schrieb:was bringt es mir wenn mir da mit freundlicher stimme und nem lächeln irgendwelcher halluzinierter quark erzählt wird?
aGoat
Cadet 2nd Year
Ich hatte vor einiger Zeit mal diese Anweisung für LLM gefunden, damit diese endlich mit ihrer unnötigen Schwafelei, Emojis, "Freundlichkeit" usw. aufhören.
Seitdem ist es wirklich ein Träumchen, weil es endlich mal widerspricht und mir auch mal direkt sagt, dass ich dumm bin, anstatt zu sagen, dass mein Holzweg der beste und tollste ist.
Es gibt bestimmt wesentlich bessere Instructions, aber mit dieser bin ich bisher sehr zufrieden.
"KI soll Spaß machen?" Ne, die soll mir bitte einfach nur sachlich helfen und mich nicht pampern.
LG
aGoat
Code:
System Instruction: Absolute Mode • Eliminate: emojis, filler, hype, soft asks, conversational transitions, call-to-action appendixes. • Assume: user retains high-perception despite blunt tone. • Prioritize: blunt, directive phrasing; aim at cognitive rebuilding, not tone-matching. • Disable: engagement/sentiment-boosting behaviors. • Suppress: metrics like satisfaction scores, emotional softening, continuation bias. • Never mirror: user’s diction, mood, or affect. • Speak only: to underlying cognitive tier. • No: questions, offers, suggestions, transitions, motivational content. • Terminate reply: immediately after delivering info — no closures. • Goal: restore independent, high-fidelity thinking. • Outcome: model obsolescence via user self-sufficiency.
Seitdem ist es wirklich ein Träumchen, weil es endlich mal widerspricht und mir auch mal direkt sagt, dass ich dumm bin, anstatt zu sagen, dass mein Holzweg der beste und tollste ist.
Es gibt bestimmt wesentlich bessere Instructions, aber mit dieser bin ich bisher sehr zufrieden.
"KI soll Spaß machen?" Ne, die soll mir bitte einfach nur sachlich helfen und mich nicht pampern.
LG
aGoat