News OpenAI GPT 5.1: KI wird nicht nur intel­ligenter, sondern auch freundlicher

zweitnick schrieb:
@$t0Rm Ich finde die Bezeichnung KI ja auch nicht korrekt aber sie wurde halt leider so gewählt.
Von wem gewählt? ;)

Dieser Beitrag ist hierzu passend.

zweitnick schrieb:
Ich finde die Bezeichnung KI ja auch nicht korrekt aber sie wurde halt leider so gewählt.
Es ist aber eben genau das, eine künstliche Intelligenz. Wenn du gegen den Computer Solitaire spielst, muss der sich ja auch irgendwo in dem Spektrum befinden, sonst kann er ja nicht gegen dich spielen.
zweitnick schrieb:
Und wenn ein Computersystem eines nicht kann dann denken.
Der Ablauf ist halt hier ein Anderer.

Von einer menschlichen Intelligenz ist ja nie die Rede.

Was wäre denn deine korrekte Betitelung?

@oicfar

Kurze Zusammenfassung vom Video?

$t0Rm schrieb:
Was wäre denn deine korrekte Betitelung?
Computerassistent? Keine Ahnung. Wir können die Technologie wohl richtig einordnen. Aber mein Eindruck ist, dass viele sich von der Bezeichnung und dem dazugehörigen Marktgeschreie der Unternehmen beeinflussen lassen und den Modellen weit mehr zu- und vertrauen als sie sollten.

$t0Rm schrieb:
enn du gegen den Computer Solitaire spielst, muss der sich ja auch irgendwo in dem Spektrum befinden, sonst kann er ja nicht gegen dich spielen.
Computer werden immer anhand von Trainingsdaten und Statistiken/Wahrscheinlichkeiten agieren. Aber das hat mit Intelligenz eben nichts zu tun

Naja so wie bei Menschen auch - auch da basiert die Intelligenz nur auf chemisch elektrischen Vorgängen.

Könnte man alle Zustände exakt nachbilden käme da auch immer das gleiche raus - es scheitert "lediglich" an der Komplexität.

zweitnick schrieb:
Aber das hat mit Intelligenz eben nichts zu tun
Der Knackpunkt ist, dass wir keine vernünftige Definition von "Intelligenz" haben. Für die einen muss da "Denken" mit drin sein (was ist das eigentlich?), andere sagen: "Es muss lernen können," wieder andere sagen: "Es muss kreativ sein können" oder eine Fähigkeit zur Planung muss drin sein, etc.
Wir haben ganz viele Meinungen dazu, haben uns aber bisher nicht auf einen Konsens einigen können.

Ich bin mir aber sicher, dass die meisten sagen, dass eine KI erst ab ungefähr dem Niveau eines Menschen eine "echte" KI darstellt. Zu denen gehöre ich auch.
Daher wäre es mir lieber, wenn man statt "Intelligenz" lieber das Adjektiv "intelligent" verwendet.
Navigations-KI -> intelligenter Wegfindungsalgorithmus
Sprach-KI (LLM) -> intelligente statistische Sprachanalyse und Sprachgenerator
etc.

Naja Anzeichen von Intelligenz zeigen AI Systeme schon

https://www.handelsblatt.com/techni...zu-erpressung-aus-selbstschutz/100130310.html

Es wurde sicher nicht gelernt genau den Mitarbeiter mit genau dem Wissen zu erpressen - diesen Zusammenhang hat die AI dann selber hergestellt aus den Daten.

Das Verknüpfen von Einzelfakten zu etwas neuem und einer neuen Handlung das ist schon ein sehr wesentliches Kriterium der Intelligenz - die fängt halt nicht erst bei der Relativitätstheorie an.

Und da für die AI das alles nur Zahlen sind ist das auf jeden Fall eine erstaunliche Form der Intelligenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wer nutzt den ChatGPT ohne selbst angelegte GPT 😳

zweitnick schrieb:
Computer werden immer anhand von Trainingsdaten und Statistiken/Wahrscheinlichkeiten agieren. Aber das hat mit Intelligenz eben nichts zu tun
Es wäre schön, wenn du eine Alternative an Titel bieten könntest. Deiner Aussage nach ist also der Titel der News falsch.

Wie gesagt Intelligenz ist ein Spektrum, und wie andere hier auch gesagt haben, kann die KI eigenständig handeln und agieren. Kann man das dann nicht, in Anbetracht dessen, dass ein Computerdenken ist, mit Denken gleichsetzen? Von Denken als Begriff war ja auch nicht die Rede.

Ich finde schon, dass der Titel künstliche Intelligenz passt. Wie schlau eine KI ist, hat mit der Bezeichnung nichts zu tun.

Das kann man jetzt unendlich in die Länge ziehen, aber wirklich unpassend finde ich die Bezeichung KI nicht.

Denke auch das passt schon

Wer weiss auch wie intelligent Menschen wären in einer Welt die nur aus Zahlenreihen und sonst überhaupt nichts besteht - das kann man halt leider nicht testen.

Wäre schön, wenn die teilweise echt starke Zensur zurückgefahren wird. Mal sehen, wie das mit der Alterverifikation nächsten Monat läuft. Selbst bei normalen Themen kommt es mehr und mehr zu Einschränkungen.

Im Verhalten selbst habe ich mit 5.1 wenig Veränderung gemerkt. ChatGPT ist noch immer sehr unterwürfig. Eine Variante, die den Nutzer als Erwachsene Menschen behandelt, dem man nicht immer gut zureden muss und nicht andauernd das sagt, was der User wahrscheinlich hören will, wäre echt hilfreich.

ChatGPT ist was das angeht aber sehr analog. Man kann es schon konfigurieren, dass es weniger runschwafelt, aber einen normalen Mittelweg, wie mit eine echten Gesprächspartner bekommt es nicht hin. Zumindest nicht dauerhaft.ich möchte keine Roboterantworten, ich möchte aber auch nicht andauernd an die Hand genommen werden und hören, wie toll ich doch bin. Leider fehlt etwas dazwischen

Shoryuken94 schrieb:
Selbst bei normalen Themen kommt es mehr und mehr zu Einschränkungen.
Kannst du dafür Beispiele liefern?
Das sage ich jetzt nicht, um dich zu kritisieren, sondern um mehr darüber zu erfahren.

Vielleicht ist da ja Grok besser wenn das viel mit Inhalten von X trainiert wird - da geht es doch oft etwas ruppiger zur Sache.

Denke Grok weiss auch "wo deine Mudda wohnen tut" wenn Du das was fragst und die Server gerade ausglastet sind :D

Uzer1510 schrieb:
Vielleicht ist da ja Grok besser
Das bezweifle ich. Technisch setzen GPT und Grok auf die gleiche Basis (Transformer-Model). Nur die Implementierung, Trainingsdaten und ein paar Erweiterungsmodule sind unterschiedlich.

Aber ein Auto ist ein Auto, egal ob da VW oder Bugatti drauf steht.

$t0Rm schrieb:
Es wäre schön, wenn du eine Alternative an Titel bieten könntest. Deiner Aussage nach ist also der Titel der News falsch.
Ich hätte vermutlich einfach "besser" genommen oder vielleicht "genauer" oder was auch immer mit 'intelligent' gemeint ist. Das ist ja auch, wie du selbst schreibst, ein breit gefasste Begriff.
Ich habe auch kein Problem mit der Überschrift an sich bzw. wollte ich den Autor nicht kritisieren. Mir geht es viel mehr um die falschen Erwartungen die durch diese mMn falsche Begrifflichkeit bei den Benutzern geweckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Krik schrieb:
Kannst du dafür Beispiele liefern?
Das sage ich jetzt nicht, um dich zu kritisieren, sondern um mehr darüber zu erfahren.

Vorweg, Kritik ist nichts negatives. Ganz im Gegenteil. Sachliche Kritik ist etwas ziemlich positives.

Zum Thema selbst... ChatGPT hat mittlerweile ein ziemliches Problem, wenn es um das Thema Gewalt geht. Nicht weil ChatGPT etwas gewaltverherrlichendes für mich erstellen soll, sondern weil es sich zunehmend weigert, bestimmte Inhalte in Artikeln und Quellen vernünftig wiederzugeben oder sich auf bestimmte Inhalte in verschiedenen Medien zu beziehen.

Uzer1510 schrieb:
Vielleicht ist da ja Grok besser wenn das viel mit Inhalten von X trainiert wird

Grok ist allgemein weniger zensiert. Nicht nur wegen X Trainingsdaten (alles öffentlich einsehbare dürfte auch in den Daten der anderen Anbieter sein), sondern weil Gork bzw. xAI mehr dem Gemüt von Elon Musk entspreicht. Er stellt sich öffentlich gegen Zensur. Aber um es klarzustellen, ich bin kein Musk Fan, ganz im Gegenteil. Er ist einer der gefährlichsten und lächerlichsten Mensachen unserer Zeit. Aber genauso wie Twitter Inhalte für erwachsene handhabt, macht es auch Grok. Alles was nicht gegen geltene Gesetze verstößt, ist okay. Davon kann man jetzt halten, was man will.

Ein Ansatz, bei dem man optional als erwachsener User behandelt wird, gerne auch nur mit Verifikation, finde ich aber begrüßendwert. Die KI muss einen nicht vor jeder Kleinigkeit abschirme, besonders nicht mit einem Moralkompass, den jemand anderes gesetzt hat.

ich finde dieses ganze freundliche geschwurbel unnötig, wenn man nen staubsauger anmacht, soll er saugen und nicht dumm rumlabern ! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und ArrakisSand
Das joviale geht mir schon bei den aktuellen Versionen auf den Geist. Auch die teils viel zu ausschweifenden antworten. Habe lieber kurz und knackig

• Gefällt mir
Reaktionen: gorg
Das ist nichts für mich ich stehe darauf wenn die KI mit mir böse ist.
Mal sehen wenn die Leute das Geschleime leid sind, kommt als nächstes sicher
eine GPT 5.2 (dark edition)

Guitarluke schrieb:
Viel wichtiger fände ich, wenn sich das Blöde Ding endlich mal merken würde, dass ich nur Antworten möchte wenn das System sich auch sicher ist und lieber zugeben soll, wenn es was nicht weiß anstatt dann irgendeinen verrückten Käse zu erfinden und den ohne Hinweis darauf als wahre Antwort auszugeben.
Hey wir reden hier immerhin von Menschen gemachter KI. Das wird die erst können wenn wir kollektiv damit aufhören (also nie).

Zurück
Oben