Tinpoint schrieb:
Hmm irgendwie hat MS ja seit Jahrzehnten alles verschlimmbessert
Ich stimme dir da schon zu, aber dank der Abhängigkeit und des echt guten Vertriebs, bekommen sie aber Mrd und wissen nicht wohin mit dem Geld.
Die Mehrwerte der Produkte sehen auf dem Papier immer toll aus, die Frage am Ende ist nur: Bringt mir das eine höhere Produktivität oder anderweitige Vorteile?
Wegen der völlig abartigen Börsenbewertungen muss jedes Jahr das nächste große Ding erfunden werden, was zukünftig quasi unverzichtbar ist und noch viel größere Gewinne ermöglicht. Aufgrund der Marktmacht wird dass dann den Kunden aufgedrängt (ich sag nur Copilot, Cloud Consumption oder auch was Broadcom veranstaltet). Ob das am Ende aber einen wirklichen Mehrwert bringt? Wenn außerhalb der IT Bubble die Firmen gefragt werden: Was hat es euch denn für einen Nutzen gebracht, wird es schnell dünn. Man merkt es ja schon mit der Cloud: "Ohh welche Überraschung, dass kostet ja richtig Geld und ist teuerer als vorher". Solange aber dem Management von Consulting Buden mit ihren Magischen Quadraten eingeredet wird, dass sie die Entwicklung ja nicht verpassen dürfen springen alle mit drauf an. Ich frag mich die ganze Zeit, wann mein Bäcker Werbung macht mit: Dieses Brot wurde durch KI optimiert. Das KI Modell musste dafür nur drei Monate rechnen und deswegen kostest es nun 11,95 zu 500 Gramm.
Die Frage ist: Was passiert, wenn der Großteil sich die Frage stellt: Wozu brauch ich das eigentlich und geht es ohne? Ist es dann wie bei des Kaisers neue Kleider? Hoffentlich zieht so ein platzen nicht die Realwirtschaft in den Abgrund.
Ohne Frage KI wird uns in vielen Bereichen wirklich helfen (Diagnostik, Werkstoffprüfung, Hilfe beim Skripten und programmieren, etc.) aber für alles und jeden und in der Position? Richtig eingesetzt kann es guten Leuten helfen noch effektiver zu sein. Schlecht eingesetzt produziert es nur gut klingelnden aber austauschbaren Text.
MFG