News OpenAI ist 500 Mrd. US-Dollar wert: Microsoft erhält 27 Prozent am ChatGPT-Entwickler

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sorry für den Doppelpost aber, das muss man sich halt einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was da eigentlich hinter steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, flo.murr, gartenriese und 23 andere
Eine halbe Billion. Wie kommt man auf solche Werte, mit einer Firma, die nichts Materielles als Gegenwert produziert? Das ist doch alles nur Fantasie und ganz viel Glaube, wie bei unserem bunten Papier(geld).

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, gartenriese, Zagrthos und 10 andere
Hm, ja, nett und wie viel ist nochmal diese Stück Papier wert, "Blaue Mauritius" oder so? Mir nix, aber irgendwer zahl halt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und brwn
Es ist das wertvollste Unternehmen, das sich in Privatbesitz befindet und dessen Anteile nicht an der Börse gehandelt werden.
Ich denke das wird sich irgendwann ändern.
Wenn Open AI aktuell an der Börse wäre, würde die Aktie durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Hmm irgendwie hat MS ja seit Jahrzehnten alles verschlimmbessert ggf wo die drin steckten, erinere mich das der Autor der Nickles Bücher schon darüber ausgekotzt hat, in den 90ern xD

Spontan würde mir ja Skype einfallen und euch ;)

die KI Blase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen die Frage ist bloß wann......

Das ist doch nicht mehr normal wieviel Geld die sich gegenseitig zu schmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Zagrthos, Coenzym und 10 andere
Nächstes Jahr kommt dann irgendein Saudi und zahlt Bar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Tera_Nemesis, evilhunter und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Eine halbe Billion. Wie kommt man auf solche Werte, mit einer Firma, die nichts Materielles als Gegenwert produziert? Das ist doch alles nur Fantasie und ganz viel Glaube, wie bei unserem bunten Papier(geld).
durch den KI boom wird extrem viel materielles produziert und zwar unmengen an chips. ich weiss ja nicht wo du die letzten jahre oder monate warst, aber kannst mir nicht sagen dass KI, richtig eingesetzt, nichts bringt?

ich rede nicht von den troll videos oder sonst was. denn jede technologie kann auf sinnvolle oder sinnlose art benutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, tritratrullala, HyperSnap und 5 andere
bf3gmer schrieb:
die KI Blase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen die Frage ist bloß wann......
Vielleicht werden sie auch schon bald die Menschheit beherrschen. Aus der Sicht einiger hochintelligenter Menschen sind sie auf dem besten Weg.

nighteeeeey schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber, das muss man sich halt einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was da eigentlich hinter steckt.
Digital Cum-Ex.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und nighteeeeey
Tinpoint schrieb:
Hmm irgendwie hat MS ja seit Jahrzehnten alles verschlimmbessert
Ich stimme dir da schon zu, aber dank der Abhängigkeit und des echt guten Vertriebs, bekommen sie aber Mrd und wissen nicht wohin mit dem Geld.

Die Mehrwerte der Produkte sehen auf dem Papier immer toll aus, die Frage am Ende ist nur: Bringt mir das eine höhere Produktivität oder anderweitige Vorteile?

Wegen der völlig abartigen Börsenbewertungen muss jedes Jahr das nächste große Ding erfunden werden, was zukünftig quasi unverzichtbar ist und noch viel größere Gewinne ermöglicht. Aufgrund der Marktmacht wird dass dann den Kunden aufgedrängt (ich sag nur Copilot, Cloud Consumption oder auch was Broadcom veranstaltet). Ob das am Ende aber einen wirklichen Mehrwert bringt? Wenn außerhalb der IT Bubble die Firmen gefragt werden: Was hat es euch denn für einen Nutzen gebracht, wird es schnell dünn. Man merkt es ja schon mit der Cloud: "Ohh welche Überraschung, dass kostet ja richtig Geld und ist teuerer als vorher". Solange aber dem Management von Consulting Buden mit ihren Magischen Quadraten eingeredet wird, dass sie die Entwicklung ja nicht verpassen dürfen springen alle mit drauf an. Ich frag mich die ganze Zeit, wann mein Bäcker Werbung macht mit: Dieses Brot wurde durch KI optimiert. Das KI Modell musste dafür nur drei Monate rechnen und deswegen kostest es nun 11,95 zu 500 Gramm.

Die Frage ist: Was passiert, wenn der Großteil sich die Frage stellt: Wozu brauch ich das eigentlich und geht es ohne? Ist es dann wie bei des Kaisers neue Kleider? Hoffentlich zieht so ein platzen nicht die Realwirtschaft in den Abgrund.

Ohne Frage KI wird uns in vielen Bereichen wirklich helfen (Diagnostik, Werkstoffprüfung, Hilfe beim Skripten und programmieren, etc.) aber für alles und jeden und in der Position? Richtig eingesetzt kann es guten Leuten helfen noch effektiver zu sein. Schlecht eingesetzt produziert es nur gut klingelnden aber austauschbaren Text.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Tinpoint
bf3gmer schrieb:

Das ist doch nicht mehr normal wieviel Geld die sich gegenseitig zu schmeißen...
Ich denk auch dass ein Crash kommen wird. Sobald eines dieser Unternehmen die sich da so inzestuös gegenseitig unvorstellbare Summen zuschieben insolvent ist wirds krachen. Und meine bescheidene Vermutung wäre, dass das OpenAI sein wird. Das letzte Modell von ChatGPT war eine Sparmaßnahme und man merkt, dass sie verzweifelt versuchen irgendwo Profit zu machen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man scheinbar mittlerweile den Plafond erreicht hat was Daten zur Fütterung dieser LLMs angeht und deshalb auf synthetische, von LLMs erstellte Daten zurückgreifen muss. Völlig absurd sowas.

Eine gute Sache hat der absehbare Crash dann auch: Man wird günstig an Wertpapiere von Firmen kommen, die tatsächlich eine Wertschöpfung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bf3gmer
k0ntr schrieb:
durch den KI boom wird extrem viel materielles produziert und zwar unmengen an chips. ich weiss ja nicht wo du die letzten jahre oder monate warst, aber kannst mir nicht sagen dass KI, richtig eingesetzt, nichts bringt?
Im Moment ist KI in vielen Fällen nichts weiter als ein fancy Chatbot.
Das wissen auch die Firmenbosse. Die Marketingchefin von NetApp (Gabie Boko) hat vorletzte Woche auf der Insight sinngemäß gesagt, KI ist in aller Munde und ein riesiger Hype, wir sind bereit, was jetzt kommen muss sind Resultate. Daraus schließe ich Folgendes. Selbst bei einem der größten Storagesystemhersteller, der die AFX-Systeme für nVidias DGX SuperPod Cluster baut, ist man anscheinend der Meinung, dass KI bisher nichts weiter als ein Hype ohne echte Resultate ist. DEN richtigen Einsatz scheint man noch immer in der Branche zu suchen. Die Chips, von denen du schreibst, produziert nicht OpenAI, sondern andere. Also, warum soll OpenAI eine halbe Billion wert sein, wo sie nichts Materielles als Gegenwert zu bieten haben?
Bei Tesla ist und war es nicht anders, aber da stehen große Fabriken, Rohstoffe und ein paar gebaute Autos als kleiner Gegenwert im Raum, immerhin etwas.

k0ntr schrieb:

ich rede nicht von den troll videos oder sonst was. denn jede technologie kann auf sinnvolle oder sinnlose art benutzt werden
Wenn ich solche desillusionierten Beiträge lese. Was ist denn richtig eingesetzt? Diesen theoretischen Blödsinn kann ich nicht mehr lesen. Agrarwirtschaft richtig eingesetzt könnte auch ohne Mühe den Welthunger stillen und wie genau ist der Stand dazu?

100% von dem KI Mist dreht sich darum Geld zu generieren und davon werden 99,99% dafür aufgewendet absolut Dreck ins Internet zu laden und schwachsinnige Frage zu beantworten. Da rollt eine riesige Betrugswelle auf uns zu mit manipulierten Stimmen, Bildern usw.

Wenn man mal ausgeloggt auf Youtube surft könnte man meinen man befindet sich in dem Film Idiocracy, das Volk wird mit so einem hirnlosen Mist penetriert dass die paar Forschungen und positive Fortschritte das niemals aufwiegen könnten.

Früher hat das Fernsehen noch halbwegs kontrolliert was man konsumieren konnte, inzwischen werden selbst Heranwachsende mit so einem gefälschten, hirnlosen und einfach schädlichen Dreck überrollt dass die Spätfolgen grauenhaft sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zwenki, Tera_Nemesis und 9 andere
Moment? 500 Mrd? Hat Open AI nicht schon mehr in ihre Hardware Investiert als sie aktuell Wert sind?

Wer jetzt noch behauptet, KI sei bloß Hype, hat den Ernst der Lage nicht kapiert oder Angst vor Veränderung. KI wird uns Medizin‑Durchbrüche, effizientere Energie, bessere Bildung und neue Jobs bringen. Also nicht panisch werden, mitgestalten und die Chancen nutzen, die uns hier gerade aufgemacht werden.

Wert ist da überhaupt nix. Genauso wenig, wie KI in der aktuellen Form auch nur irgendwas mit Intelligenz zu tun hat. Erfundenes Spielgeld, mehr ist das nicht. Aktuelle Investitionen rechtfertigen nicht einmal einen Bruchteil dieser Investitionen. Wenn diese Realität (eher früher wie später) eintritt, sehen wir, was der Laden wirklich wert ist.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Gohma
Wie wollen die diese gigantischen Beträge bitte in den nächsten 20 Jahren mit ChatGPT erwirtschaften? Ich hab mir für 23€ einen Monat Claude.ai gegönnt, habe das Abo aber schon wieder gekündigt. Es ist zu teuer für das was es tut. KI ist eine gigantische Blase.

Chatgpt-oss-20b läuft übrigens quasi umsonst auf der heimischen Hardware (lediglich Stromverbrauch des eigenen PC), kann sein das das in 2-3 Jahren bei vielen Leuten Lokal läuft, wozu braucht man dann ein ChatGPT Abo? Wie wollen diese Läden Geld verdienen?

Zurück
Oben