Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung
OpenAI hat 2025 eine jährliche Umsatzrate von 20 Milliarden US-Dollar erreicht, schreibt die Finanzchefin Sarah Friar in einem Blog-Beitrag. Die Umsatzentwicklung folge dabei der verfügbaren Computing-Leistung. Diese sei der limitierende Faktor für weiteres Wachstum.
Würde mich zu sehr interessieren welche Kosten (getrennt in Investition und vor allem laufenden Kosten) dem Umsatz gegenüber stehen.
Vermutlich sieht es da nicht gerade rosig aus.
Würde mich zu sehr interessieren welche Kosten (getrennt in Investition und vor allem laufenden Kosten) dem Umsatz gegenüber stehen.
Vor allem ein Punkt dürfte mittelfristig weh tun: Explodierende Rechenkapazitäten führen zu stark steigenden Strompreisen. Wenn der Umsatz mit der elektrischen Leistung der Rechenzentren skaliert, wird der Anteil der laufenden Kosten an diesem Umsatz immer größer.
Das Ding macht doch noch immer kein Profit soweit ich weiß.
Aktuell wird auch davon ausgegangen das die 2027 pleite sind wenn nicht weiter Geld in das bodenlose Loch OpenAI geschoben wird.
"According to an external report last year, OpenAI was projected to burn through $8 billion in 2025, rising to $40 billion in 2028. Given that the company reportedly predicts profitability by 2030, it's not hard to do the math."
kek
Die Kunden sehen wohl eher die Qualität der KI als Entwicklungsbremse, aber okay, you do you
Hat nicht das chinesische DeepSeek gezeigt, dass die Rechenleistung doch nicht so entscheidend ist? Oder konnte das nie transparent überprüft werden?
Und ohne tiefergehende Kenntnisse: sind 20Mrd. Umsatz nicht lächerlich wenig zu den Investitionen und Krediten für Nvidia Karten + Rechenzentren? Ist das nicht ein Eigentor sowas rauszuposaunen?
Man müsse die Lücke schließen, die zwischen den Möglichkeiten von KI-Systemen und der Art und Weise besteht, wie Menschen und Unternehmen diese nutzen.
Wird interessant zu sehen was sich durchsetzt. Die Techgiganten oder die Menschen die kein Bock auf KI im Produkt haben.
Das Problem ist ja, dass einem KI mittlerweile omnipräsent ins Gesicht geklatscht wird, aber die Umsetzung oder Qualität oft fragwürdig oder zu wünschen übrig lässt.
Anwendungsfälle in denen KI schon seit Jahren problemlos und für den Nutzer nahtlos bzw. unkenntlich einfach ihr Ding macht, jucken natürlich nicht.
Das ist alles im einige Faktoren defizitär. Das BWL-Sprech "Man müsse die Lücke schließen, die zwischen den Möglichkeiten von KI-Systemen und der Art und Weise besteht, wie Menschen und Unternehmen diese nutzen." ist eigentlich eine Offenbarung komplett an der Realität vorbei zu leben. Keine Anwendung, komplett andere Erwartungen an das Produkt.
Die Lederjacke hat sich ja auch schon über das negative Bild von KI in der Öffentlichkeit beschwert. Man muss den Nutzen dem Pöbel nur besser erklären. Microslop hat die gleichen Probleme.
Deutsch:
Wir haben keine Ahnung wie wir die aktuellen Modelle Leistungsfähiger machen und müssen deswegen alles von Fernsehern über Laufschuhe bis Zahnseide mit "KI" zumüllen. Vielleicht kommt ja irgendwo ein bisschen Geld raus.
Kann ich irgendwie nachvollziehen. Seit einigen Monaten „ruckelt“ es selbst bei 23€ Abo stark. Könnte mir vorstellen, da springt der ein oder andere eher ab, sodass die Userbase sich analog der Ressourcen einpegelt.
Deutsch:
Wir haben keine Ahnung wie wir die aktuellen Modelle Leistungsfähiger machen und müssen deswegen alles von Fernsehern über Laufschuhe bis Zahnseide mit "KI" zumüllen. Vielleicht kommt ja irgendwo ein bisschen Geld raus.
Ich frage mich nur, wie viel mehr Werbung alle Chatsbots in Zukunft haben werden.
Vietnam hat ein wunderbares Gesetz gebracht, dass Werbung nach 5 Sekunden übersprungen werden kann. (Quelle)
Die EU sollte einen Schritt weiter gehen und eine Opt-In Lösung in Browsern integrieren, dass man niemals mit Werbung belästigt werden möchte. Natürlich mit Anspruch auf Unterlassung, Schadenersatz, usw.
Kurzer Einschub zu ARR: Das ist keine echte Zahl, sondern ein "annualisierter" Umsatz. Konkret bedeutet das, dass die den Monat mit dem besten Umsatz in 2025 nehmen und diese Zahl einfach mal 12 nehmen. Das bedeutet also explizit nicht, dass OpenAI im Jahr 2025 20 Milliarden USD Umsatz gemacht hat. Die tun so, als würden alle Abonnenten des besten Monats aus 2025 mindestens 12 Monate dabei bleiben.
Und was zum Geier soll Gigawatt für ne Messgröße sein, wenn es um Compute geht? Ein Gigawatt mit Pentium 4s hat eine komplett andere Computeleistung als ein Gigawatt H200. Das ist einfach nur "number go up, trust me bro". Komplette Clownsfirma ey
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlimm, sondern bei ziemlicher Grundlagenforschung (die das zur Gründung definitiv noch war) absolut nachvollziehbar. Wie man Technologien sinnvoll in Produkte bringt, ist die hohe Kunst, an der viele scheitern. Aber ohne Grundlagen stellt sich diese Frage eben auch nie.
Ob es so sinnvoll ist, mit Schulden im Bereich von Dutzenden Milliarden die Kapazitäten zu skalieren, bevor man etwas finanziell tragfähiges entwickelt hat, das ist eine andere Frage...
Ergänzung ()
lumpi2k schrieb:
Und was zum Geier soll Gigawatt für ne Messgröße sein, wenn es um Compute geht?
Wir leben in einer Welt, in der man schneller ein Rechenzentrum von einer Generation Compute auf die nächste umgebaut hat, als dass man eine neue Stromversorgung bekommt. Die Angabe der elektrischen Leistung ist da tatsächlich die viel "stabilere" Zahl.
Die Ankündigung von Werbung ist ein Armutszeugnis. Wenn KI so transformativ ist wie Versprochen, sollten selbst 500€ Abos lohnen, weil man ja quasi die Arbeit von 2 Hochqualifizierten auf einmal hat. Stattdessen f***ing Werbung?!
Das muss der Anfang vom Ende sein.
Kann ich irgendwie nachvollziehen. Seit einigen Monaten „ruckelt“ es selbst bei 23€ Abo stark. Könnte mir vorstellen, da springt der ein oder andere eher ab, sodass die Userbase sich analog der Ressourcen einpegelt.
Naja, das ruckeln liegt glaube ich eher am schrottigen Webinterface (vermutlich mit Hilfe von KI gecoded?). Jedenfalls wird es nach einem Browserneustart wieder schneller.