News OpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung

Andy schrieb:
Die Umsatzentwicklung folge dabei der verfügbaren Computing-Leistung. Diese sei der limitierende Faktor für weiteres Wachstum.
Fragen, die mir da in den Kopf kommen:
-Ist das eine (zufällige) Korrelation, oder ist die mangelnde Compute-Leistung kausal verantwortlich?
--Heißt dass, OpenAi unterbindet den Abschluss weiterer Abos, weil sie nicht genug Rechenleistung haben, um die Leistung garantieren zu können? Passiert das wirklich?
-Warum kann OpenAI nicht mehr Geld verlangen? Ist das Produkt nicht gut genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo
RushSyks schrieb:
Die Ankündigung von Werbung ist ein Armutszeugnis.
Ich glaube da muss man zwischen gewerblicher und privater Nutzung unterscheiden.

Wenn ich ich in diesem Geschäft Kohlen liegen hätte, könnte ich nicht mehr gut schlafen.

Cr4y schrieb:
Ich glaube da muss man zwischen gewerblicher und privater Nutzung unterscheiden.
Nein. Nvidia verkauft auch keine Werbeabos für Geforce Now. Wenn die Ressourcen so knapp sind, das jede GPU gebraucht wird, dann würde man an Zahlungskräftige Businesskunden verkaufen. Netflix hat ein Werbeabo angeboten, als sie anders nicht mehr wachsen konnten.

Das sieht für mich aus, als müsste man die „Spaßkunden“ die mal ein Bild oder ne kleine Recherche wollen monetarisieren, weil man es an anderer Stelle nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, medsommer, HolySkillet und 3 andere
RushSyks schrieb:
Wenn die Ressourcen so knapp sind, das jede GPU gebraucht wird, dann würde man an Zahlungskräftige Businesskunden verkaufen.
Das sieht für mich aus, als müsste man die „Spaßkunden“ die mal ein Bild oder ne kleine Recherche wollen monetarisieren, weil man es an anderer Stelle nicht kann.
Achso, jetzt hab ichs verstanden.

RushSyks schrieb:
Die Ankündigung von Werbung ist ein Armutszeugnis. Wenn KI so transformativ ist wie Versprochen, sollten selbst 500€ Abos lohnen, weil man ja quasi die Arbeit von 2 Hochqualifizierten auf einmal hat. Stattdessen f***ing Werbung?!
Das muss der Anfang vom Ende sein.
Richtig geil wirds ja bei den Sparfuchsunternehmen, da schauen dann die Mitarbeitenden Werbung und sind im Endeffekt genau so produktiv oder nicht produktiv wie ohne KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und JackTheRippchen
Nevis_ schrieb:
Man kann sich hald auch alles schön rechnen. Bis die Realität einsetzt und die Blase platzt....
So sieht es aus, sie müssen sowas von sich geben um die Investoren bei der Stange zu halten.

Shio schrieb:
Zuerst kommt noch die Werbung in ChatGPT die auf keinen Fall auf dich zugeschnitten ist. :lol:
Ich freue mich immer über Werbung wenn sie es mal schafft. Jedes mal merke ich, dass ich in meinem Leben dadurch nichts verpasst habe. Wenn personalisierte ChatGPT Werbung bei mir nicht Server hoster oder Coding Bücher sind, dann weiß ich nicht was da los ist.

Meine Youtube Startseite empfielt mir jeden Tag Kinderkanäle seit einer Woche.
Ich wusste nicht, dass ich ein Kind habe!

Twitch schaltet seit nem Monat nur Eigenwerbung für Turbo, daraus kann ich schließen, dass es denen wohl nicht so gut geht - und/oder, dass die Kampagnen der Versicherer nicht mehr auf Videowerbung auf Twitch setzen.

Oh man, genau das hatte ich befürchtet. KI soll doch Krebs heilen, medizinische Revolutionen ausrufen die Kernfusion voranbringen, Mondreisen bezahlbar machen, Akkus mit 10 facher kapazität. Sachen die Billionen in die Kassen spühlen. Und was ist jetzt schon wieder die Prämisse ? Lücken schließen zwischen KI und Mensch und mit Druck wieder in den Mittelpunkt schieben. So als gäbe es beim 0815 Bürger was anderes zu holen als ihm wieder Werbung unterzujubeln.
Wäre KI nur 10% von dem was alle so abgefeiert haben, müsste man keine Lücken schließen oder in den Mittelpunkt schieben, da würden sich alle die Finger danach abschlecken. Aber nein.
Die KI revolution ist abgesagt. Wieder ein sich ins Bild schiebendes Tool das sich zu den anderen 10 nerfigen in`s Bild schiebenden Tools mit einreiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, medsommer, AlphaKaninchen und 8 andere
Ich wüsste gerne mal wofür die ganze Ki-Kapazität verwendet wird. Ich hab den Eindruck, dass 80% KI Slop ist, fake Videos und Dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und the_IT_Guy
Einfach nur kranker Bullshit, diese Pressemitteilung...
Ergänzung ()

"Papa. was hast du gemacht, als OpenAI den Planeten verbrannt hat?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, Flutefox und the_IT_Guy
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Die Umsatzentwicklung folge dabei der verfügbaren Computing-Leistung. Diese sei der limitierende Faktor für weiteres Wachstum.
Korrelation ist nicht Kausalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Dezor, madmax2010 und 4 andere
TheInvisible schrieb:
jetzt kommt eh schon Werbung aber dann werden sich auch die Privatnutzer verabschieden wenn zu aufdringlich.
Hat niemanden interessiert, dass bei Amazon Prime Werbung kam - Wachstum ging weiter.
Hat niemanden interessiert, dass es bei Google das volle Enshittification-Programm gibt.
Hat niemanden interessiert, dass du bei Facebook, Instagram und Tiktok vollgeballert wirst mit Werbung.
Und es wird auch hier niemanden interessieren bei ChatGPT.

Wir hier verwechseln nur sehr oft die Techblase (in der wir sind) mit der Realität da draußen.
Für die Großeltern ist das weltbewegend, wenn die ein Bild von ihrem Kühlschrank machen können und ChatGPT denen mehrere Rezeptideen raus gibt. Die nehmen Werbung nicht negativ wahr. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ohne Adblocker auf den bizarrsten Seiten des Webs unterwegs sind - die haben offensichtlich auch kein Problem mit Werbung...

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
der praktische Nutzen von KI. Man müsse die Lücke schließen

DER Beweis für die Blase!
Man pumpt Milliarden und Billiarden in diese Technik rein und beschwert sich dass das Wachstum noch durch physische Grenzen wie mangelnde Hardware begrenzt wird, dreht dabei die halbe Wirtschaft auf den Kopf und gibt dann klammheimlich doch zu, dass man eigentlich nicht wirklich einen wirtschaftlich nutzbaren Sinn für das ganze finden konnte. Herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, adnigcx, Dezor und 4 andere
Ich spreche mal für mich:
Sollte ich, jemals ein Abo oder sonstige Kosten für Ki/Ai ausgeben, müsste ich neugeboren werden. Aber, jedem das seine. Und viel Spaß, Glück ect.:hammer_alt::schluck::cheerlead::jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und aid0nex
Zurück
Oben