News OpenAI mit Umsatzrate von 20 Mrd. USD: Computing-Leistung ist die Umsatzbremse bei KI-Entwicklung

[F]L4SH schrieb:
Würde mich zu sehr interessieren welche Kosten (getrennt in Investition und vor allem laufenden Kosten) dem Umsatz gegenüber stehen.

Und vom Gewinn hast du an der Stelle noch nicht einmal gesprochen. 😁
Kleiner Tipp: Es gibt keinen. 🤫
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
Deutsch:
Wir haben keine Ahnung wie wir die aktuellen Modelle Leistungsfähiger machen und müssen deswegen alles von Fernsehern über Laufschuhe bis Zahnseide mit "KI" zumüllen. Vielleicht kommt ja irgendwo ein bisschen Geld raus.

So ist es. Normalerweise steht am Anfang ein Problem und dann erfindet irgendwer eine Lösung dafür und verdient damit Geld. Hier ist es anders herum: Es wird die Lösung erfunden und präsentiert und jetzt sucht man seit mittlerweile 3 JAHREN (!!) erfolglos nach einem Problem das man damit beheben kann.
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Die Ankündigung von Werbung ist ein Armutszeugnis. Wenn KI so transformativ ist wie Versprochen, sollten selbst 500€ Abos lohnen, weil man ja quasi die Arbeit von 2 Hochqualifizierten auf einmal hat. Stattdessen f***ing Werbung?!
Das muss der Anfang vom Ende sein.

Mein Chef drängt uns dazu immer mehr und öfters KI einzusetzen. Neulich hat ein Kunde dann zwei Excel Tabellen mit eigentlich exakt dem gleichen Inhalt nur in anderer Darstellungsweise erhalten. Das Problem: Die Werte haben sich unterschieden. Das viel erst dem Kunden auf, der sich dann beschwerte. Warum? Es hat dank Automatisierung per KI niemand händisch überprüft. Das will mein Chef aber genau so: Dass Reports vollautomatisch von einer KI erstellt und versendet werden. Als er dann uns dann ganz panisch fragte wie das denn sein könnte, war die Antwort: "Tja, da hat die KI wohl halluziniert. 🤷🏻‍♂️" Da wurde er auf einmal ganz still... Sonst findet er immer Worte... Da ist die tolle KI plötzlich doch nicht mehr so effizienzsteigernd und geldsparend. Das ist auch das Problem bei einer KI: Die kann keine Verantwortung übernehmen wenn etwas schief läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, WauWauWau, sioh und 12 andere
aid0nex schrieb:
So ist es. Normalerweise steht am Anfang ein Problem und dann erfindet irgendwer eine Lösung dafür und verdient damit Geld. Hier ist es anders herum: Es wird die Lösung erfunden und präsentiert und jetzt sucht man seit mittlerweile 3 JAHREN (!!) erfolglos nach einem Problem das man damit beheben kann.
Vor 3 Jahren kam bei meiner alten Firma ein Newsletter rum wo sie stolz berichteten, dass wir ja Branchenführer sind und Diverse KI-Tools eingekauft haben.
Eine Woche Später, wurde über unsere Vorgesetzten kommuniziert, dass wir uns an Sie wenden können, wenn wir eine Idee für die Nutzung von KI haben.

Ja sie suchen sie immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, layercake87, JackTheRippchen und 5 andere
the_IT_Guy schrieb:
Vor 3 Jahren kam bei meiner alten Firma ein Newsletter rum wo sie stolz berichteten, dass wir ja Branchenführer sind und Diverse KI-Tools eingekauft haben.
Eine Woche Später, wurde über unsere Vorgesetzten kommuniziert, dass wir uns an Sie wenden können, wenn wir eine Idee für die Nutzung von KI haben.

Bei uns das gleiche. Das war aber auch schon vor dem KI Hype so. Da waren es Prozessautomatisierungstools. Dann wurde jedes Team gezwungen X Prozesse (je nach Teamgröße) dort abzubilden. Ob das Sinn gemacht hat oder nicht, war vollkommen egal. Quotenerfüllung um jeden Preis, damit sich der Entscheider anschließend nicht die Häme geben musste viel Geld ohne jeglichen Bedarf raus gehauen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey und the_IT_Guy
Ich hatte ein Problem mit excel, ich wollte eine bestehende Formel leistungsstärker machen, statt wie bisher nur ein Wert pro Zelle zu verarbeiten, wollte ich mehrere Werte pro Zelle verarbeiten, zusätzlich sollten gleiche Werte nur einmal ausgegegben werden. Ich dachte mit ChatGPT hau ich die bestehende Formel rein, sag was die neue Formel können soll und dann bekomm ich ein Ergebnis. Ich habe sogar die Datei hochgeladen.

1. Versuch: Hier ist die richtige Formel und hat mir noch alles schön erklärt, warum wieso weshalb, ich setzt die Formel ein, geht nicht, Formel gibt kein Wert aus.
2. Versuch: Die KI versucht über Troubleshooting zu verstehen warum es nicht geht, probiere eine Testformel und wenn die Testformel Ergebnis x ausgibt, dann stimmt die angepasste neue Formel, mit voller Überzeugung. Formel eingesetzt, es wird wieder kein Wert ausgegeben.
3. Versuch: Erneutes Troubleshooting, dann am Ende hiess es wieder jetzt muss es zu 100% funktionieren, es gibt garkeine andere Möglichkeit. Setz die Formel ein, funktioniert wieder nicht.

Und der Spass ist locker 30min so weitergegangen, mir wurde immer wieder versichert, jetzt muss es funktionieren, am Ende habe ich es aufgegeben, ich wollte eigentlich Zeit sparen, aber so wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, adnigcx, Karlchen_Klemmt und 4 andere
lumpi2k schrieb:
(...) Und was zum Geier soll Gigawatt für ne Messgröße sein, wenn es um Compute geht? Ein Gigawatt mit Pentium 4s hat eine komplett andere Computeleistung als ein Gigawatt H200. Das ist einfach nur "number go up, trust me bro". Komplette Clownsfirma ey
Das gab es schon häufiger, ganz berühmt-berüchtigt war es bei Staubsaugern: Konnten nix außer 2000, 2500W ziehen. Damit wurde geworben. Mit einer negativen Eigenschaft! Heutige, gute Akkusauger können im Eco-Mode mit einem Akku unter 100Wh Kapazität mehr als eine Stunde Laufzeit (ergo unter 100W Leistungsaufnahme) erzielen und saugen stärker...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und JackTheRippchen
Macerkopf schrieb:
Und der Spass ist locker 30min so weitergegangen, mir wurde immer wieder versichert, jetzt muss es funktionieren, am Ende habe ich es aufgegeben, ich wollte eigentlich Zeit sparen, aber so wird das nichts.

Und das obwohl es bei dir eine menschliche Instanz gab, die den Output der KI auf Sinnhaftigkeit und Logik überprüft hat. Was meinst du was agentische und voll automatisch genutzte KIs für einen Schaden anrichten, die dann niemand mit Fachkenntnis mehr prüft...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Karlchen_Klemmt, Hatch und 8 andere
Ich Weiss nicht was ihr alle habt, ich seh da keine Blase. Es wird definitiv Rücksetzer geben und sobald der Markt gesättigt ist, wird sich alles auf einen gewissen Level einpegeln.

Das ganze KI/AI/LLM wird seinen Weg in den Alltag finden und hat es bereits schon.

Der Nutzen von dieser Software sehe ich, bei Zeitabkürzung (wenn korrekt eingestellt), bestimmte Gebiete werden davon unangetastet bleiben, manche Gebiete werden übernommen werden.

Was ich da sehe ist z.B. Telefon Hotline die bis zu einem gewissen Level berät (ich will hier meinen menschlichen Ansprechpartner) usw..

Modelle die speziell in der Medizin die komplette Akte eines Kranken lesen und nicht wie aktuell, dass trotz Patientenakte der behandelte Arzr nur sein eigene Daten liest.

Dauert halt alles noch, als ich das erste mal BTX sah, dachte ich auch was Sc......

Also, alle entspannt bleiben!

Wünsche einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89 und PrimusFighter
@aid0nex das krasse war mit welcher Überzeugung die KI die Ergebnisse vorgetragen hat, "es muss jetzt gehen", "es gibt keine andere Möglichkeit", "zu 100%". Und wenn ich was ergänzt hab, "ja jetzt ist es klar warum die bestehende Formel nicht funktioniert", nur um am Ende wieder keine funktionierende Formel auszuspucken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
1. Wen interessiert Umsatz?
2. Rechenleistung in Stromverbrauch angeben gibt es auch erst seit diesem KI-Kram. Die sollten ins Fernwärmegeschäft einsteigen, dann dafür verwenden sie die richtigen Einheiten, und sie hätten zumindest im Winter auch Alltagsnutzen kreiert. Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und the_IT_Guy
notundelend schrieb:
Was ich da sehe ist z.B. Telefon Hotline die bis zu einem gewissen Level berät (ich will hier meinen menschlichen Ansprechpartner) usw..
Schibboleth, Schibboleth!!, SCHIBBOLETH!!!
https://xkcd.com/806/

Ich weiß du hast geschrieben bis zu einem gewissen Level.
Aber da zumindest bei mir das Level SOFORT ist, konnte ich es mir nicht verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, madmax2010 und Ironbutt
"2026 den Alltagsnutzen" im Gegensatz zu 2025, da war es durch agentische KI den Alltag zu erobern :D

Ergänzung ()

lumpi2k schrieb:
Komplette Clownsfirma ey
"Geschäftsmodell": Wir arbeiten daran, dass unser Werkstück uns sagt, wie man es zu Geld macht - noch Fragen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mit KI kann man durchaus Geld verdienen (arbeite selber bei einer Firma, die mit KI in ihren Produkten Geld verdient im B2B Bereich), aber eben nicht so wie es sich OpenAI und Co. vorstellen. KI für entsprechend fokussierte Aufgaben mit entsprechenden Produkten verwenden (bspw. Medizin, Forschung, Sicherheit), dann wird es auch was mit der Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, the_IT_Guy, The-Heinz und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
beim umsatz sind doch die ausgaben dabei
Nein.

Einfach ausgedrückt: beim Umsatz ist nur das Geld dabei, was die Kassierin abends eingenommen hat.
Davon ziehst Du die Ausgaben ab und hast deinen Gewinn (vor Steuern).

aid0nex schrieb:
Es hat dank Automatisierung per KI niemand händisch überprüft.
Das ist ein wichtiger Punkt, den wir auch bei uns diskutieren. Produktivität soll steigen, aber keiner vertraut das KI-Ergebnis, weil Ergebnisse oft bisher nicht passen. Wenn ich überprüfe, geht Produktivität runter, weil ich doch noch alles lesen muss. Spätestens bei einer Business-Entscheidung oder bei externer Kommunikation mit externen Partner ist KI der größte Witz, weil KI nicht zuverlässig arbeitet bzw. nicht so arbeitetet, wie es erwartet wird. Eine Entscheidung habe noch immer ich zu verantworten,

KI ist aktuell für die Tonne. Vor einigen Tagen noch ein Bericht gelesen, dass Code für Programmierer kaum verständlich ist und Bugfixing ewig dauert. Selber programmieren geht meistens schneller und Mitarbeiter bleiben im Thema drin. KI soll sogar die Anzahl von Sicherheitsfehler um 300% erhöhen, weil Fehler gemacht werden, die selbst Anfänger nicht mehr machen. Aber KI lernt aus allen Quellen, egal wie gut oder schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Neodar schrieb:
Slim.Shady schrieb:
mit "dabei" meine ich, dass die ausgaben vom umsatz noch nicht abgezogen sind.

aber ihr habt natürlich recht, die ausgaben müssen ja erstmal eingenommen werden, damit man am ende bei 0 gewinn ankommt.

deshalb versteh ich deren argumentation nicht: der umsatz skaliert parallel zu den ausgaben. das heißt ja dann, egal wieviel rechenleistung sie draufwerfen, der gewinn wird nicht höher, da alle einnahmen direkt wieder ausgegeben werden. vllt verändert er sich zu verlust oder ist es schon.

the_IT_Guy schrieb:

Ja sie suchen sie immer noch...
Es kann schon ganz cool sein, ein komplettes confluence oder so zu nehmen und ein llm damit trainieren. Macht die Suche viel angenehmer. Aber das wars dann auch schon fast wieder 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, AlphaKaninchen und JackTheRippchen
Eigentlich stellt sich nur noch die Frage warum die Blase noch nicht geplatzt ist. Die Höhe an Kapitalvernichtung ist gigantisch und irgendwo muss nachgeliefert werden. Die Kettenverträge sind nahe am Schneeballsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und gravitas
stefan92x schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlimm, sondern bei ziemlicher Grundlagenforschung (die das zur Gründung definitiv noch war) absolut nachvollziehbar.
Grundlagenforschung? 2015? KI ist älter als der Herr Altman...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Leute! Seit Monaten höre ich von „DER Blase“; ja, die Blase wird platzen. Das ist jedem klar. Aber solange die Geldmenge erhöht wird, platzt da gar nichts. Außer, dass die Preise für den Boomsektor noch weiter bzw. stärker steigen, passiert hier erst mal gar nichts. Eventuell sogar über Monate oder Jahre!

Momentan sind wir in einer zentralen Phase, um die erfolgreiche Umsetzung für eine echte wirtschaftliche Nutzung von KI zu erreichen (ich hoffe, dass ist patenttechnisch vor dem Platzen der Blase erreicht worden!).
Das ist auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen.

Momentan sichern sich alle Kooperationspartner rund um KI ihre Marge, im Verhältnis zum Cashflow.

Wirtschaftler können sich sicher noch an die Zeiten erinnern, an dem es das stabile Verhältnis von Marge und Cashflow gab!

Aber es sei betont, dass hier ein zusätzlicher Faktor hinzukommt. Wir sind im Boom einer Brange, die in einer weltweiten Rezession stattfindet, welche sich gerade auflösen könnte (im doppelten Sinne). Da sind die Gesetze anders zu gewichten.

Denn wir sind in den beginnenden Nachwehen einer Inflation, außerhalb des Boomsektors unterwegs. Diese Nachwehen der letzten Jahre sind nun zwingend. Nochmal steigende Preise im Boombereich, bei gleichzeitig sinkender Inflation.

Nun muss der Boomsektor rund um KI, die steigenden Zinsen für Investitionen aufgefangen. Doof nun, dass steigende Kosten und der Mangel an Ressourcen einen Engpass im Techsektor (somit auch für die KI) verursacht. Wahrscheinlich der Grund, warum Trump und seine Tech-Elite fallende Zinsen sehen möchten. Wie auch immer. Noch mehr Geld im Markt für KI, um den Boom aufrecht zu erhalten! Wären da nicht die verdammten Kosten für Rohstoffe, die eigentlich keiner bezahlen möchte! Da heißt es, gleichzeitig auch mehr Kooperationen einzugehen, um den Absatz und Entwicklung weiter aufrecht zu erhalten und auf verlässliche Margen zu setzen; - vertraglich abgesichert. Das macht aber das gesamte Konstrukt auch eher anfälliger, wenn einer der Partner fällt! Aber mit Verträgen kann man sich wiederum Geldmittel sichern bzw. besorgen.

An den Preisen für Hardware lässt sich das gut erkennen. Zumindest die Hardware-Produzenten sichern sich ihre Marge, haben aber mit einem sinkenden Cashflow zu kämpfen. Das wird wiederum die Situation der Produktion verschlechtern. Wie lange macht hier der Cashflow noch mit, bis sich die gestiegenen Preise für Rohstoffe, hervorgerufen durch den weiteren Bedarf an Hardware, in das tiefe schwarze Loch der Gegenfinanzierung reißt?

Zusätzlich dumm, wenn es so teuer wird, dass es sich keiner mehr leisten kann! Abgesehen davon, dass die geopolitischen Zeiten noch ihr Übriges dazu beitragen!

Wenn dann einer die Kooperation aufkündigt, die rund um KI geschlossen wurden, - dann ist es so weit! Die Blase wird platzen! Aber erst dann! Warten wir also auf die Zeichen.

Überlegung: Wie lange dauert das Platzen? Bis wieder das normale Verhältnis zwischen Marge und Cashflow erreicht ist - und die Panik aus dem Markt verschwindet!

Aber schlussendlich wird dann auch interessant sein, wer übrigbleibt und die besten Patente aufsammelt, weil der Cashflow gegenüber dem Rest noch im richtigen Verhältnis lag und liegt. Wir werden sehen ...

alyk.brevin schrieb:
doppelten ausgaben durch doppelte rechenleistung verdoppelt sich auch der umsatz.
Nein.
alyk.brevin schrieb:
mit "dabei" meine ich, dass die ausgaben vom umsatz noch nicht abgezogen sind.
Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis von dem Begriff "Umsatz" vor.

Als Beispiel:
Umsatz wirkt sich positiv auf dein Konto aus, wie Lohn oder Gehalt.
Ausgaben wie Miete oder Rechenzentrum wirken sich negativ auf dein Konto aus.

Nur weil Du nun mehr Miete zahlen musst, heißt das nicht das dein Gehalt (Einnahmen / Umsatz) sich automatisch auch erhöht.

Diesen, ich sage mal kaufmännischen Urschleim, jetzt in ein paar Sätze zu packen ist nicht ganz so einfach. Ich hoffe, ich konnte das trotzdem einigermaßen "aufklären" :)

Edit: Umsatz ist keine Summe aller Kontobewegungen, sondern nur die Gesamtheit der positiven (+). !

Zurück
Oben