News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
OpenAI will bis zum Ende dieses Jahres die Marke von 1 Million aktiven GPUs für die eigenen KI-Dienste weit übertreffen. Langfristig gesehen visiert das Unternehmen laut CEO Sam Altman 100 Millionen GPUs an. Das wären noch einmal weitaus mehr, als derzeit für das 500 Milliarden US-Dollar teure Project Stargate vorgesehen sind.

Zur News: OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, Mr Peanutbutter und 10 andere
Dann kann ja Nvidia noch ein paar Karten verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, the_IT_Guy, computerbaser_ und 26 andere
Das ist so eine krasse Blase wie damals DotCom.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Lupin III und 93 andere
Altman, Musk und Zuckerberg haben wenn ich mich richtig erinnere alle Ambitionen dieser Art geäußert, oder?

Ich bin mal gespannt, wie die hunderte Milliarden an Investments monetarisieren wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, butchooka, Epistolarius und 16 andere
Überschrift des Monats Potenzial- wird aber eng gegen Volkers Nova Lake Panther lAke verglühen

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, dr. lele, kusne und 3 andere
Er hat Ambitionen und Visionen….🫠🫠🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Unnu und DFFVB
Das ist halt direkt aus dem Handbuch "Das Einmaleins für KI-Betrüger". Größenwahnsinnige Zahlen nennen, damit die Investoren einen ernstnehmen und man deren Geld ausgeben kann.

Wenn man einfach nur große Zahlen nennt, dann halten die Leute einen für einen fehlgeleiteten Irren. Wenn man aber gigantische Zahlen jenseits jeglicher Realität nennt, dann muss da ja was dran sein, denn sonst würde das ja niemand machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, the_IT_Guy, butchooka und 44 andere
Ist das nur Fluff oder glauben die wirklich an 100 mio. GPUs nur für deren AI?
Bei 100k das Stück sind das 10 Trillionen Dollar. Sind nur ungefähr zwei mal das GDP von Deutschland ...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Epistolarius, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und WhoDat
Galatian schrieb:
Das ist so eine krasse Blase wie damals DotCom.
Du magst Recht haben, aber bei KI kann man halt alles reininterpretieren und die bisherigen Erzeugnis sind nicht von der Hand zuweißen. Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Das heftige ist halt in diesem Fall der Interpretationsrahmen, man kann wirklich fast alles argumentieren und dadurch da das Verhalten, einer BlackBox gleicht ist es unfassbar intransparent. Was genau im Hintergrund passiert.

Perfekt für Spekulationen jeder Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Sinatra81, Mantasia und 9 andere
Hm... das wäre vermutlich dann ein guter Zeitpunkt, funktionierende Fusionskraftwerke hinstellen zu können 😅. Schon irgendwie irre. Das sind dann nicht nur irre Baukosten, sondern auch irre laufende Fixkosten, sofern ausgelastet, oder? Andererseits kann die entstehende Wärme dann bestimmt auch gleich weiterverwendet werden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wenn jede dieser GPUs 500 Watt verbraucht, macht das in Summe 50 GW (und da fehlt noch die Leistung der restlichen Komponenten der Mega-Server). Das bedeutet zusätzliche 50 Meiler der 1 GW-Klasse (Kohle oder AKW)...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, RAZORLIGHT, Der Trost und 12 andere
Löst dann die KI das Klimaproblem, indem Sie sich selber abschaltet bis auf 1 GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lupin III, Tieberius und 38 andere
Michael-Menten schrieb:
Bei 100k das Stück sind das 10 Trillionen Dollar. Sind nur ungefähr zwei mal das GDP von Deutschland ...
Wie kommst du denn auf die Zahl?

100.000x100.000.000 = 10.000.000.000.000 oder 10^13
Das sind 'lediglich' 10 Billionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Mar1u5, Mantasia und 8 andere
Ihr könnt euch alle ausmalen, was das für die Preise von Gamer-GPUs bedeutet.

4090 = 2000 EUR
5090 = 3000 EUR
6090 = 4000 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, [wj], LingUaan und 7 andere
Hat jemand schon ausgerechnet wie viel Wafer Kapazitäten das bei TSMC ungefähr wären. Hat ja nicht gesagt welche GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Kitsune-Senpai und NMA
Michael-Menten schrieb:
Ist das nur Fluff oder glauben die wirklich an 100 mio. GPUs nur für deren AI?
100k$ für eine einzige GPU? Von welcher GPU sprichst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, ScorpAeon, INe5xIlium und eine weitere Person
400.000 GB200 mit einem Umsatzvolumen von 40 Milliarden US-Dollar bei Nvidia

ERgibt 100k das Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben