Desktop

News OpenAI unter Druck: Alabama reagiert mit Vorla­dung auf Hugging-Face-Hack

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Auch rund einen Monat nach den Vorfällen um das Eindringen von KI-Agenten von OpenAI in das Netzwerk von Hugging Face droht den Verantwortlichen weiter Ungemach. Ermittlungen sollen nun klären, ob das Unternehmen im Kontext der Vorkommnisse gegen Verbraucherschutzgesetze des Bundesstaates Alabama verstoßen hat.

Zur News: OpenAI unter Druck: Alabama reagiert mit Vorla­dung auf Hugging-Face-Hack

Zudem hatte das Unternehmen am vergangenen Wochenende die US-Bundesstaaten zu schärferen Regelungen für die KI-Sicherheit und zur Übernahme einer zentralen Rolle beim Aufbau eines landesweiten Sicherheitsrahmens für besonders leistungsfähige KI-Modelle aufgefordert.
Das passiert doch nur aus Selbstschutz um sagen zu können wenn wieder eine Ki ausbricht, das man ja alles im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben getan hätte. Um so möglichen Klagen ausweichen zu können wenn man so eine Firma praktisch finanziell ruiniert hat weil der KI-Bot Geschäftsgeheimnisse ect. mal eben so veröffentlich hat.

... warum hatte ich die Überschrift zuerst als "Alibaba reagiert" gelesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Zagrthos, TomausBayern und eine weitere Person
@Rickmer
Und ChatGPT ist der Geist aus der Flasche? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Zagrthos, TomausBayern und 2 andere
OT:
Ungemach😅
Das Wort liest man heutzutage fast gar nicht mehr. Ich finde es aber schön, es mal wieder zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Sierra1505
Wenn ein Hack für einen Menschen rechtliche Konsequenzen hätte, dann muss das auch für Firmen, deren KI-Systeme Hacks durchführen, so sein.
Wäre noch schöner, wenn sich Unternehmen mit "Aber das war doch die KI!" der Strafbarkeit entziehen könnten.

Sprecher Nate Evans teilte mit, dass mithilfe externer Berater derzeit eine gründliche Überprüfung der Vorkommnisse durchgeführt werde. „Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir den zuständigen Regierungsbehörden einen technischen Bericht vorlegen und unsere Ergebnisse öffentlich veröffentlichen“, erklärt Evans die künftigen Pläne.
Aha.... Externer Berater.... OpenAI veröffentlicht den Bericht selbst....
Wird schon alles seine Richtigkeit haben... da bin ich mir sicher... :rolleyes:

@mcdexter
Ich bin ein großer Freund alter Wörter, deswegen nutze ich sie sehr oft...^^

Zurück
Oben