News OpenAI: Workspace-Agents sollen in ChatGPT autonom arbeiten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ich lern glaube zum Tischler um oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, interesTED, .fF und 4 andere
bringt nichts muss immer noch ein mensch alles checken

mischaef schrieb:
für den Arbeitsplatz sollen künftig KI-Agenten stetig anfallende Aufgaben übernehmen.
Wer haftet dann für "Mitarbeiterfehler" ?
Zunächst ja einmal der, der das Tool benutzt.
Ob man sich dem unkalkulierbaren Risiko aussetzen will?

andy_m4 schrieb:
Ob man sich dem unkalkulierbaren Risiko aussetzen will?
Kommt doch drauf an was man damit macht und was mit dem Ergebnis passiert.
Du kannst die Aufgaben doch von einem Agenten erledigen lassen, aber bevor das Ergebnis irgendwo rausgeht nochmal drüber gucken (was man natürlich sowieso machen sollte).
Nicht jede falsche Entscheidung eines Agenten führt ja gleich zu schlimmen Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
FrAGgi schrieb:
Kommt doch drauf an was man damit macht und was mit dem Ergebnis passiert.
Das stimmt natürlich.

FrAGgi schrieb:
Du kannst die Aufgaben doch von einem Agenten erledigen lassen, aber bevor das Ergebnis irgendwo rausgeht nochmal drüber gucken
Ja. Aber wer macht das schon. Vielleicht noch zu Anfang. Aber wenn man gemerkt hat, das die Ergebnisse ja immer ok sind, dann schaut man halt nicht mehr (oder nicht mehr so genau). Dieses Phänomen ist ja nun nicht neu und haben wir ja schon zu Vor-KI-Zeiten oft genug beobachtet.

FrAGgi schrieb:
Nicht jede falsche Entscheidung eines Agenten führt ja gleich zu schlimmen Konsequenzen.
Das stimmt.
Allerdings hast Du bei KI eben noch den Geschwindigkeitsfaktor. Das heißt, wenn ein Fehler passiert, dann ist der potentiell großflächig.

Außerdem hast Du noch andere Probleme. Nämlich das Du Abhängigkeiten erhöhst.
Wie oft höre ich schon jetzt die Ausrede "Unsere IT streikt. Wir versuchen es später noch mal." Schon das ist ein Problem (für mich) weil ich dann quasi die IT-Probleme anderer ausbaden muss.
In Zukunft krieg ich nicht mal mehr die Rückmeldung, weil die auch die IT macht.

andy_m4 schrieb:
Ja. Aber wer macht das schon. Vielleicht noch zu Anfang. Aber wenn man gemerkt hat, das die Ergebnisse ja immer ok sind, dann schaut man halt nicht mehr (oder nicht mehr so genau). Dieses Phänomen ist ja nun nicht neu und haben wir ja schon zu Vor-KI-Zeiten oft genug beobachtet.

Das ist aber nur eine schlechte Angewohnheit. Es gibt durchaus auch Berufsbereiche, wo das essenziell ist und in aller Regel auch eingehalten wird. Überall wo es am Ende um Sicherheit und direkte Konsequenzen geht.

Das ist ein verbreitetes Problem in Berufsfeldern, wo man nachbessern kann und die unmittelbaren konsequenzen klein bis nicht vorhanden sind. Hier muss aber tatsächlich in vielen Bereichen mehr Bewusstsein geschaffen werden und Prozesse klarer gestaltet werden.

andy_m4 schrieb:
In Zukunft krieg ich nicht mal mehr die Rückmeldung, weil die auch die IT macht.

Das ist immer die Konsequenz durch komplexere Abläufe. Aber ab einem gewissen punkt geht es nicht mehr anders, da heutige Arbeitsabläufe oft so komplex sind, dass ein einzelner nicht alles können und überblicken kann.

andy_m4 schrieb:
Dieses Phänomen ist ja nun nicht neu und haben wir ja schon zu Vor-KI-Zeiten oft genug beobachtet.
Nun ja, dann ist es jetzt mit KI nicht anders als vor KI: Wenn man faul und bequem wird, trägt man natürlich selbst die Verantwortung und kann es nicht auf das Werkzeug schieben.

Ich nutze KI intensiv im Content-Bereich.
Für Claude habe ich einen "content-workflow" Skill, der mir für bestimmte Beiträge eine Analyse anhand vorgegebener Styleguides liefert und aufzeigt, wo was wie verbessert werden sollte. DIe Kriterien sind sehr detailliert im Skill definiert.

Damit kann der Skill prüfen ob der Beitrag:
a) die vorgegebene Tonalität und Struktur erfüllt
b) aktuell und korrekt ist.

Das spart mir im Monat unfassbar viel Zeit im Vergleich zum selber lesen von alten Beiträgen.

Hier geht es dann oft auch um einige rechtliche Themen aus einem speziellen Bereich (keien Rechtsberatung, aber durchaus Hilfestellungen und Tipps).
Der Skill ist in der Lage die vorgeschlagenen Änderungen auch umzusetzen. Mir würde im Traum nicht einfallen diese Inhalte ungeprüft zu veröffentlichen.

Hin und wieder stehen dort nämlich Fehler drin. Im idealfall ist der Fehler vielleicht nur peinlich. Im schlimmsten Fall handelt jemand nach den Tipps dort und kassiert ein Bußgeld.

Da bin natürlich für verantwortlich und kann nicht sagen "Ja aber Claude hat das doch geschrieben.".
Eigentlich ganz einfach. :)

andy_m4 schrieb:
Das stimmt natürlich.

Ja aber das ist kein Problem der KI, wie du selbst bemerkst. Plottwist: Auch Menschen machen Fehler! 😂

Diese ewige Angst vor Fehlern durch KI - Systeme. Ja wir sind natürlich absolut Fehlerfrei... 😅
andy_m4 schrieb:
Das stimmt.
Allerdings hast Du bei KI eben noch den Geschwindigkeitsfaktor. Das heißt, wenn ein Fehler passiert, dann ist der potentiell großflächig.
Ja Richtig KI ist bei weitem schneller als wir. Und noch eine Info... Die Systeme entwickeln sich schnell weiter und vieles was noch Fehleranfällig ist... Wird es bald nicht mehr sein. 🤷
andy_m4 schrieb:
Außerdem hast Du noch andere Probleme. Nämlich das Du Abhängigkeiten erhöhst.
Wie oft höre ich schon jetzt die Ausrede "Unsere IT streikt. Wir versuchen es später noch mal." Schon das ist ein Problem (für mich) weil ich dann quasi die IT-Probleme anderer ausbaden muss.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Man darf nicht vergessen das die KI Entwicklung aktuell Exponentiell verläuft... Also Dinge die jetzt noch gar nicht funktionieren... werden bald total gut funktionieren.

Ja noch ist das alles Störanfällig und läuft noch nicht so sauber wie man sich das vorstellt. Aber wenn man sich die aktuelle Entwicklung im KI Bereich von 01.01.2026 - 22.04.2026 ansieht, dann ist das einfach nur Bemerkenswert. Wenn wir diese Geschwindigkeit mal bis Ende 2026 fortschreiben... Da wird KI so viel besser können als jeder Mensch, wie werden aus dem Staunen wohl nicht mehr heraus kommen.

Ich meine der Großflächige Einsatz von KI in Unternehmen beginnt doch erst 2026. Gib dem ganzen doch nochmal 2 Jahre Zeit bis 2028 und dann unterhalten wir uns nochmal darüber was KI jetzt alles kann und nicht kann. 🤷

Shoryuken94 schrieb:
Das ist aber nur eine schlechte Angewohnheit.
Jaein.
(Kosten-)Effizienz hat halt oft mehr Priorität als Sorgfältigkeit. Von direkt lebensbedrohlichen Dingen mal abgesehen. Und selbst da kommt es ja häufiger mal zu Problemen.

Shoryuken94 schrieb:
Überall wo es am Ende um Sicherheit und direkte Konsequenzen geht.
Ja. Aber die gibt es halt nicht. Und der kleine Privatmensch hat ohnehin kaum Möglichkeiten sich zu wehren. Selbst wenn aus rechtlicher Sicht etwas machbar wäre. Aber wer tut sich schon einen jahrelangen Rechtsstreit gegen eine große Firma (mit spezialisierten Anwälten) an?
Und das wissen die Firmen auch.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ab einem gewissen punkt geht es nicht mehr anders, da heutige Arbeitsabläufe oft so komplex sind, dass ein einzelner nicht alles können und überblicken kann.
Schon klar.
Trotzdem beobachtet man häufig, das das Ergebnis trotz besserem Handling durch Digitalität schlechter wird.
Triviales Beispiel: Banken. Früher hatten die zig Mitarbeiter weil viele Dinge manuell erledigt werden mussten.
Die spart man sich alle ein, weil die Leute Online-Banking machen und damit sogar direkt Dinge ins System einpflegen, wofür es früher ein Sachbearbeiter bräuchte.

Man könnte also denken: Für weit 90% der Dinge brauchen die keine Bankangestellten mehr also müsste ja jetzt der Service besser sein (halt für die 5-10% der Fälle, wo man eben Mitarbeiterkontakt braucht).
Aber das ist halt nicht der Fall. Einen Mitarbeiter kriegst Du heute viel schwieriger zu greifen als früher.

Und so ist das halt überall.

FrAGgi schrieb:
Nun ja, dann ist es jetzt mit KI nicht anders als vor KI:
Ja. Aber es wird halt effektiv mehr.
Das kann man natürlich nicht direkt den KI-Tools anlasten, aber die Auswirkung spüre ich dennoch.

FrAGgi schrieb:
Da bin natürlich für verantwortlich und kann nicht sagen "Ja aber Claude hat das doch geschrieben.".
Eigentlich ganz einfach.
Eigentlich schon (habs ja selber schon gesagt). In der Praxis aber eben dann doch häufig nicht.
Siehe die vorherigen Abschnitte.

M.(to_the)K. schrieb:
Ja aber das ist kein Problem der KI, wie du selbst bemerkst. Plottwist: Auch Menschen machen Fehler!
Schon klar. Du hast aber den Punkt nicht verstanden: Es wird eben mehr.

M.(to_the)K. schrieb:
Diese ewige Angst vor Fehlern durch KI - Systeme. Ja wir sind natürlich absolut Fehlerfrei... 😅
Hab ich so gar nicht behauptet. Für jemanden, der so oberschlau daher kommt, fehlinterpretierst Du aber ganz schön viel. ;-)

M.(to_the)K. schrieb:
und vieles was noch Fehleranfällig ist... Wird es bald nicht mehr sein. 🤷
Das wäre natürlich die positive Vision.
Also das das Replacement durch KI zu insgesamt einem besseren Ergebnis führt.
Nur KI ist - wie bereits gesagt - auch nur ein weiterer Schritt in die Technisierung und Automatisierung. Und da wurde bisher immer versprochen, das es besser wird.
Und ja. Dinge sind auch bessere geworden. Aber eben nicht überall und manchmal auch schlechter.

Offenbar gibt es also auch noch andere Dinge die wichtig sind und man kommt nicht allein durch Technisierung/Automatisierung zu einem durchweg besseren Ergebnis.

Darüber redet aber keiner. Stattdessen werden halt stumpf KI-Tools eingeführt mit den üblichen Worten "jetzt haben wirs aber" und kaum einer guckt mal über den Tellerrand hinaus.

M.(to_the)K. schrieb:
Ich meine der Großflächige Einsatz von KI in Unternehmen beginnt doch erst 2026. Gib dem ganzen doch nochmal 2 Jahre Zeit bis 2028 und dann unterhalten wir uns nochmal darüber was KI jetzt alles kann und nicht kann. 🤷
Daraus spricht halt viel blinde Technologiegläubigkeit. Genau das, was uns an dem Punkt geführt hat, wo wir jetzt sind.

Zurück
Oben