OpenGL Fehler Steam / Ubuntu

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vorhin frisch Ubuntu x64 installiert. Jetzt bekomme ich den Fehler

"OpenGL GLX context is not using direct rendering, which may cause performance problems."

Der Treiber für meine ATI Grafikkarte ist der normale Treiber, der bei der Installation geliefert wird.

Wie kann ich das Problem beheben?

Den fglrx Treiber? Muss ich da was beachten?

Was sagt
Code:
glxinfo | grep "direct rendering"
?

Wenn da Yes ausgegeben wird, fehlen wahrscheinlich einfach nur die 32 Bit-Bibliotheken für Mesa. Wenn nicht, ist das Problem wohl tatsächlich der Treiber, wobei fglrx die letzte Station sein sollte, wenn gar nichts anderes hilft.

Was ist es denn für eine Karte?

Steht auf "yes".

Wo bekomme ich die benötigte Datei her?

Wieso ist fglrx nur die "letzte" Wahl?

Der fglrx ist.... na sagen wir mal: qualitativ etwas fragwürdig. AMD haben einfach keine Ahnung von Linux-Treibern, auch wenn sie sich deutlich bessern.

Bei meiner R9 280x, unter Ubuntu 14.04, muss ich auf den fglrx setzen, denn der Kernel-eigene Treiber beherrscht für den Chip keine Lüftersteuerung. Klingt wie n Staubsauger. Als "Dank" hab ich zwar Temperaturregulierung, aber dafür auch kleine Grafikfehler. Beispiel: Die Hälfte meiner Starter im Cairo-Dock haben keine Beschriftung, bzw. ist die Schrift zwar vorhanden aber transparent.

Wenn der Kernel-eigene Treiber funktioniert (v.a. die Temperatursteuerung), dann ist er die bessere Wahl. Die 3D-Performance ist etwas schlechter als beim fglrx, dafür ist die 2D-Performance (Browser,...) besser und die gesamte Stabilität höher

Müsste jetzt nur noch wissen, wie ich diesen OPENGL Fehler behebe.

Wie gesagt, die 32Bit-Bibliotheken könnten helfen. Ich vermute, es ist entweder libgl1-mesa-dri:i386 oder libgl1-mesa-glx:i386

Steam ist eine 32-bit Anwendung, d.h. multilib-Bibliotheken werden benötigt. Da Steam aber auch von Vielem seine eigene Version mitliefert, kann es zu Problemen kommen. Folgender Befehl findet derartige Bibliotheken und löscht Steams beigepackte Varianten, damit die des Systems verwendet werden:
Code:
find ~/.steam/root/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" \) -print -delete'
Auch als Nutzer von Ubuntu dürftest du im Arch Wiki viele nützliche Informationen finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben