News openmamba GNU/Linux: KDE Plasma 5 und Synaptic für den Raspberry Pi

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Termy, aklaa und eine weitere Person
Kleines Feedback:
Im Artikel ist vermutlich ein url-Link falsch gesetzt, vermutlich fehlt einfach die schließende eckige Klammer bei "[/url" für den "Mozilla Firefox 89"-Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KDE Plasma auf dem Pi4..? Ich hoffe, die kleine Platine ist leistungsstark genug oder der freie Grafiktreiber weit genug optimiert, dass das performant läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, merlin123, Fritzler und eine weitere Person
@ebc^BIOHAZARD ich mag KDE nicht besonders als Desktop-Oberfläche. Aber im Vergleich mit Gnome oder XFCE ist schon spannend zu sehen wie wenig Ressourcen KDE/Plasma inzwischen braucht.

Die Geschichte mit "KDE/Plasma" nur für leistungsstarke Systeme war damals bei KDE3/4 noch richtig, ist aber inzwischen überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebc^BIOHAZARD, tony_mont4n4, Bigfoot29 und 4 andere
Würde gerne KDE bei Raspi 4 haben wollen :) (gleich mal testen). Habe vor kurzem KDE Neon getestet und die Bedienung gefällt mir persönlich. Die kleine Pi4 bekommt so langsam viele OS zur Auswahl.
 
Vor allem für den Raspberry Pi 4 tut sich in der letzten Zeit einiges.

Ich habe das „Light“ Image mit LXQt mal auf einem Pi 3 ausprobiert und es läuft auch dort ganz anständig.

Plasma würde ich aber eher auf dem 4er nutzen.
 
Wäre cool, wenn hier mal jemand Rückmeldung gibt, wenn er/sie KDE auf dem Pi ausprobiert hat. Geht höchstwahrscheinlich auch ohne openmamba, indem man einfach die Pakete aus dem Raspberry Pi OS Repository installiert.
 
Wer sagts denn... Win11 läuft auf dem kleinen Racker und jetzt auch ne nette KDE-Distri. - Geht voran! :D

Regards, Bigfoot29
 
Moah... da steht einer auf Schmerzen. :D

Aber Spaß beiseite. auf dem Pi4 geht KDE tatsächlich ausreichend gut. Hab es auch mal mit ner Arch-basierten Distri probiert. Nicht merklich schneller (oder langsamer) als andere Lösungen.

Regards, Bigfoot29
 
Und ich dachte schon: Wenn schon, denn richtig! :D
(Aber ich glaube nicht, dass die 1GB RAM fürs kompilieren reichen würden. Zumindest die Android-Builds sind unter 6 GB kaum zu stricken...)

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben