OpenOffice Rechtsschreibeprüfung geht nicht

insane42

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Hallo!
Ich habe im OpenOffice eine Rechtsschreibeprüfung. Diese scheint aber nicht ganz willig zu sein. Der Button mit dem rot unterstrichelten Wort ist angeklickt, aber die Worte werden nicht rot unterstrichelt.

Wie krieg ich das ans laufen?
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.420

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo,

habe bei mir testweise OpenOffice.org 2.0 beta (1.9.79) installiert um es auch mal
zu testen.

Nur die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht. Drücke "F7" und dann kommt das
Prüffenster und sagt, dass alles in Ordnung sei. Ob Hallo oder Halo oder heute oder
heude, alles geht durch ... ist das noch wegen dem Beta-Status so oder gibt es
da auch so immer Probleme?

V.G.
Moonstrucker
 
R

Ria

Gast
Hallo,

dies betrifft nur die 2.00 Beta.

In dem Verzeichnis:

C:\Programme\OpenOffice.org 1.9.79\share\dict\ooo\

befindet sich die Datei:

dictionary.lst

In dieser File fehlt (wahrscheinlich) eine Eintrag für die deutsche Rechtschreibung

Dies z.B. ist der Eintrag für die "Neue Deutsche Rechtschreibung"

DICT de DE de_DE_neu

und entspricht dem Dateinamen ohne die Fileerweiterung "dic"

mfg

Ria
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Jup, die von dir genannte Zeile in dictionary.lst fehlt.
Danke für die schnelle Antwort Ria :)

>>> dictionary.lst:
# List of All Dictionaries to be Loaded by OpenOffice
# ---------------------------------------------------
# Each Entry in the list have the following space delimited fields
#
# Field 1: Entry Type "DICT" - spellchecking dictionary
# "HYPH" - hyphenation dictionary
# "THES" - thesaurus files
#
# Field 2: Language code from Locale "en" or "de" or "pt" ...
#
# Field 3: Country Code from Locale "US" or "GB" or "PT"
#
# Field 4: Root name of file(s) "en_US" or "hyph_de" or "th_en_US
# (do not add extensions to the name)

HYPH da DK hyph_da_DK
HYPH de DE hyph_de_DE
DICT en GB en_GB
HYPH en GB hyph_en_GB
DICT en US en_US
HYPH en US hyph_en_US
THES en US th_en_US_new
HYPH ru RU hyph_ru_RU
DICT it IT it_IT
HYPH it IT hyph_it_IT
<<<

Nur wenn ich jetzt "DICT de DE de_DE_neu" eintragen soll, dann muss in dem Ver-
zeichnis auch eine de_DE_neu enthalten sein. Ist sie leider nicht. Weisst du oder
jemand, wo man die für die Beta herbekommt?

Im Anhang siehst du/ihr den ooo-Ordner.
 

Anhänge

  • ooo.png
    ooo.png
    37 KB · Aufrufe: 340

insane42

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
726
Bei mir klappts jetzt. Ich hatte zwar das PlugIn installiert, aber keine passenden Wörterbücher runtergeladen.

Naja aber das was man bekommt ist unter aller Kanone. Es kennt nicht solche Wörter wie "Ausbildungsstelle"
 
R

Ria

Gast
Hallo,

@ Moonstrucker: auf dieser Seite kannst Du die Module laden:

http://lingucomponent.openoffice.org/spell_dic.html


mfg Ria



@ insane42 - jeder, der möchte, kann sich MS-Office für 500.00 Euro kaufen. Das beinhaltet auch die Berechtigung, sich direkt bei M$ über die grandiose Rechtschreibhilfe auszukotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Ok, jetzt will es. Ganz ausgereift ist es noch nicht, aber wie Ria schon sagt, zahlt
man für das Programm keine 500€. Und es kann nur besser werden hehehe

Bei der Groß- und Kleinschreibung kommt das Programm nicht ganz mit, aber ok.
Bei der Korrekturlesung sollten einem die meisten Fehler auch selber auffallen hehe

THX nochmal Ria :)
 
Top