OpenSuse 10.2 neben Vista & XP?

brenner

Commander
Moin,

wollt mir gerade mal die Suse10.2 installieren.

Mein System hat eine Festplatte.
-2 primäre Partitionen von XP
-1 primäre Partition von Vista RC2

Jetzt hab ich die Suse DVD reingeschmissen aber er will immer nur Linux alone installieren, sprich den ganzen Speicherplatz verbrauchen. Wenn ich ihm sage das er nur die unpartitionierten freien 30GB nehmen soll dann kommt danach immer nur
Partitionierung: Fehler:Kein Vorschalg
und bei Systemstart steht
Aufgrund der Parttionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden.

Also es wäre nicht so schlimm wenn was schief denn ich habe ein Image vom Rechner gezogen, trotzdem ist es ja nicht Sinn der Sache.

Also?... was mache ich falsch?

Ich habe es jetzt nicht ganz geblickt. In Deiner Auflistung ist kein Platz für SUSE.

?

Es sind doch 30GB auf der HDD frei, völlig unpartitioniert!?

Bist du sicher, dass du nur 3 Partitionen hast? evtl. ist doch noch eine 4. angelegt und sei sie nur 1MB gross.
Das Problem: in die Partitionstabelle des MBR passen genau 4 Partitionen, danach geht nichts mehr.
Es muss als 4. dann eine Extended mit dann den logischen darin angelegt werden, sonst funktioniert es nicht.

Hast du auch wirklich unpartitionierten Platz und nicht einfach nur freien, nicht formatierten?
Wenn ja, dann teilt der Installer diesen unpartitionierten Platz automatisch ein, deshalb vorher keine extra Partitionen anlegen, evtl. wieder löschen.

Entweder unter Win mit der Datenträgerverwaltung oder mit der partedmagic Live CD:
http://www.partedmagic.com/
Schau dir das damit noch einmal genau an, evtl. ist ja eine Partition als hidden markiert.

gruss, limoni

Also ich habe gerade den Platz mit Acronis Disk Director geschaffen. Auch dort wurden nur die 3 Partitionen plus den freien Speicherplatz angezeigt.

Die Suse Installation zeigt auch die 3 NFTS Partitionen plus den freien Speicher an.

Hmmm und nu?

Du musst eh als 4. eine erweiterte Partition erstellen, Linux braucht idR auch noch zusätzlich eine Swap-Partition. Sollte aber kein Problem sein, da der Bootmanager damit umgehen kann.
Die erweiterte Partition unterteilst du dann in 2 oder 3 logische LW - root (/) und swap, evtl eine eigene für home - fertig. Bei der Größeneinteilung die Angaben zum Dateisystem und formatieren nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet: (logische P durch erweiterte ersetzt...)
Partitionierung im Expertenmodus:
http://www.novell.com/de-de/documen...2_part_expert.html#sec_yast2_i_y2_part_expert
musst du eben eine Extended per Hand anlegen und darin die logischen:
/
/home
swap
und dann die Mountpunkte zuweisen

Und da gibt es wirklich keine 4. versteckte Partition? Recovery?
von Vista? Partition Magic? Norton? Acronis?
die legen gerne mal so etwas an für ihre eigenen Zwecke.
Wenn das o.g. nicht geht, dann schau mit partedmagic, kann ich immer wieder nur empfehlen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@BobSE:

Nochmal: ?

Ich dacthe immer es gibt nur primäre und erweiterte Partitionen und in der erweiterten Partition logische Laufwerke.

@limoni:

Werd es mich gleich mal damit anschauen.

edit:
Also bei gparted sieht es wie auf dem Bild aus:

Anhänge

• IMG_9344.JPG
    IMG_9344.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet: (Bild von gparted)
Habe die Schritte bzw. Ausgaben mal nacheinander fotografiert.

Anhänge

• IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_9342.JPG
    IMG_9342.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_9343.JPG
    IMG_9343.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 341
Ja,
Entweder ist die Partitionstabelle voll(4. Partition hidden) oder ein anderes Problem mit der Partitionstabelle.
Oder hat jemand noch eine andere Erklärung?

Im Notfall mit testdisk reparieren, ist bei der partedmagic mit dabei,
ansonsten im Datenrettungsforum umschauen zur Bedienung und/oder bei Fiona melden.
PartedMagic löst allerdings auch kleinere Probleme automatisch anhand der Backuptabellen.
Nicht vergessen, das *.iso File als Image brennen, dann davon booten.

edit:
oh, schon erledigt - sieht auch normal aus bei pm.
Versuche, die extended anzulegen und darin
/ - root - ca. 10-15GB
/home - Persönliche Daten - den Rest
swap - Auslagerungen - 1-2GB
und dann im Installer bei Experte manuell zuweisen und formatieren

edit2:
noch mal zum Vergleich.
Gibt es unpartitionierten Platz in ausreichender Grösse und man lässt den Installer machen, dann sollte es in etwa so aussehen:
http://www.novell.com/de-de/documen...use102_startup/data/sec_i_yast2_proposal.html
Will man die Partitionierung manuell durchführen, dann "Benutzerdefiniert" und "Expertenmodus" auswählen:
http://www.novell.com/de-de/documen...2_part_expert.html#sec_yast2_i_y2_part_expert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin Fedora Core 6 installiert. Ging alles wunderbar, es hat sich sofort die freien 30GB geschnappt und eingerichtet.

Beim Neustart kommt zuerst der Bootmanager von Fedora und auf Tastendruck dann der von Vista.

Zurück
Oben