Opensuse auf ext. Platte so richtig?

F!r3f0x

Lieutenant
hallo computerbase user ich hätte da eine frage
ich hab mir gestern diese schicke ext. platte bestellt
KLICK MICH und würde darauf gerne UNABHÄNGIG von Windows xp Opensuse 10.2 drauf installieren.

kann ich das so machen?
PC starten, im Bootmenü USB Device auswählen, DVD von Opensuse rein,
und dann müsste der das doch auf der USB platte installieren ohne den Bootloader von XP zu verändern oder???

wäre echt froh wenn ihr ein paar antworten hättet
gruß F!r3f0x

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der Installation den Bootloader Grub in den MBR deiner externen Platte schreiben lassen oder in den Bootsektor der /boot Partition, welche standardmässig auch gleich der root Partition entspricht, sofern nicht anders angelegt. So wird auf deiner internen Platte nichts verändert und du musst du dann über das Bios im Bootmenu die Bootplatte umstellen.

Allerdings ist es auch problemlos, Grub in den MBR der internen Platte schreiben zu lassen.
Windows Betriebssysteme werden automatisch erkannt und ins Bootmenu integriert.

Wenn du grub wieder loswerden willst, geht das dann über die Reparaturkonsole von XP mit fixboot und fixmbr, nach Details muss du hier mal suchen.

Oder du erstellst die eine Bootdiskette.

Doku dazu:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_reference/data/cha_grub.html

gruss, ,limoni

ich hab ma opensuse installiert gehabt vor nicht alzulanger zeit
also zuerst ein unpartitionierten bereich gemacht auf der platte
und dann darauf Opensuse installiert nur hat er leider den bootloader so stark verändern das ich windows nichtmehr starten konnte weder abgesichert noch normal.

auch das reparieren hab ich versucht aber die Media Center Edition Cds sind so komisch beim reparieren will der irgendwelche dateien haben die nicht auf den beiden CDs drauf sind komisch :(

FRAGE: Wie kann ich den diesen Grub so schreiben lassen das er den XP Bootloader nicht verändert ich blick da bei dem link unten nicht so richtig durch sry

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschrieben...
limoni schrieb:
Du kannst bei der Installation den Bootloader Grub in den MBR deiner externen Platte schreiben lassen oder in den Bootsektor der /boot Partition, welche standardmässig auch gleich der root Partition entspricht, sofern nicht anders angelegt. So wird auf deiner internen Platte nichts verändert und du musst du dann über das Bios im Bootmenu die Bootplatte umstellen.

Oder du erstellst die eine Bootdiskette.
Bei der Installation gibt es eine Auswahl, wohin.

Aber kommt mir trotzdem komisch vor.
Evtl. hast du die Installation ja auch auf die falsche Platte gelenkt?

Zur Doku - hier nochmal der entsprechende Abschnitt:
14.3.2 Speicherort des Bootloaders

Um den Speicherort des Bootloaders zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
Speicherort des Bootloaders ändern

1. Wählen Sie die Registerkarte Bootloader-Installation und anschließend eine der folgenden Optionen für Speicherort des Bootloaders:

Master Boot Record von /dev/hdX

Dadurch wird der Bootloader im MBR einer Festplatte installiert. X gibt die Festplatte an, beispielsweise a, b, c oder d:

hda => ide0 master
hdb => ide0 slave
hdc => ide1 master
hdd => ide1 slave

Bootsektor der Boot-Partition /dev/hdXY

Der Bootsektor der Partition /boot. Dies ist der Standard für die Option, wenn Sie auf Ihrer Festplatte mehrere Betriebssysteme installiert haben. Das Y steht für die Partition (1, 2, 3, 4, 5 usw.), wie in:

/dev/hda1

Andere

Mit dieser Option können Sie den Speicherort des Bootloaders manuell angeben.

2. Klicken Sie zum Anwenden der Einstellungen auf Beenden
http://www.novell.com/de-de/documen...102_reference/data/sec_boot_yast2_config.html

Zuletzt bearbeitet:
ok soweit so gut ich lad mir heute abend opensuse nochma runter und dann mach ich ma ein paar screenis morgen für euch dann könnt ihr mir mal helfen.

wäre echt super toll weil ich will nich ewig bei klicki bunti bleiben

ok also dan bis morgen ;)

@limoni
danke für die links ich hab sie mir angeguckt und einige stellen gelesen.
aber da is irgendwie nich erklärt wie ich verhindern kann das gnu den
Bootloader von windows überschreibt

@thema
hier die versprochenen bilder:

1.
2.
3.

so wenn ich jetzt auf weiter klicken würde und die install starten würde, würde der den windows bootloader überschreiben aber das macht der auch wenn ich einen unformatierten bereich angebe das der Opensuse dort installieren soll. Ich habe unter Windows 2 Partitionen einmal C:\(hier is windows drauf) und einmal D:\(hier sind alle programme, spiele, musik, videos etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verständnisfrage: Du installierst Suse jetz doch nicht auf der externen Platte? Weil in deinen Screenshots wird nur ./sda... angegeben.

Bei dieser Konfiguration würde, wie du richtig erklärt hast, der NT-Bootloader mit GRUB überschrieben werden. (Was eigentlich tadellos funktionieren würde, aber schwachsinn ist, da du ja die portable Platte (oder nicht?) für Suse nutzen willst)

Wenn du allerdings doch die portable Platte nehen möchtest müsst du auf den Reiter "Experten" klicken (Zufällig im Bild 2 angezeigt).

Dann musst du die Einstellung für den Bootloader suchen, und GRUB verklickern dass es sich auf dein USB-Platte installieren soll. (Standartmäßig ist dort die 1. Systemplatte = deine Win-Platte eingetragen) Höchstwarscheinlich wird das dann "sdb" sein.

Wenn du es so machst wie beschreiben musst du dann über boot-Menu bzw. Boot-Reuhenfolge im BIOS die USB-Platte booten und GRUB würde anspringen. Der NT-Loader bleibt so dann unberührt. Wenn ich mich nicht irre ist es doch das, was du ursprünglich wolltest?

MfG

nein die platte hab ich bestellt die is noch nich da :)
das war jetzt miene interne Samsung Spinpoint 250GB platte :)

naja ich hab das ja shcon ma versucht nur hat dann XP nichtmehr gestartet da kamm auch nichtmehr das Bootfenster mit der schönen XP Fahne ;)

Seltsam... eigentlich Funktioniert das recht zuverlässig. naja, jetz sollte es ja klappen. :)

wie jetzt sollte es klappen?
ich hab doch nich garnichts gemacht xD

wenn ich auf weiter geklickt hätte hätte Opensuse den Bootloader von XP überschrieben und ich hätte es nicht mehr nutzen können.

ich brauch ne anleitung die mir beschreibt wie ich mein XP bootloader nicht zerstöre wenn ich gnu installieren will

ich brauch ne anleitung die mir beschreibt wie ich mein XP bootloader nicht zerstöre wenn ich gnu installieren will

Hab ich schon erklärt... Der NT-Loader sitzt auf der 250er Spinpoint und GRUB befindet sich dann auf der 500er WD (zumindest hast du es so vor)

Es ist nicht möglich dem NT-Loader beizubringen Linux zu booten, dass heißt auf deiner Platte, auf der dein Windows ist, wirst du Suse nicht incl. GRUB installieren können, ohne das du auch den MBR überschreibst. Ist ja logisch!

Außer: du erstellst eine Boot-Diskette, Stick oder ähnliches. Dort kannst du auch GRUB installieren, welches dann dein SuSe von der Platte startet.

Oder: (wie schon gesagt) du brauchst 2 Platten. Die Interne und die Externe, beide werden eigene MBRs haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also die ext. is ja noch nich da und wer weiß ob sie mir gefällt ;)

sagen wir ich würde Opensuse auf meiner Spinpoint installieren wie müsste ich es den dann angehen???

Ahja!

Genau an der Stelle, wo du vorhin die Installation abgebrochen hast musst du auf den Reiter "Experten" klicken (siehe deinen Sreenshot 2). Dort wird irgendwo der Bootmanager aufgelistet. Standartmäßig wird GRUB auf der ersten Systemplatte installiert ( = Win-Platte).

Dort darf er nicht hin!

1. Stattdessen leg einfach mal eine Dsikette ein und versuche, GRUB dort zu installieren. Also sowas wie /dev/floppy . Bin mir net sicher ob die Installationrroutine das kann. Wenn ja, ist alles gelaufen. Nach der Installation dann:

Diskette einlegen
Rechner neu starten
von Diskette booten
Suse auswählen und fertig.

2. Sollte es dir nicht gelingen, GRUB auf der Diskette zu installieren, wählst du stattdessen "keinen Bootloader installieren"

Daraus resultiert dann leider dass du eine Boot-Diskette selbst erstellen musst. Solle aber zu schaffen sein, ist eigentlich recht easy. :cool_alt:

Das Thema ist jetzt vier mal erklärt worden!

Du installiert auf der externen Platte.
Du lässt Grub in den MBR der externen Platte schreiben, das kann man dann auswählen.
Dann wird deine interne Platte nicht verändert.

Was verstehst du daran jetzt nicht?

Obwohl das auch genau so, wie in hunderttausend anderen Fällen auch, einwandfrei funktionieren sollte, wie der Vorschlag in Bild 2 lautet.

Und wenn du noch gar keine zweite Platte hast, ist es doch logisch, das die Option, darauf zu installieren, auch nicht angeboten wird, oder?

#>dispera2. schrieb:
Daraus resultiert dann leider dass du eine Boot-Diskette selbst erstellen musst. Solle aber zu schaffen sein, ist eigentlich recht easy. :cool_alt:
Man kann auch einfach von der Installations CD booten.
Da gibt es irgendwann den Punkt: "Bestehendes System booten" oder ähnlich.

Man kann auch einfach von der Installations CD booten.

Nein! Denn: "Bestehendes System booten" heißt, dass er den bootloader seiner ersten festplatte nimmt ---> Windows wird gestartet!

Auf der Live-DVD ist lilo drauf.. davon hab ich keine Ahnung.

limoni schrieb:
... oder [grub] in den Bootsektor der /boot Partition [installieren], welche standardmässig auch gleich der root Partition entspricht... So wird auf deiner internen Platte nichts verändert und du musst du dann über das Bios im Bootmenu die Bootplatte umstellen.

Es geht auch ohne Diskette - limoni hat schon alles beschrieben... Wäre laut deinem Screenie /dev/sda7.

edit: zu langsaaaaam :-\

Es geht auch ohne Diskette - limoni hat schon alles beschrieben... Wäre laut deinem Screenie /dev/sda7.

Raff ich net....

Wenn das BIOS an den Bootloader im MBR übergibt, welcher nunmal ein NT-Loader ist, wirst du keine Chance haben Suse zu starten. Der startet XP, da geht nix.
Oder versteh ich was falsch hier?

Jede Platte hat ihren eigenen MBR.
Wenn ich im Bios die 2. Platte/externe auswähle, dann wird nicht der XP Loader gestartet, sondern eben Grub von der 2. Platte.

Zurück
Oben