Opensuse auf ext. Platte so richtig?

Ahja!

Genau an der Stelle, wo du vorhin die Installation abgebrochen hast musst du auf den Reiter "Experten" klicken (siehe deinen Sreenshot 2). Dort wird irgendwo der Bootmanager aufgelistet. Standartmäßig wird GRUB auf der ersten Systemplatte installiert ( = Win-Platte).

Dort darf er nicht hin!

1. Stattdessen leg einfach mal eine Dsikette ein und versuche, GRUB dort zu installieren. Also sowas wie /dev/floppy . Bin mir net sicher ob die Installationrroutine das kann. Wenn ja, ist alles gelaufen. Nach der Installation dann:

Diskette einlegen
Rechner neu starten
von Diskette booten
Suse auswählen und fertig.

2. Sollte es dir nicht gelingen, GRUB auf der Diskette zu installieren, wählst du stattdessen "keinen Bootloader installieren"

Daraus resultiert dann leider dass du eine Boot-Diskette selbst erstellen musst. Solle aber zu schaffen sein, ist eigentlich recht easy.

das is gut ich werd ma schauen was sich da mahen lässt.
ich hab nie gesagt das ich suse auf die ext. platte installieren will nur wollte ich wissen wie das geht im vorraus.

@limoni
wieso regst du dich so auf?
ich hab mich mit opensuse noch nie so richtig beschäftigt ihr seit doch darum da um leuten wie mir zu helfen. ich bin zwar kein anfänger was PCs betrifft aber ein anfänger was Linux betrifft. also bitte reg dich nich auf ich versuche es so gut zu verstehen wie mein verstand es erlaubt danke

Hmm, bin da wohl fälschlicherweise von ausgegangen, dass man im BIOS-Bootmenü auch Partitionen zum booten auswählen kann.

Mit einer einzelnen HDD geht es demnach nur mit Bootdiskette "spurlos" nebenher.
Wobei ich auch nochmal klarstellen möchte, dass Grub normalerweise problemlos in den MBR geschrieben werden kann.

nur so nebenbei kennt ihr ein verlässliches programm was ein ganzes abbild der festplatte macht???
damit ich alles als iso oda sowas gfesichert habe

F!r3f0x schrieb:
@limoni
wieso regst du dich so auf?
ich hab mich mit opensuse noch nie so richtig beschäftigt ihr seit doch darum da um leuten wie mir zu helfen. ich bin zwar kein anfänger was PCs betrifft aber ein anfänger was Linux betrifft.
Ich/Wir sind nicht dafür da, um Leuten wie dir zu helfen!
Ich und viele andere machen das nur zum Spass, oder um selbst etwas dazu zu lernen, indem man sich mit dem Thema beschäftigt. Es gibt kein Geld oder Ruhm dafür;)
Deine Frage war im Prinzip mit meinem ersten Posting beantwortet, aber du stellst immer wieder die gleiche Frage - und so macht das keinen Spass.
Stelle die Frage doch noch einmal, wenn du ein konkretes Problem hast und nicht nur Hypothetisch.

Und das hat auch überhaupt nichts mit Linux zu tun, sondern damit, wie eine Festplatte mit Dateisystem aufgebaut ist, was ein MBR ist und was ein Bootmanager leistet.
Das Prinzip ist immer gleich.

Und ohne Dokumentation zu lesen, wirst du mit Linux nicht weit kommen.
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Lies dir doch bitte diesen Artikel einmal durch:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Da kannst du deine Einstellung dazu noch einmal überprüfen.

Zur letzten Frage:
Kommerziell: Acronis True Image (ca. 40-50€)
Open Source: Parted Magic Live CD mit Partition Image:

partimage-testdisksmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/index.html

Download ca. 30MB, das *.iso File als Image brennen, von der CD booten.

Viel Erfolg,
limoni

Zitat:
Man kann auch einfach von der Installations CD booten.
#>dispera2. schrieb:
Nein! Denn: "Bestehendes System booten" heißt, dass er den bootloader seiner ersten festplatte nimmt ---> Windows wird gestartet!
Dann erkläre ich das noch einmal ausführlicher:

Man kann mit der ersten openSUSE Installations CD/DVD sein bestehendes openSUSE System ohne funktionierenden Bootloader starten.
Und zwar wie folgt:
1. Im Bios Bootreihenfolge auf CD/DVD einstellen
2. Von der CD/DVD booten
3. Den Punkt "Installation" auswählen - nicht den Punkt "Von Festplatte booten" wie du wahrscheinlich dachtest.
4. Bei der Lizenzabfrage auf "Abbrechen" gehen.
5. Es erscheint eine Fehlermeldung "Es trat ein Fehler auf"
6. Mit "OK" bestätigen - Ein Auswahlmenu erscheint.
7. Dort "Installation/System starten" wählen.
8. Dann "Installiertes System starten" => Dieses meinte ich eigentlich. Ist zugegebenermassen sehr versteckt.
9. Bei "Wählen sie die Root Partition" die entsprechende openSUSE Partition auswählen.
--Bsp:
hda1 ntfs
hdb1 reiserfs oder auch ext3
In diesem Fall dann halt hdb1 auswählen, sonst natürlich entsprechend.
10. Das openSUSE System wird gestartet. Fertig

Dies nur zu Klarstellung. Es geht auch ohne Boot Diskette.
Ich hoffe nur, diese Möglichkeit wird in der nächsten Version gleich in das Bootmenu integriert.
Würde das ganze komfortabler und einfacher machen.

gruss, limoni

Und das hat auch überhaupt nichts mit Linux zu tun, sondern damit, wie eine Festplatte mit Dateisystem aufgebaut ist, was ein MBR ist und was ein Bootmanager leistet.

Und ohne Dokumentation zu lesen, wirst du mit Linux nicht weit kommen.

Da muss ich dir voll und ganz recht geben!

Die Sache mit der Live-DVD ist natürlich lustig. Ich währe jetzt felsenfest davon ausgegangen dass sowas net geht :rolleyes:
Naja, auch egal ich hatte mit Suse noch nie zu tun, wer hätte an eine solche Funktion gedacht?

Würde das ganze komfortabler und einfacher machen.

Hmm, ich weiss net. Oft genutzt wird das sicherlich nicht.... warum auch? Wenn ich schon ein Linux installiere, nehme ich auch gleich den passenden Boot-Loader, GRUB steht dem NT-Loader in nichts nach, ganz im Gegenteil. Alles andere ist (wie man hier ja sieht) total unpraktisch. Alles in Allem natürlich Ansichtssache. Aber Danke für den kleinen Ausfulg in die Suse-Welt. :D

MfG

P.S @ F!r3f0x : Wenn dich Linux wirklich interessiert, dann solltest du den Ratschlag befolgen und dich einarbeiten. Dadurch kommen bei dir weniger Fragen auf und wir können dir leicher ratschläge erteilen ;)

#>dispera2. schrieb:
Naja, auch egal ich hatte mit Suse noch nie zu tun, wer hätte an eine solche Funktion gedacht?
Hmm, ich weiss net. Oft genutzt wird das sicherlich nicht.... warum auch? Wenn ich schon ein Linux installiere, nehme ich auch gleich den passenden Boot-Loader, GRUB steht dem NT-Loader in nichts nach, ganz im Gegenteil.
Das geht bei vielen, gerade auch kleineren unbekannteren Distris.
Man braucht das schon öfter, wenn man mehrere Betriebssysteme laufen hat, oder mal etwas an den Platten ändert oder neu Partitioniert.
Und immer genau dann, wenn einem der Bootloader durch irgendein ignorantes BS mit einer proprietären und rudimentären Laderoutine übergebügelt wurde;)

Und auch, wenn man sein bestehendes System auf gar keinen Fall verändern möchte und nur eine Platte hat.;)

Aber es gibt auch genügend andere Fehlermöglichkeiten. Und die obligatorische Boot Diskette zur Sicherheit legt doch eh kaum einer an.
Zumal die heutigen User immer weniger von ihrem System wissen(wollen)...

Noch eines:
Die Sache mit der Live-DVD ist natürlich lustig. Ich währe jetzt felsenfest davon ausgegangen dass sowas net geht
Ich sprach nicht von der openSUSE Live DVD, welche es inzwischen auch gibt, sondern von der Installations CD/DVD - Das ist ein bedeutender Unterschied.
Mit der Live DVD wird das wohl auch nicht gehen. Von der kann man auch nicht installieren, ist ein reines Live System. Naja, evtl. dann bei der 10.3.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann das auch Sinnvoll nutzten, wie schon gesagt, ist halt Ansichtssache. Für die erwähnten Probleme gibt auch andere Mittel und Wege (einige hatte ich schon erwähnt).

Ich sprach nicht von der openSUSE Live DVD, welche es inzwischen auch gibt, sondern von der Installations CD/DVD - Das ist ein bedeutender Unterschied.

Hilfe, da wird man ja bekloppt. Ich bin eher Ubuntu gewöhnt, da gibts Live-DVD`s zum installieren, wobei ich das nie wirklich genutzt habe... :cool_alt:
Aber stimmt, jetz wo du es erwähnst... Suse hate ja immer ne halbe Millionen CD`s dabei... kein Live-System.

MfG

Jetzt gibt es sie, die Live DVD:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen

Und mit der 10.3 wird vieles noch einmal deutlich effektiver.
Es wird dann auch eine 1-CD Version mit Basisinstallation geben.
Wobei man auch heute nur 3 CD's braucht. Der Rest sind Extras.

gruss, limoni

Oo tut mir leid für die vielen fragen^^
ich weiß das ihr sie nicht beantworten müsst, aber die haben mir echt geholfen und die dokus vorallem ich kann nich alles lesen weil ich auch nebenbei schule etc. habe.
aber jeden tag ein stück passt schon.

ich freu mich auf die 10.3 version von Opensuse und Ubuntu werd ich auch noch ausprobieren.

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN *mega glücklich sei*

Zurück
Oben