Jede Platte hat ihren eigenen MBR.
Ist mir bekannt
Aber ging es nicht darum:
F!r3f0x schrieb:sagen wir ich würde Opensuse auf meiner Spinpoint installieren wie müsste ich es den dann angehen???
Wir haben keine 2 Platten.
MfG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jede Platte hat ihren eigenen MBR.
F!r3f0x schrieb:sagen wir ich würde Opensuse auf meiner Spinpoint installieren wie müsste ich es den dann angehen???
Ahja!
Genau an der Stelle, wo du vorhin die Installation abgebrochen hast musst du auf den Reiter "Experten" klicken (siehe deinen Sreenshot 2). Dort wird irgendwo der Bootmanager aufgelistet. Standartmäßig wird GRUB auf der ersten Systemplatte installiert ( = Win-Platte).
Dort darf er nicht hin!
1. Stattdessen leg einfach mal eine Dsikette ein und versuche, GRUB dort zu installieren. Also sowas wie /dev/floppy . Bin mir net sicher ob die Installationrroutine das kann. Wenn ja, ist alles gelaufen. Nach der Installation dann:
Diskette einlegen
Rechner neu starten
von Diskette booten
Suse auswählen und fertig.
2. Sollte es dir nicht gelingen, GRUB auf der Diskette zu installieren, wählst du stattdessen "keinen Bootloader installieren"
Daraus resultiert dann leider dass du eine Boot-Diskette selbst erstellen musst. Solle aber zu schaffen sein, ist eigentlich recht easy.
Ich/Wir sind nicht dafür da, um Leuten wie dir zu helfen!F!r3f0x schrieb:@limoni
wieso regst du dich so auf?
ich hab mich mit opensuse noch nie so richtig beschäftigt ihr seit doch darum da um leuten wie mir zu helfen. ich bin zwar kein anfänger was PCs betrifft aber ein anfänger was Linux betrifft.
Zitat:
Man kann auch einfach von der Installations CD booten.
Dann erkläre ich das noch einmal ausführlicher:#>dispera2. schrieb:Nein! Denn: "Bestehendes System booten" heißt, dass er den bootloader seiner ersten festplatte nimmt ---> Windows wird gestartet!
Und das hat auch überhaupt nichts mit Linux zu tun, sondern damit, wie eine Festplatte mit Dateisystem aufgebaut ist, was ein MBR ist und was ein Bootmanager leistet.
Und ohne Dokumentation zu lesen, wirst du mit Linux nicht weit kommen.
Würde das ganze komfortabler und einfacher machen.
Das geht bei vielen, gerade auch kleineren unbekannteren Distris.#>dispera2. schrieb:Naja, auch egal ich hatte mit Suse noch nie zu tun, wer hätte an eine solche Funktion gedacht?
Hmm, ich weiss net. Oft genutzt wird das sicherlich nicht.... warum auch? Wenn ich schon ein Linux installiere, nehme ich auch gleich den passenden Boot-Loader, GRUB steht dem NT-Loader in nichts nach, ganz im Gegenteil.
Ich sprach nicht von der openSUSE Live DVD, welche es inzwischen auch gibt, sondern von der Installations CD/DVD - Das ist ein bedeutender Unterschied.Die Sache mit der Live-DVD ist natürlich lustig. Ich währe jetzt felsenfest davon ausgegangen dass sowas net geht
Ich sprach nicht von der openSUSE Live DVD, welche es inzwischen auch gibt, sondern von der Installations CD/DVD - Das ist ein bedeutender Unterschied.