openSUSE Leap auf Pi3B+ installieren

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

hat hier jemand openSUSE Leap auf seinem Pi3B(+) zum laufen gebracht ? Ich habe das *.raw.xz Image mit Etcher auf die SD Karte geschrieben, aber auch nach 15 Minuten (Boot soll wohl andie 5 Minuten dauern) find eich keine IP und die LED der NIC leuchten auch nicht - ich sehe das mal als Beweiß dafür, das er nicht bootet oder hängt, denn Dietpi bootet ohne Probleme.

Ich habe es mal in einer Ubuntu VM versucht, das Image mit
Code:
 xzcat [image].raw.xz | dd bs=4M of=/dev/sdX iflag=fullblock oflag=direct; sync
zu schreiben - das hat auch funktioniert, aber dennoch hat sich vom Verhalten beim Pi nichts geändert..


Da ich ihn mangels HDMI Port nirgends anschließen kann, fliege ich hier blind.
Ich habe mir jetzt mal einen HDMI zu VGA Adapter bestellt - vlt sehe ich dann ja mehr..

Gruß​
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein HDMI Kabel fehlt, kannst du auch den RPI über seriellen Anschluss ansteuern. Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Vllt. war dein Lan Kabel nicht richtig befestigt, dein DHCP Server funktioniert nicht usw..
Hast du den RPI direkt an deinem Router oder Switch hängen?
 
Da ich mehrer Ports am Switch getestet habe und ein aktuell darauf laufendes Raspbian funktioniert - inkl ssh, iscsi Anbindung, vnc, gehe ich mal nicht von einem Defekt oder einer Störung der Infrastruktur aus.

Heute sollte mein VGA/HDMI Adapter kommen, dann sehe ich ja was passiert, oder nicht xD.
Ich weis jetzt nicht in wie fern der Suse Enterprise Server und das openSUSE leap in Verbindung stehen, aber der SES ist bisher nicht für den rp3b+ freigegeben - vlt betrifft das auch openSUSE.
 
Zurück
Oben