OpenSuse (Tumbleweed), benötigt das System das Programm snapper etc. und/oder /.snapper mit Inhalt, um zu funktionieren?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich habe heute in /.snapshots gesehen, dass unter anderem das home-Verzeichnis, also meine persönlichen Dateien nicht mitgesichert werden.
Die Überprüfung mittels "sudo btrfs subvolume list /" hat auch bestätigt, das u.a. home ausgeschlossen ist.
Zwar habe ich unter https://de.opensuse.org/openSUSE:Snapper_Tutorial gesehen, dass home hinzugefügt werden kann,

Hinzufügen von /home zu Snapper​

Während der Installation wird von YaST keine Snapper-Config für /home eingerichtet. Wir können das manuell machen:

# snapper -c home create-config /home


Wenn Sie Snapper für /home verwenden wollen, müssen Sie die Option -c home mit angeben.
aber würde /home dann auch automatitisch mitgesichert werden, wenn z.B. "zypper dup" verwendet wird?

Die eigentliche Frage war ja, wird snapper etc. und/oder /.snapper benötigt, bzw. was davon um ein funktionierendes System zu haben?
Da ich bei wichtigen Änderungen in meinem home-Verzeichnis und/oder bei System-Änderungen u.a. auch vollständige Backups des gesamten Systems mache, war ich der Meinung, ich brauche die snapshot-Funktion nicht.

Also habe ich ich als root mit "zypper rm -u snapper" snapper und die dazugehörigen Pakete deinstalliert.
Und anschließend als root mit "rm -rf /.snapshots/*" den Inhalt gelöscht, bzw. löschen wollen. Da ich ja sowieso immer externe Backups mache. Ein ganzer Teil wurde in /.snapshots wurde auch gelöscht. Aber nicht alles. Einige Dateien haben nur Leserechte, wurde mir angezeigt.

Aber das System wurde dadurch so stark verändert, dass u.a. in der Kontrollleiste das Symbol für die Systemeinstellungen verschwunden ist und Symbole im Anwendungsstarter verschwunden sind. Habe allerdings nicht getestet, ob die leeren Platzhalter noch funktionieren, wenn ich drauf klicke.
Die gravierendste Änderung war aber, als ich neu gestartet habe, gar nicht mehr auf das System zugreifen konnte.
Es kam auf dem schwarzen Bildschirm die Anzeige >grub.

Kann ich nun snapper etc. deinstallieren und wie sonst auch snapshots über Yast löschen?
Oder muss snapper etc. installiert bleiben und ich lösche weiterhin snapshots über Yast von Hand?
Zwar ist es schwer eine SSD totzuschreiben, aber für mich sinnlos darauf zuschreiben, wenn ich sowieso externe Backups mache, muss nun auch nicht sein.


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
@Andi07

Bitte informiere dich erst, bevor du mit Systemtools hantierst. Snapper erstellt Snapshots mittels BTRFS Subvolumes. Die Backups sind in den Subvolumes enthalten und nicht in Ordnern im Dateisystem. Die Probleme beim booten hast du wahrscheinlich, weil BTRFS subvolumes (also auch die Backups) bootfähig sind. Der Bootmanager bietet dir im Menü die Auswahl an, ob du das System oder vom Backup booten willst. Da du snapper gelöscht hast, dürfte das System an dieser Stelle hängen. Ich vermute mal, dass du die Einträge im Bootmenü anpassen musst (also booten ohne von zypper erstellte snapshots).
 
/home ist per default exkludiert, weil bei einem Rollback sämtliche dort abgelegte Daten auch zurückgesetzt bzw. gelöscht würden. Snapper ist in erster Linie für das System an sich gedacht. Falls du automatische Backups (von z.B. /home) willst, schau dir z.B. Timeshift an.

Snapper an sich bekämst du am leichtesten los wenn du Tumbleweed auf ein ext4 Filesystem (neu-)installierst da Snapper bisher „nur“und exklusiv mit BTRFS funktioniert, der gesamte „Bloat“ fehlt dann. Tumbleweed hatte ich circa für ein Jahr mit ext4 in Betrieb, funktionale Unterschiede gabs keine die mir aufgefallen sind.
Nachteil ist, bei jedem dup sammeln sich Fehlermeldungen im journal, weil Snapper fehlt bzw. ext4 statt btrfs genutzt wird.

Snapper kann auch so konfiguriert werden das nur eine bestimmte (kleinere) Anzahl an Snapshots behalten werden, ich hab mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. YaST wäre auch meine Idee. Leseempfehlung; https://documentation.suse.com/de-de/sles/12-SP5/html/SLES-all/cha-snapper.html
(Vieles aus der SUSE Dokumentation passt auch für Leap generell und in Teilen für Tumbleweed, ergänzend zum Wiki)

Meiner Meinung nach ist Snapper auch einer der Punkte die für openSUSE sprechen, so ein Sicherheitsnetz ist bei Rolling Release schon sehr komfortabel.

Ich hoffe mein Halbwissen reicht dir erstmal.
 
SE. schrieb:
Falls du automatische Backups (von z.B. /home) willst, schau dir z.B. Timeshift an.
Jein, das ist eigentlich auch nur als Snapshotting-Tool gedacht und füllt damit eine ähnliche Nische wie Snapper. Im Rsync-Modus kann man damit zwar Backups machen, aber für echte Backups sollte man sich andere Programme wie Borgbackup usw. ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Snapper kann auch so konfiguriert werden das nur eine bestimmte (kleinere) Anzahl an Snapshots behalten werden, ich hab mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. YaST wäre auch meine Idee. Leseempfehlung; https://documentation.suse.com/de-de/sles/12-SP5/html/SLES-all/cha-snapper.html
(Vieles aus der SUSE Dokumentation passt auch für Leap generell und in Teilen für Tumbleweed, ergänzend zum Wiki)
Hallo SE., Hallo Garmor und Hallo zusammen!

Vielen Dank und Danke SE. für den Link!

Wenn ich das in https://documentation.suse.com/de-de/sles/12-SP5/html/SLES-all/cha-snapper.html
/home

Wenn /home sich nicht auf einer separaten Partition befindet, wird dieses Verzeichnis ausgeschlossen, damit bei einem Rollback kein Datenverlust eintritt.
richtig verstehe (ich habe keine separate home-Partition), dann müsste ja bei einem "Rollback" eines Snapshots meine persönlichen Daten in /home ja wieder verfügbar sein?!

Und automatische Backups habe ich bei mir nie aktiviert, bzw. bei Programmen, bei denen das voreingestellt war, gleich wieder deaktiviert.
Ganz einfach deshalb, weil externe Datenträger nicht ständig am Rechner angeschlossen sind und/oder der Rechner zu den Zeitpunkten nicht immer eingeschaltet ist.

Gruß Andi
 
@Andi07
Seh ich auch so, das Verzeichnis ist kein Teil des Rollbacks, bleibt also unverändert.
 
Zurück
Oben