OpenVPN Client hinter Router nicht erreichbar

Sim4

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,
folgende Gegebenheiten: Ich habe eine FritzBox direkt an der Telefondose,
an der Fritzbox via LAN einen Asus Router (DD-WRT geflasht) an dem wiederrum mein PC über LAN
hängt. Über die Fritzbox habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet mit der ich im Netz vor dem Asus Router lande (192.168.178.201) bisher habe ich dann im Asus Ports freigegeben um z.B. via SSH auf meinen PC von Ferne zuzugreifen.
Problem ist jetzt wenn ich auf dem PC eine Openvpn Verbindung zu z.B. NordVPN herstelle kann ich nichtmehr auf den PC zugreifen. Wenn ich mich auf dem Asus via SSH anmelde und wiederrum von dort eine SSH Verbindung zum PC herstelle funktioniert es, genauso funktioniert es wenn ich mich z.B. über WLAN im selben Netzwerk wie der PC befinde.
Ich würde aber gerne auch auf andere Ports zugreifen von unterwegs aus. Hat jemand eine Idee wieso die Ports dann nicht mehr erreichbar sind bzw. eine Lösung wie der PC trotz Openvpn erreichbar bleibt?
Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Deine Erklärung macht für mich noch nicht richtig Sinn. Wie /von wo baust du eine VPN Verbindung auf? Oder willst du 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen?

Ist das doppelte NAT überhaupt beabsichtigt?
 
Wie hast du denn Asus Router konfiguriert? Bridge Mode? Und wozu hast du überhaupt einen zweiten Router dahinter?
 
Olunixus schrieb:
Deine Erklärung macht für mich noch nicht richtig Sinn. Wie /von wo baust du eine VPN Verbindung auf? Oder willst du 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen?

Ist das doppelte NAT überhaupt beabsichtigt?
Über 4G LTE von meinem Tablet aus z.B.
Nein ich möchte lediglich, dass der PC die Verbindung vom VPN Anbieter nutzt aus Datenschutzgründen. Der IPsec VPN der Fritzbox soll ebend die verschlüsselte Verbindung ins Heimnetz sein.

till69 schrieb:
Fritzbox ist also 192.168.178.1 ... wie ist die IP des PC?
Der PC befindet sich Im Subnetz des Asus Routers und zwar 192.168.1.196.
Der VPN Zugang liegt im Netz der Fritzbox und zwar 192.168.178.201
Seltsam ist ebend dass die Ports anscheinend nichtmehr offen sind bzw. nicht erreichbar sobald ich über OpenVPN eine Verbindung (als Client zu Nordvpn) auf dem PC herstelle, bin ich im Subnetz des Asus Routers ( 192.168.1.*** ), also Zuhause, kann ich mich z.B. mit SSH,Samba etc. verbinden auch wenn der PC mit NordVpn verbunden ist. Ich glaube ich müsste eine Route im Asus erstellen aber ich habe davon leider nicht so die Ahnung von.
 
Sim4 schrieb:
Nein ich möchte lediglich, dass der PC die Verbindung vom VPN Anbieter nutzt aus Datenschutzgründen. Der IPsec VPN der Fritzbox soll ebend die verschlüsselte Verbindung ins Heimnetz sein.
Wir reden hier von 2 verschiedenen VPNs ?!

1x VPN von unterwegs mit dem Tablet ins Heimnetz
und
1x NordVPN vom PC der sich bereits im Heimnetz befindet um "sicher" nach draußen zu kommen?
 
Zurück
Oben