OpenWRT Router als Bridge?!

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Schönen guten Tag,

also ich hatte HIER vor einigen Wochen schon mal einen Thread. Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Mikrotik Set zum WLAN Richtfunk um das Nebengebäude mit der vollen Bandbreite meines Glasfaserproviders zu versorgen.

Aber bis ich das Setup hier habe und auch installiert, müsste nun eine Notlösung derweil her.
Muss auch nicht die gesamte Bandbreite ankommen, ja das wird auch sicherlich nicht.

Ich habe als Hauptrouter nun einen Netgear R7800, auf dem OpenWRT sehr zuverlässig läuft.
Desweiteren habe ich meinen alten Router, den TP Link Archer C7 V5, auf dem auch OpenWRT läuft, als Access Point in meinem Zimmer installiert.
Dann habe ich noch ein Dlink Modem, welches aber nicht mit OpenWRT kompatibel ist, welches ich vorher anstelle des Archer C7 in meinem Zimmer als AP fungiert hat.

Nun habe ich mir gedacht, denn Archer C7 als WLAN Client im Nebengebäude aufzustellen, sodass er das WLAN vom Netgear empfängt, und per LAN an den Switch weitergibt. Könnte ich da auch noch ein WLAN vom TP Link nutzen? Oder ist das nun belegt, durch den Empfang vom Netgear Wlans?

Kennt sich da jemand genauer aus? Könnte das so funktionieren?

LG
 
Ich hab zwei C7 mit OpenWRT als Bridge laufen - aber connecten (WLAN) kannst dich dann nur auf den AccessPoint und nicht auf die Gegenstelle - das Wesen einer WLAN-Bridge.
Du kannst den zweiten C7 aber als "WLAN-Client" an den ersten C7 anbinden, dann kann man sich auch auf die Gegenstelle per WLAN connecten... hoffentlich ist das einigermaßen verständlich beschrieben :p
Bei OpenWRT kommt's also auf den Modus der Verbindung zwischen zwei AccessPoints an...
Bridge > WLAN-Ersatz für ein Kabel, Client als... Client "mit" WLAN-Zugriff :p
 
Also wenn ich den C7 als Client konfigurieren, dann kann ich den über WLAN am Netgear R7800 hängen, mich aber über den C7 dann per Smartphone über WLAN connecten oder geht das dann nicht? Oder kann ich das 2.4 GHz Wlan zur Verbindung Netgear-C7 nehmen, und das 5GHz zur Verbindung Clients-C7?
 
Okay, vielen Dank

Kann mir jemand sagen, muss ich dann einfach den C7 als Client konfigurieren? Muss ich gleich mal googln.

LG
 
So nun habe ich nach dieser Anleitung alles eingestellt. Funktioniert soweit auch alles gut, habe dann dem Archer C7 Client die statische IP Adresse im Netgear Router vergeben, und zwar 192.168.0.3. Denn der Hauptrouter hat 192.168.0.1.

Bin ich nun durchs WLAN vom Router verbunden, oder durchs 5Ghz Wlan vom Client, oder auch durch Ethernet vom Client, so komme ich nur auf die Luci vom 192.168.0.1. Nicht jedoch 192.168.0.3.
Woran kann das liegen?

Wenn ich dem PC wieder die statische IP Adresse im Windows gebe (192.168.15.2), so komme ich über 192.168.15.1 auf den Archer C7. Aber nur dann.
 
Zurück
Oben