News Opera 10.10 mit Download-Rekord

riDDi schrieb:
[ ] Ich habe das Testverfahren erfolgreich ignoriert und damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse verhindert
[ ] Ich habe das Testverfahren geschickt so manipuliert, dass die Ergebnisse meine vorgefasste Meinung widerspiegeln.

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Fanboys - your #1 source for unbiased information. NOT.
Ich habe nichts gefaelscht. Ich habe beide Browser installiert und die Webseiten aufgerufen. Dein verlinkter Test ist aber auch nicht gerade gut. Er hat ein selbstzusammengestriktes Script genommen. Vllt hat das ja sogar Fehler. Zu deiner "Statistik" kann man also genauso sagen: "Traue niemals einer Statistik, die du selber nicht gefaelscht hast.". Und nur weil ich den Opera bevorzuge, bin ich noch lange kein Fanboy. Ansonsten bist du garantiert auch einer.

Du koenntest ja sonst mal auf heise.de oder WinFuture rumtrollen.

Man soll Trolle ja nicht füttern aber bitte sehr:

13MB Differenz sind nun wirklich nicht der Rede wert. Ausserdem muss man Opera Unite etc. nicht nutzen. Kann man alles getrost ignorieren.

bye Hübie

Ok, einmal noch, obwohl ich hier gegen allerlei Wände rede.

1) Task Manager zeigt nicht die wirkliche Speichernutzung an, sondern den virtuellen Speicherverbrauch.

2) 54MB nach dem Kaltstart. Wieviele Stunden hattest du den Fox offen, um auf 232MB zu kommen? Vergleichbarkeit = 0. Übrigens keine Probleme trotz diverser Add-Ons, obwohl die doch so böse sind und Leaks noch und nöcher produzieren.

3) Gilt Troll mittlerweile eigentlich als Beleidigung?

Und natürlich ist das kein Beweis, es ist genauso Bullshit wie fast alles was bisher hier gepostet wurde. Ein paar hübsche Bilder ergeben noch keinen Beweis.
Wissenschaftlich arbeitet nur, wessen Ergebnisse nachprüfbar sind. Dazu gehört eine genaue Beschreibung des Testverfahrens und der Testumgebung.
Bis die geliefert wird bleibt es Bullshit.
Ich finde es übrigens sehr amüsant, wie sich hier auf alles gestürzt wird, was Opera-kritisch erscheint.
Ich habe nie gesagt, dass Opera zu viel Ram verbraucht.
Ich habe nie gesagt, dass Opera schlechter ist als Firefox.
Und trotzdem meint jeder zweite mir irgendwie Kontra geben zu müssen, hautpsächlich am Thema vorbei.

@riDDi
Wenn du weniger meckern würdest und den "Trollen" erkleren würdest wie sie es richtig machen könnten wären deine Beiträge hilfreich... im Monent lieferst du dir aber nur eine Troll-Schlammschlacht.

riDDi schrieb:

1) Task Manager zeigt nicht die wirkliche Speichernutzung an, sondern den virtuellen Speicherverbrauch.

2) 54MB nach dem Kaltstart. Wieviele Stunden hattest du den Fox offen, um auf 232MB zu kommen? Vergleichbarkeit = 0. Übrigens keine Probleme trotz diverser Add-Ons, obwohl die doch so böse sind und Leaks noch und nöcher produzieren.

1) Danke, das ist wenigstens vernuenftig erklaert. Mir ist es auch egal, was wie viel verbraucht. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es von dem System und den Seiten abhaengt.

2) Maximal 10 bis 15 Minuten, da ich die URLs erstmal reinkopieren musste.

3) Ich fass es halt so auf. Liegt vllt an heise.

Ich würde den Opera ja gerne benutzen, aber es fehlen im die für mich wichtigsten Feature, nämlich die Addons.

- Da ich einen 24 Zoll Widescreen Monitor habe, möchte ich die Tabs vertical anstatt horizontal anordnen.
- Ich möchte mit einem Rechtsklick auf irgendein Wort in verschiedenen Suchmaschinen danach suchen können und ich möchte diese Suchmaschinen selber auswählen können
- Cool Iris find ich zur Bildbetrachtung super
- Babelfish als Addon, um per Doppelklick auf ein Wort direkt am Mauszeiger die Übesetzung angezeigt zu bekommen? Gibts das?
- Standardzoomfaktor dauerhaft erhöhen?

Das wären die wichtigsten Features und das Fehler derselben hällt mich bisher von Opera fern. Oder sind diese nun verfügbar?

Bezüglich der Tableiste:

Umschalt-Taste + F12, dann auf Reiter Symbolleisten, Tab-Leiste, Plazierung "Rechts", "Links", "Oben" oder "Unten" auswählen...

Wgen der Wortsuche: Du kannst eine Standard-Suchmaschine festlegen. Strg + F12, dann auf Reiter "Suche". Hier siehst du die bereits definierten Such-Maschinen. Du kannst auch neue Suchmaschinen hinzufügen. Wähle also deine bevorzugte Suchmaschine aus, klicke auf "Bearbeiten" und dann auf "Einzelheiten". Aktiviere dann die Checkbox "Als Standardsuchmaschine definieren". Nun kannst du das gewünschte Wort markieren, rechtsklicken und auf "suchen" klicken. Wenn deine Standardsuchmaschine Google ist, dann würde nun nach deinem Wort gegoogelt. Alternativ kannst du auch "suchen mit" auswählen und siehst dann die bereits definierten Suchmaschinen und kannst dir eine aussuchen.

Einen Standard-Zoomfaktor kannst du natürlich auch einstellen => Strg + F12, dann Reiter "Webseiten". Hier findest du den Eintrag "Seiten-Zoomfaktor". Stelle deinen gewünschten Zoomfaktor ein.

Übersetzen kann Opera selbstverständlich auch: Markier ein gewünschtes Wort, dann rechtsklick und "Übersetzen". Hier sind einige Möglichkeiten zur Übersetzung gegeben. Ob man das noch anpassen kann, muß ich mal nachschauen. Opera fragt aber Babelfish ab. Alternativ kannst du auch das gewünschte Wort gleich doppelklicken und auf "Übersetzen" gehen...

Fehlt noch das mit der Bildbetrachtung. Da muß ich mal schauen, ob man da was einstellen kann.

Also, von deinen 5 genannten Punkten erfüllt Opera bereits 4 "out of the box" (vielleicht sogar alle 5, wenn das mit dem alternativen Bildbetrachtungsprogramm geht). Man muß keine Addons installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Norweger sollte man doch ein wenig Patriotismus an den Tag legen und ein heimisches Produkt nutzen :D

SCNR !

Opera oder FF ist eine Frage des Geschmacks. Furian möchte wissen, ob Opera ohne Addons "FF-mit-Addons"-Funktionalität bringt. Natürlich tut er das ;) Es war nicht die Frage, wie lang du schon FF nutz und ob du damit auch zufrieden bist :rolleyes:

Selber mache ich gerade wieder einmal einen FF-Selbstversuch.
Habe nunmal das Problem (oder Vorteil) Opera schon seit 1999 zu verwenden also ca 5 Jahre länger als es FF gibt :)
Also bin ich jetzt schon den ganzen Tag dabei Addons zu finden die mir liebgewonnesnes von Opera ansatzweise ersetzen können.
Klar gibt es bei FF Addons mit Funktionen die ich mir als Operaner nicht mal vorstellen kann, aber es sind eben auch Funktionen die ich selbst als WebChunky noch nie gebraucht habe. Auf der anderen Seite ist es sehr umständlich (um höflich zu bleiben) mit dem FF eine vernünftige Cooki Verwaltung auf zu bauen, also nur geziele Cookis bestehen zu lassen ohne jedes xbeliebige Cookie einzeln zu bearbeiten (ablehnen).
...aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

riDDi schrieb:

1.) Er zeigt den für dieses Programm reservierten Speicher - sprich der Anteil ist nicht nutzbar.

2.) Ich habe die selben Seiten direkt nach dem Start in FF aufgerufen. FF 3.5 ist frisch installiert worden.

3.) Das kannst du dir aussuchen.

bye Hübie

Danke für die vielen Infos Oli. Ich lad mir grad den Opera runter und werde mal schauen, wie er sich beim täglichen Handling anfühlt.

Furian schrieb:
Danke für die vielen Infos Oli. Ich lad mir grad den Opera runter und werde mal schauen, wie er sich beim täglichen Handling anfühlt.

Wirst es nicht bereuen ;) Vielleicht findest du deinen Top-Browser oder du bist nicht zufrieden und bleibst lieber beim Feuerfuchs. Aber dann hast du zumindest mal eine Alternative ausprobiert.

Ich hab auch verschiedene Browser versucht und komm nun über 2 Jahre nicht mehr vom Opera weg.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P

Weisst du zufälligerweise ob und wie ich einen "reconnet-Button" einbinden kann, für die FritzBox. Beim FF gibts ja ein Addon Fox!Box.

Bin von der Pre-Alpha Version wieder begeistert. Zuletzt hatte ich einige Probleme mit Opera. Da fehlte dann ein Teil eines Forums (2-3 Beiträge). Beim FF waren diese dann zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Basti87 schrieb:
Ich surf gerade auch mit der Pre-Alpha, gefällt mir bis jetzt sehr gut :)

Dito die Version wird einfach der Hit im Moment gibs zwar noch viele Abstürze aber ist ja auch ne Pre-Alpha

dank1985 schrieb:
@Oli_P

Weisst du zufälligerweise ob und wie ich einen "reconnet-Button" einbinden kann, für die FritzBox. Beim FF gibts ja ein Addon Fox!Box.

Was meinst du mit "Reconnect-Button"? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage :p

Ich hab solch einen Button bisher nie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auf Opera umgestiegen. Ich konnte das ständige Verlangsamen des gesamten Systems, nur well Java Script oder Flash Seiten und 10 Tabs geöffnet waren, nicht mehr ertragen. Opera ist schnell wie ein Fuchs ;)
Anstelle von noscript und adblock hab ich Proximitron.
Mein Wetterwigdet ist zwar nicht ganz so cool wie forecast weather aber was solls.
Und hübscher sieht Opera zudem auch noch aus, da kann auch Personas nix dran ändern.
Alles andere wird die Zeit zeigen, aber der Geschwindigkeitsnachteil von Firefox wiegt einfach alle indivuellen Einstellmöglichkeiten durch Addons auf. Ich komm vielleicht wieder, wenn Firefox zu Opera aufgeschlossen hat.

Nachdem ich nun einige Tage mit Opera arbeite, kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Gestern habe ich den irc support benutzt und das gleich mit dem eingebauten opera client und schwups hatte ich support. Und das alles kostenlos. Fantastisch.
Jetzt bin ich aber den FF gewohnt und vermisse meine mittlere Maustaste.
Im FF konnte ich mit der mittlereren Maustaste auf den Home-Button oder den Zurück-Button klicken und einen neuen Tab mit dem entsprechenden Link öffnen.
Ist das auch irgendwie bei Opera möglich?
Wenn ich jetzt mit der mittleren Maustaste auf zurück oder home klicke passiert gar nichts.

Homebutton entferne ich immer, aber beim Zurückbutton geht bei mir die M-Maus auch nicht.

Vermutlich wirst du die beiden Button auch nicht dazu überreden können auf die M-Maus zu reagieren, bzw bei jeden Browser muss man sich leider umgewöhnen.

Homepage kannst du auf "NeuenTab" bzw auf die Schnellwahl legen, dort funktioniert die M-Maus.
Zurück, wenn ich dein benutzungsverhalten richtig einschätze, R-Maus TabDublizieren und dann hier zurückblättern.

Wobei die M-Maus bei mir die wichtigste Taste / Funktion ist, ... in den Einstellungen kann man übrigens das Verhalten , also ob Tab / Fenster im Vorder/Hindergrund geöfnet wird usw.

Zurück
Oben