News Opera 10.10 mit Download-Rekord

@I_Hate oder so ähnlich ;)
Mit der schnellen Änderung von AdBlock haste natürlich recht, keine Ahnung was mich da geritten hat... :)

Aber:
Kann mir einer verraten, warum man sich 4GB RAM oder mehr in die Kiste haut und dann über 200MB RAM-Nutzung eines Programms weint?

Lies dir mal die Grundsätze von der Programmierung von Opera durch. Das die RAM Auslastung so hoch ist, ist Absicht, denn solange der RAM nicht genutzt wird - wayne?

Wird der RAM benötigt, sieht man, wie für Opera unwichtige Teile entladen und ausgelagert werden.

@hozz

mich nerven diese panele

bei firefox ist es schlicht und einfach

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,6 KB · Aufrufe: 716
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    180,2 KB · Aufrufe: 669
Solange Opera nicht pleite geht ist es mir recht wenn die ganzen Kidis bei FF bleiben.
Um so mehr Markanteil um so wahrscheinlicher wird die aktive Suche und ausnutzung von Sicherheitslücken.
Denn rein von der Sicherheit würde ich die vier großen Brwoser gleich einschätzen.

Jeder nutze doch bitte den Browser den er mag.

glotzkowski, dann schalt die panele doch aus.
Ich hoffe so langsam auf nicht noch mehr Nutzer von Opera. Denn wie viele hier im Brustton der Überzeugung mit Nichtwissen mitreden, geht auf keine Kuhhaut.
Okay, das ist zugegebenermaßen nicht nur bei Opera so.

I-HaTeD2 schrieb:
Neben Chrome läuft Firefox ohne mucken, das ist nun mal eine Tatsache - sicher nicht für jeden schwächeren PC geeignet und selbst bei meinem Desktop PC nervt mich die Ramauslastung - allerdings nimmt Opera bereits nach wenigen Minuten und ca. 5 Tabs schon über 100MB Größe an - da ist selbst FF noch schlank gegen.
Bei mir verbraucht der Opera mit 20+ TABs weniger Speicher als der FF mit 1 (einem!) TAB. Dies habe ich sowohl auf meinem System, als auch auf dem (identischen) System vom Arbeitskollegen getestet. Ich wuerde da aber auch mal spontan behaupten, dass es auch auf die Websites ankommt.

Ja sicher. So long.

Beim Firefox wars übrigens das selbe. Bevor der große Durchbruch kam, da fühlten sich viele so richtig schön alternativ, zu cool für den IE. Das hat sich zum Glück mit steigendem Marktanteil gelegt. Bei Opera hab ich da wenig Hoffnung, also wirds auch nix mit der unvoreigenommenen Meinungsfindung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich für die Norweger, die werfen schon seit Jahren absolute Spitzensoftware raus. :-)

Hätte Opera noch so einen praktischen und simpel zu installierenden/konfigurierenden Werbeblocker wie AdBlock Plus für den FF wäre es bei mir auch erste Wahl!

Ich denke nicht das Microsoft viele Anteile an Opera verliert sondern das eher Firefox etwas an Opera verliert, so dass sich der Markt eher ein bisschen ausgleicht.
Mal schauen, habe den Opera als Firefoxersatz installiert, der Firefox wurde mir zu langsam und zu instabil.
gruss

Das hätten Sie schon viel früher verdient.
Schade das es durch so wenige Erwähnungen nur so langsam vorwärts ging.

lg

Ich finde opera ganz nett, werde aber nicht damit warm.

1.) Fehlt die möglichkeit für addons, der firefox hat einige die ich nicht mehr missen möchte.
2.) Will Opera alles zugleich sein. Wobei ich es so sehe, das opera viel kann, aber nichts richtig.

Das Mailprogramm finde ich teilweise fürchterlich zu bedienen und unübersichtlich. Dann ist auch noch ein IRC-Client, Bitorrent-Client und nun auch noch nen Webserver dabei... Mir gefällt spezialisierte Software die sich auf eines Konzentriert einfach besser. Würde man Opera in seine Einzelteile zerlegen und die Programme seperat anbieten und dann ggf. gut untereinander integriert wäre das ganze insegsammt viel Interessanter :)

[ ] Ich habe das Testverfahren erfolgreich ignoriert und damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse verhindert
[ ] Ich habe das Testverfahren geschickt so manipuliert, dass die Ergebnisse meine vorgefasste Meinung widerspiegeln.

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Fanboys - your #1 source for unbiased information. NOT.

Zuletzt bearbeitet:
oh man...wie scheisse drauf sind manche von euch hier...

Freut euch auch mal für Opera, oder lasst es eben sein.....

Jeder der hier von Opera geschwermt hat, tat dies aus eigener überzeugung. Dabei musste das keiner machen und schon gar nicht weil es 60 % der Welt macht(wie FF), und man deswegen schon cool ist.

Ich selber nutze auch Opera und das schon seit der Vers. 5 und war mit keinem Browser so zufrieden, obwohl ich FF und auch IE noch drauf habe. Ich teste auch immer die neuesten Versionen der jeweiligen Browser, aber wie schon einige hier geschrieben haben hat Opera nun mal alles drinnen was ICH braucht.

Die meisten hier haben sich eben nur für Opera gefreut, sonst nichts.

Ich freue mich auch für FF dass es so viele User benutzen, dabei sage ich ja auch nicht dass alle doof sind die dann doch den IE benutzen. Jedem das Seine.

Aber es gibt leider bei jedem Thema immer irgendwelche "Stinker" die den anderen alles Mies machen wollen, was sie selber nicht hernehmen. (an diejenigen eine BITTE) Nimmt das doch mal an dass es Leute gibt die was anderes mögen, und sich auch darüber freuen können. Sonst wäre doch die Welt auch sehr langweilig, wenn alle immer nur das selbe Kaufen würden, um das selbe zu Essen und Trinken usw....

Bates83 schrieb:
Das beste an den Face Gestures sind die "Known Issues". :lol: Danke brendan, you made my day

LOL, kannt ich ja noch gar nicht :lol: Naja, auch in Norwegen gibts den 1. April ;)
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Ich finde opera ganz nett, werde aber nicht damit warm.

1.) Fehlt die möglichkeit für addons, der firefox hat einige die ich nicht mehr missen möchte.
2.) Will Opera alles zugleich sein. Wobei ich es so sehe, das opera viel kann, aber nichts richtig.

Das Mailprogramm finde ich teilweise fürchterlich zu bedienen und unübersichtlich. Dann ist auch noch ein IRC-Client, Bitorrent-Client und nun auch noch nen Webserver dabei... Mir gefällt spezialisierte Software die sich auf eines Konzentriert einfach besser. Würde man Opera in seine Einzelteile zerlegen und die Programme seperat anbieten und dann ggf. gut untereinander integriert wäre das ganze insegsammt viel Interessanter :)

Entschuldigung, aber der Email-Client von Opera ist super. Habe nebenbei auch den Thunderbird, aber der ist irgendwie in die Versenkung geraten. Aber jedem das seine. Der Bittorrent-Client gefällt mir auch nicht so gut (er funktioniert aber trotzdem). Den kann man aber abschalten und z.B. utorrent als Standard Bittorrent-Client nehmen. IRC-Client, Opera Link und Unite nutze ich gar nicht. Das ist ja das schöne an Opera. Das Progi kann alles, man muß es aber nicht nutzen. Ich nutze Opera somit als Browser und Email-Client. Und das tut er sehr gut.

Um dem FF die ganze Funktionalität von Opera zu verleihen, mußt du FF mit Add-ons zuknallen. Das Programm wird fett und behäbig. Opera dagegen ist trotz aller Funktionalität schön schlank.

Aber wie ich schon sagte: Jedem das seine... Aber zu sagen: Opera kann alles, aber nix richtig, ist grundauf daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@Brigitta

glotzkowski, dann schalt die panele doch aus.
Ich hoffe so langsam auf nicht noch mehr Nutzer von Opera. Denn wie viele hier im Brustton der Überzeugung mit Nichtwissen mitreden, geht auf keine Kuhhaut.
Okay, das ist zugegebenermaßen nicht nur bei Opera so.

wenn ich die panele ausschalte dann sind auch die lesezeichen weg :)

riDDi schrieb:
[ ] Ich habe das Testverfahren erfolgreich ignoriert und damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse verhindert
[ ] Ich habe das Testverfahren geschickt so manipuliert, dass die Ergebnisse meine vorgefasste Meinung widerspiegeln.

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Fanboys - your #1 source for unbiased information. NOT.

[ ] ich verstehe, dass opera den RAM nutzt um Cache-Informationen abzulagern, was abgeschaltet werden kann (aber sicherlich nicht wurde)

quak

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:

Das mit den Addons is so eine Sache für sich. auf der einen Seite sindsie schön und nett und bereichern den Brwoser, auf der anderen Seite macht jedes Addon irgendwo eine neue Lücke im Browser auf, damit wird dierer unsicher :o.

Zum 2.
Sag mir was er nicht richtig kann? acid3 test ohne probleme bestanden, was z.b. firefox nich hat. :rolleyes:

Mag sein dass mein Notebook irgendwie speziell ist (nagelneu, Win7 64 bit) aber Opera 10 ist bei mir deutlich schneller als Fx 3.5. Auch bei älteren Versionen hatte Opera im Vergleich zum jeweils aktuellen Fx stets die Nase vorne.

Desweiteren hat Opera so ziemlich alles an Bord bzw. lässt sich nachrüsten was ich brauche.

Werbeblocker: http://icefire44.ic.funpic.de/ad-flitzer/index.php
Mausgesten
Speeddial
Seitenspezifische Einstellungen (eine einfach NoScript Funktion)
Tabvorschau
Eine dem Fx weitaus überlegene (Handling) Stichwortsuche bzw. Linksuche in Seite
(einfach Punkt- bzw. Komma-Taste drücken)
einfachere Zoom-Funkton +bzw- OHNE dämliche strg-Taste
GooglePreview bzw. SearchPreview wie es jetzt heißt
anpassbare Menüleisten
Rechtschreibprüfung
Übersetzungsfunktion
etc.

Dass er mir auch optisch um Längen besser gefällt als Fx ist natürlich subjektiv.

Natürlich lade ich mir auch immer den aktuellen Firefox herunter ... mal sehen was die 3.6 bringt.
Den Vergleich mit dem hässlichen Nichtskönner Chrome hab ich schon vor Längerem aufgegeben. Denn dessen EINZIGES Argument war Geschwindigkeit und für die paar Millisekunden werde ich bestimmt nicht auf viele nützliche Funktionen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben