News Opera 10.10 mit Download-Rekord

Ich bin begeisterter Opera User seit Version 7.5 - seit dem ist er mein Favorit, die Bedienung und Features und Leistung sind einfach sehr gut - auch in Sachen Linux Unterstützung gehört das Unternehmen Opera zur engagierten Sorte, leider gibt es trotzdem Differenzen bzw. ein großes Problem - Flash! Seit Opera 9.3 oder 9.4 läuft dieses Multimediazeug sehr unzufriedend unter meinem Ubuntu, um Arte+7 und co nutzen zu können muss ich "notgedrungen" Firefox verwenden.
Opera 9.2 arbeitete mit Flash wesentlich besser, Systemauslastung war merklich geringer, kein Stocken ... ich versteh diese "Verschlimmbesserung" einfach nicht. Zugebenermaßen sollte man aber sagen das Flash für Linux keine tolle Verwirklichung ist.
Adobe's Anreize da was zu tun sind miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste gerne wie viele downloads das hätte, wenn man das normal updaten könnte wie bei FF zum Beispiel. Oder muss man das bei Opera nicht mehr immer neu runter laden? Die letzte Version die ich genutzt habe war ne 9.XX da war das noch so

@I-HaTeD2
Schon mal im Prozessmanager geschaut ob FF evt. als Prozess noch weiter lief? Die Probleme mit der Darstellung hatte ich auch auf ein paar Seiten - waren aber meist welche die ich nicht so häufig besuche weshalb mir das auch eben nicht eingefallen ist.

Ne, der ließ sich einfach gar nicht mehr starten, auch dann nicht wenn du den Rechner komplett ausschaltest und FF neu startest, die Anwendung war einfach kaputt (dieses Problem hat ich schon zwei mal an 2 verschiedenen Rechnern an verschiedenen Standorten).

Opera und die automatische Weiterleitung ist auch so ne Sache wie ein anderer Formusteilnehmer bereits angemerkt hat die nicht richtig fünktioniert. Naja, damit kann ich aber locker leben, null problemo.:p

Shader schrieb:
Ich bin begeisterter Opera User seit Version 7.5 - seit dem ist er mein Favorit, die Bedienung und Features und Leistung sind einfach sehr gut - auch in Sachen Linux Unterstützung gehört das Unternehmen Opera zur engagierten Sorte, leider gibt es trotzdem Differenzen bzw. ein großes Problem - Flash! Seit Opera 9.3 oder 9.4 läuft dieses Multimediazeug sehr unzufriedend unter meinem Ubuntu, um Arte+7 und co nutzen zu können muss ich "notgedrungen" Firefox verwenden.
Opera 9.2 arbeitete mit Flash wesentlich besser, Systemauslastung war merklich geringer, kein Stocken ... ich versteh diese "Verschlimmbesserung" einfach nicht. Zugebenermaßen sollte man aber sagen das Flash für Linux keine tolle Verwirklichung ist.
Adobe's Anreize da was zu tun sind miserabel.

das liegt eher am flash, denn auf grund von lizenzen darf da halt so kein flash mitgeliefert sein und das bindet sich auch nicht gut in opera ein, wenn mans von adobe geholt hat. da muss man manuell nachhelfen und die flashversion mit opera verbinden, dann gehen so ziemlich alle seiten problemlos.

@ H€553:

Seit Opera 10 gibt es einen Auto-Updater, ähnlich wie bei Firefox.

ist ja auch kein wunder, wenn man vorher schon opera aufm pc hatte, hat der die 10.10 version ja automatisch ohne wissen des nutzers gedownloaded und installiert....

Schön zu sehen wie MS und FF unter Druck geraten. Kann nur gut für uns sein.

Bin gepannt wann dieser Browser an die Grenzen stoßen wird. So wie MS/IE oder FF. FF wird auch immer langsamer und so Fehlerfrei ist er auch nicht mehr. Der IE hat etwas Tempo zugelegt aber das ist nicht der Rede wert. Messbar vielleicht aber nix worüber man reden könnte. Ausserdem kommt es dabei auf die Seite an und ob IE geschrieben oder nicht. Denke ihr wisst was ich meine

@ der-gt:

Nicht ohne Wissen des Nutzers. Opera informiert über Updates, anders als z.B. Google Chrome.

Aha, diesmal hat der Redakteur dran gedacht den Adblocker vor dem Screenshot auszumachen :)

Ich hab Opera 10 auch grad am Laufen, vorher jahrelang Firefox. Ist echt nicht schlecht, aber ich denke ich werde auf Chrome (bzw. Iron) sobald Version 4 fertig ist.

Per UserJS lassen sich auch mit Opera unerwünschte Werbeeinblendungen entfernen und wie bei Adblock+ sogar die leeren Felder der geblockten Werbung verschwinden dann. Der einzige Vorteil von Adblock ist die automatische Aktualisierung der Blacklists.

Dafür lassen sich bei Opera einzelne nicht-gefilterte Werbeeinblendungen sehr leicht wieder rausschmeissen, bei Adblock muss man auf ein Update warten.

Nutze auch seit Version 5 Opera! Gut, dass sie die Werbung damals rausgenommen haben.
Wüsste nicht, warum ich einen anderen Browser nutzen sollte, bin echt zufrieden :)

Meiner Meinung nach muss Opera gar nicht bekannter werden als andere Browser.

Mir reicht es völlig, dass ich als Opera-User immer als Erster in den Genuss der innovativen Neuerungen der Norweger komme, bevor alle anderen Browser die dann kopieren.

Insofern können sie ruhig "unbekannt" bleiben, denn internet-sicherheitstechnisch ist nichts besser als ein unixoides Betriebssystem in Verbindung mit einem eher unüblichen Browser. ;)

Seit Opera 7 bin ich dabei.

Kein Wunder, dass der sich langsam durchsetzt, von der Bedienung schön schlicht gehalten und so gut wie keine Probleme mit Websites!

Ja ne ist klar seit v. 7 dabei und dann behaupten es gäbe kaum probleme mit der Webseitendarstellung.
Die bessere Performance bei der Darstellung von web 2.0 Anwendungen war bis v. 10 eher ein Traum. Facebook war teilweise gar nicht steuerbar.

Ansonsten für den Entwickler eine gute Nachricht, für den langjährigen Opera user eher nicht so Prall. Erinnert doch sehr an den Firefox Verlauf, inklusive die darauf ins Licht rückenden Sicherheitslücken.

Ausserdem wird mir der Browser langsam zu überladen dieses ganze "Unite" Zeugs empfinde ich doch als recht überflüssig.

@ foxo:

Wenn du es nicht nutzt, dann ist es auch nicht aktiviert. Ich nutze den BitTorrent-Client und M2 z.B. auch nicht, und finde den Browser ganz und gar nicht überladen.

Wobei du mit Sicherheit von einer modularen Installation sprichst, richtig? ;)

toudoku schrieb:
ebay = duemmste Seitenprogrammierung:
frameborder="0" width="99%" vspace="0" hspace="0" marginwidth="0" marginheight="0" height="10000"

Soll heissen: wir geben dem Frame mal 'ne 10000er Hoehe, die wird wohl ausreichen. Der FF mit NoScript stellt's uebrigens genauso wie Opera dar, was ja an sich auch korrekt ist. Wieso soll der Browser auch eigenmaechtig entscheiden, den von ihm fuer leer befundenen Rest des Frames trotz expliziter Groessenangabe nicht darzustellen?

@I-HaTeD2
AdBlock: Rechts-Klick -> Inhalt blockieren. Die fertigen Filterlisten nutze ich weder bei Opera noch bei FF. Aber mit ein paar regex ist eigentlich alles nervige weg.
NoScript: einfach ueber F12 an/aus oder Rechts-Klick -> Seitenspezifische Einstellungen konfigurieren. Das ist AdBlock, NoScript, Cookie-Manager, CSS-Konfigurator und noch mehr in einem.
Suche: Strg-F12 -> Suchmaschinen. Reicht das an Konfigurierbarkeit fuer Adressbar und Suchfeld? ;) Bei mir hat uebrigens auch die Speeddialseite per default ein konfigurierbares Sucheingabefeld.
Downloads: von solchen Problemen hoere ich auch zum ersten Mal. und mit seiner BT-Unterstuetzung ist der DL-Manager ungeschlagen. Im Zusammenhang mit den von Dir erwaehnten Haengern beim Laden von Seiten ist aber ein anderes grundsaetzlicheres Problem zu vermuten.

Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten viel Spass mit FF, Opera etc.! :)

Mag an meinen AddOns liegen aber ich habe das Problem nicht - wenn es um Userseiten geht werden die so viel ich weiß doch eh selbst gestaltet (zu einem gewissen Grad zumindest).

Deine "Lösungen" sind ja schön und gut - kommen aber weder an Bedienkomfor noch an Konfigurierbarkeit an den FF ran. Die Downloadprobleme hatte ich wie gesagt nur mit Opera, IE ist generell lahmarschig beim laden aber in der Regel fehlerfrei (kommt nicht wirklich oft vor das ich den IE nutze). Neben Chrome läuft Firefox ohne mucken, das ist nun mal eine Tatsache - sicher nicht für jeden schwächeren PC geeignet und selbst bei meinem Desktop PC nervt mich die Ramauslastung - allerdings nimmt Opera bereits nach wenigen Minuten und ca. 5 Tabs schon über 100MB Größe an - da ist selbst FF noch schlank gegen.

CHaos.Gentle schrieb:
Per UserJS lassen sich auch mit Opera unerwünschte Werbeeinblendungen entfernen und wie bei Adblock+ sogar die leeren Felder der geblockten Werbung verschwinden dann. Der einzige Vorteil von Adblock ist die automatische Aktualisierung der Blacklists.

Dafür lassen sich bei Opera einzelne nicht-gefilterte Werbeeinblendungen sehr leicht wieder rausschmeissen, bei Adblock muss man auf ein Update warten.

Was nicht geht - oder zumindest nicht so einfach sind Textwerbungen. AdBlock kann man wie gewünscht einstellen auch die fertigen Filterlisten lassen sich bearbeiten bzw. zur Not Ausnahmen erstellen man muss also sicher nicht auf ein Update warten. ;)

Das sind echt gute Neuigkeiten

Als Opera nutzer und ehemaler FF nutzer

Fehlt mir persönlich nur noch ein gescheites Pendant
zum Videodownloader
(ja ich weiss gibts als Widget , ist aber nicht so komfortabel wie bei FF)

glotzkowski schrieb:
wäre die sidebar bei opera wie bei firefox wäre ich auch schon gewechselt :)

Ämm inwiefern?

GENAU die Sidebar gibt es bei Opera, ich vermute mal stark das die FFler das eh von Opera geklaut haben.

Oder gibts was das die nicht kann?

Zurück
Oben