News Opera 11.10 mit überarbeitetem Turbo und Speed Dial

so, hab nun auch mal aktualisiert. so schlimm finde ich die nur teilweise anzeige der webseiten nicht. ist natürlich eine umgewöhnung, aber kein beinbruch.

schlimmer hingegen finde ich, dass ein sortieren / gruppieren der quickstart-vorschaufenster mithilfe von "leerfeldern", nachdem ich bei der alten version die anzahl der angezeigten seiten manuel hochgesetzt habe, nicht mehr möglich ist.

^^ guten Morgen :freak:

jetzt fehlt nur noch Farbmanagement, dann ist es der perfekte Browser.

Speed Dial lässt sicht auch nicht mehr per Button deaktivieren.

Aktivieren geht ja bekanntlich über den Button ganz rechts unten "Schnellwahl zeigen"
Aktiviert man nun so erscheint kein Button mehr zum Deaktivieren.

Abhilfe schafft man wieder über opera:config - User Prefs - Speed Dial State auf 0 setzen..
Oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Greets
smiler10

Im 11er Opera zuckt die Adressleiste alle paar Sekunden als würde die Seite neu geladen werden, was natürlich nicht der Fall ist. Wie bekommt man das weg?

LG

Macht er bei mir nicht.

OK tritt nicht bei allen Seiten auf, aber Jappy ist da ein solcher Kandidat.
Und das PCPIN Chatsystem funktioniert auch immer noch nicht wieder. Bis zur 10.5 gabs da keinerlei Probleme mit Opera und ab der 10.51 funktionieren viele Sachen im Chat nicht mehr. Mochte Opera sehr gerne aber da es viele Seiten gibt die ich täglich aufsuche womit Opera Probleme hat wird er wohl nun endgültig von einem anderen Browser ersetzt werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das neue Speed-Dial mit den gezoomten Websites auch aufregt, hab ich im Opera Forum etwas gefunden, mit dem man das ganze wieder rückgängig machen kann:

Set Thumbnail Logo Score Banner to 1000
Set Thumbnail Logo Score Threshold to 1000
Set Thumbnail Icon Min Height] to 1000
Link zum Beitrag im Opera Forum

Oktanius schrieb:
Die neue Schnellwahl ist ja zum kotzen. Vorher wurden die ganzen Seiten als Minibild angezeigt. Doch nun wird nur noch ein Ausschnitt angezeigt :freak:
Was überlegen sich diese Leute eigentlich - verstehe das nicht. Sieht total beschissen aus...

Also ich weiß nicht warum sich alle so aufregen, finde das sehr gelungen, nur das Logo der Seite zu sehen, hoffe da werden bald noch mehr Seiten unterstützt.
Dem Zoom sollte man am besten auf Automatisch setzen, passt dann sehr gut mit den Größen, aber das isz sicher auch Geschmackssache.

AshS schrieb:
Der Turbo taugt aber nur was, wenn man die Bilder nicht wirklich sehen will, diese Wavelet-Kompression oder was das ist, nimmt immernoch arg Details weg, als ob man die Bilder einmal stark mit Seife durchgescheuert hat, also ich finde das garnicht schick!

Die Videovorschau in Youtube ist mit dem Turbo anscheint auch kaputt. :(

Der Turbo ist ja auch nicht dafür da etwas schicker dazustellen, sondern um das surfen in langsamen Netzwerken/mit langsamer Internetanbindung zu beschluenigen. Und flash ist deaktiviert einfach um Bandbreite zu sparen.

hab' da mal eine Frage
der Marktanteil des Browsers ist bei Opera doch sehr gering
woher kommt bei denen das Geld um immer noch am Markt aktiv zu sein ?

Die rangezoomten Vorschaubilder sind schon okay, nur gewöhnungsbedürftig. Lasst die Einstellungen mal wie sie sind für eine Woche und schon ist das böse neue Feature gar nicht mal so schlecht.

riDDi schrieb:
PS: Das mit dem "Fix" für Speed-Dial klingt verdächtig nach einem Bug. Was hat denn das neu laden mit der Zoomstufe zu tun? Vermutlich hat nur einer vergessen, das geänderte Verhalten da auch einzubauen.

Nein, das war eine wohlüberlegte Entscheidung.
Die Idee des Speed-Dial war ursprünglich, Blogs oder Newsseiten übersichtlich und aktuell präsentiert zu bekommen. Damals war dieser ganze Blödsinn noch in der Wachstumsphase, die Tendenz ging dazu, mehrere Blogs zu abonnieren.

Das Nutzungsverhalten hat sich allerdings dahingehend geändert, dass ein Großteil der User einfach seine Favoriten (z.B. Foren) da hineingepackt und die automatische Aktualisierung deaktiviert hat. Für diese Fälle ist ein Zoom auf das Logo der Seite weitaus sinnvoller, als ständig die Komplettansicht darzustellen (auf der man keine Änderung erkennt).

Jetzt hat man beides.

Kraligor schrieb:
Die rangezoomten Vorschaubilder sind schon okay, nur gewöhnungsbedürftig. Lasst die Einstellungen mal wie sie sind für eine Woche und schon ist das böse neue Feature gar nicht mal so schlecht.

Kann ich nur zustimmen. Benutze 11.10 seit der ersten Beta, am Anfang habe ich die neue Speeddial auch nicht gemocht.

Was mich immer noch an Opera stört wie kann man dem beibringen sich endlich mal die Benutzernamen zu merken?
Im Firefox mache ich einen Doppelklick in das Feld oder wahlweise zweimal Cursor nach unten und sehe dann alle Benutzernamen die ich da mal eingegeben habe

Im Opera funktioniert das nicht, was den Surfkomfort erheblich reduziert. Wie kann man das aktivieren/nachrüsten?

@elknipso

Es gibt einen Button, welcher einen Schlüssel beinhaltet.
Einfach mal draufklicken.

them00n schrieb:
Nein, das war eine wohlüberlegte Entscheidung.
Wenn du die Haustür abschließt und dann im Bad der Rollladen zu geht, ist das dann auch noch so gewollt?
Nein, die Ansicht zu aktualisieren hat einfach nichts mit der Zoomstufe zu tun, was man an den zahlreichen Fragen dazu hier im Thread auch erkennt.

elknipso schrieb:
Was mich immer noch an Opera stört wie kann man dem beibringen sich endlich mal die Benutzernamen zu merken?

Macht er doch, wenn man sich einloggt wird gefragt, ob man die Login-Daten speichern will. Dann später entweder den Schlüssel-Button oben anklicken, Fast-Forward (rechte Maustaste gedrückt halten und Maus nach rechts ziehen) oder Ctrl+Enter.

M193 schrieb:
hab' da mal eine Frage
der Marktanteil des Browsers ist bei Opera doch sehr gering
woher kommt bei denen das Geld um immer noch am Markt aktiv zu sein ?

Die Marktanteile der mobilen Versionen sind alles anderes als gering und http://my.opera.com/chooseopera/blo...a-make-money-aka-our-most-asked-question-ever

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version vom Speed-Dial gefällt mir gut. Vorher mit den fest vorgegebenen Seit fand ich zu fix.

Wenn mann jetzt noch den Zoom in der Vorschau verschieben kann, so dass man genau auf das Logo kommt, perfekt :).

Soweit ich das sehe, sucht das Speeddial jetzt zuerst nach einer Logo-Definition im Header und nimmt, wenn es da nix findet, einfach das erste Bild, dessen Name "logo" beinhaltet aus der eigentlichen Seite als Vorschaubild.
Wenn es dazu nix findet, gibt es das altbekannte verhalten.

Dementsprechend sehen alle Seiten ohne "*logo*" Bilder und ohne "<link rel="icon">" aus wie bisher in der Vorschau. Zumindest, sofern sie nicht per CSS extra Speeddial-Formatierungen ausliefern.

Trotzdem ärgert mich, dass ich keine leeren Speeddialfelder mehr anzeigen lassen kann. Damit geht meine optische Sortierung irgendwie flöten ...

Crabman schrieb:
Macht er doch, wenn man sich einloggt wird gefragt, ob man die Login-Daten speichern will. Dann später entweder den Schlüssel-Button oben anklicken, Fast-Forward (rechte Maustaste gedrückt halten und Maus nach rechts ziehen) oder Ctrl+Enter.

Ich will nur den Benutzernamen gespeichert haben, nicht das Passwort. So habe ich das auf meinem Büro PC, und privat speichere ich auch nur die Passwörter von unwichteren Seiten im Browser aber E-Mail, eBay usw. werden keine Passwörter gespeichert. Da ist es halt sehr angenehm, dass da trotzdem die Benutzernamen per Doppelklick im FF auftauchen...

Edit: Ein anderer Nutzer hat mich gerade auf diese Erweiterung aufmerksam gemacht, die ganz genau das nachrüstet: klick

Zuletzt bearbeitet:
@elknipso

versuchs mal mit rechte mausklick auf eingabefeld. Insert Personal.
oder einfach einfagebe feld anklicken und PFEIL-UNTEN drücken.

Zurück
Oben