Opera 29 Automatische Updates deaktivieren geht das?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Es gibt ja in den Opera Stable Versionen seit den letzten Versionen so um 28 oder so keine Funktion mehr die Automatischen Updates für den Browser abzustellen. Da ja durchaus vielleicht auch mal ein Update eher schlecht sein kann bei Browser Updates würde ich gern selbst entscheiden wann ich update.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Einfach Datei "opera_autoupdate.exe" umbenennen oder löschen :cool_alt:

Brigitta schrieb:

Hallo, ich kenne zwar nicht die Bewegt gründe für solchen Schritt, halte es aber nicht für sinnvoll. Opera sagt zwar nicht zu Sicherheitslücken, aber da Chrome und Opera eine gemeinsame technische Grundlage haben und Chrome mit jeder neuen Version Sicherheitslücken in der gemeinsamen techn. Grundlage bereinigt, sind auch in alten Opera Versionen Sicherheitslücken welche mit aktuellen Versionen geschlossen werden.

Die Chromeverwandschaft sorgt auch immer für eine Backup der Vorversionen. Schau mal in den Operaordner und du siehst es. Ich muss immer selber löschen, so voll wird der. Gibts da evtl. Abhilfe?

Ich kann die Beweggründe des Thread-Erstellers schon nachvollziehen, da ich unterwegs auf Laptop per Surfstick (begrenztes Datenvolumen) unterwegs bin und auch Opera nutze. Updates nach Möglichkeit bitte per Wlan und nicht Over-the-Air.

Der Tipp mit der autoupdate.exe geht nicht. Im Ordner von Opera Stable 29 finde ich diese Datei nicht.

Und ich will es deswegen deaktivieren, weil man ja bei z.B. Firefox sieht...ein Update nach dem anderen und mittlerweile ist der Browser so vermurkst das der nur noch Asche ist. Genau deswegen möchte ich selber entscheiden wann ich den Opera updaten tue.

Gibt es noch einen anderen Weg dieses Autoupdate zu deaktivieren?

@brigitta

Funktioniert nicht...der Pfad wird irgendwie nicht gefunden.

Gibt es noch andere Ideen?

Sorry, aber irgendetwas machst du falsch.
Wenn du ein Verknüpfung erzeugst und die Orginale.exe nicht verschiebst, ist der Pfad in der Verknüpfung enthalten.
Auch die opera_autoupdate.exe ist bei dir vorhanden. Lass dir in den Ordneroptionen von Windows alle Dateien anzeigen.

Ja ist auf "Alle Dateien anzeigen eingestellt" aber da ist in einem Ordner bei dem Pfad wo der installiert ist bei Benutzer/appdata usw. ... nur ein Textdokument drin zu finden was sich autoupdate nennt, aber keine .exe...also warum ist das so?

Zurück
Oben