News Opera 8.0 mit innovativen Features

Aufmerksame C't LEser zahlen für die 7.54 Version Null und für die 8er Version nur 8,- Euro :-).

Mein Lieblingsbrowser ist und bleibt Opera.

Ist aber schön das Opera die Downloads auch wirklich fortsetzt. Nichts so wie Firefox.
Wenn ich mir Opera kaufe, habe ich dann IMMER UpgradeAnspruch?

Ist aber schön das Opera die Downloads auch wirklich fortsetzt. Nichts so wie Firefox.
Wenn ich mir Opera kaufe, habe ich dann IMMER UpgradeAnspruch?

Definiere IMMER.
Aber es wird so sein wie bei anderer Software. Jedes größere Release fordert eine neue Lizenz, so wie von Win98 auf XP was gezahlt werden muss.
Wenn du die 7er Version gekauft hast kriegst du die 8er um eingis billiger, so wird es dann auch später mal mit einer 9er oder 10er Version sein.

Ein riesengroßes BUUUUH! Seit der ersten Beta haben die es nicht geschafft einvernünftiges Framehandling einzubauen. An bestimmte Frames adressierte Links öffnen sich in einem neuen Fenster. Durch diesen schwerwiegenden Fehler ist der neue Opera für mich unbrauchbar. Sind zwar nette Features hinzugekommen, aber ich werde wohl oder übel drauf verzichten müssen. :((

@noway

Du bist dran schuld daß ich jetzt doch direkt Opera 8.0 runtergeladen hab :-). Hast recht, ist wirklich sehr schnell beim starten, aber ich glaube so schnell war die 7 am Anfang auch... mal schauen wie das in paar Monaten aussieht. Allerdings ist das, was CB hier verlinkt irgendwie nicht die Final, obwohl nirgends mehr was von Beta steht.

@ Butterbemme: Stimmt. Die deutsche Übersetzung ist scheinbar auch noch nicht vollständig abgeschlossen.

Hi!

ist das beie uch auch so, dass er manche menüpunkte trotz deutscher sprache ausgewählt auf englisch zeigt?

wo gibts denn ne passende aktuelle language datei?

[OffTopic]

So, einmal an noway und an alle anderen, die das Theme "Royale" / "Energy Blue" nochmal haben wollen (der Download-Link aus der damaligen News funktioniert ja nicht mehr):

http://download.microsoft.com/downl...indowsXP-TabletPC-EnergyBlueTheme-x86-ENU.exe

Die Beschreibung zum Installieren findet ihr, wie Steffen schon gepostet hat, in dieser News:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/media-center-theme-fuer-windows-xp.11985/

Hoffe, euch geholfen zu haben ;) .

EDIT: Hier nochmal eine Datei, die ihr nur nach \Windows\ entpacken müsst:
Is mein Webspace und ich weiß nich, wieviel Traffic der hat, also nich böse sein, wenns nich geht ;) )

http://home.arcor.de/davidkever/Theme_EnergyBlue.exe

[/OffTopic]

Zuletzt bearbeitet:
Bei Opera zahlst du einmalig für die Lizenz und kannst dafür Opera für deine ganze Familie auf deinen Rechnern zuhause installieren. Die Lizenz gilt jeweils für die aktuelle und nächsthöhere Version. D.h., dass die Leute mit V7.xx die 8er Opera-Versionen kostenlos bekommen. Steht ja auch da.

Und noch was zu den Firefox- und IE-Verfechtern: Die Features von Opera erreicht kein anderer Browser. Firefox-Nutzer können ja mal versuchen Opera mit 20+ Plugins nachzubauen: http://firefoxopera.blogspot.com/ ;)

Speedvergleich (von nem Opera-Fan und mittlerweile Mitarbeiter ;D): http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html

Zur Voice-Funktion: Man kann damit den Browser per Sprache steuern und sich Webseiten vorlesen lassen. Bei speziell präparierten Seiten kann man dann sogar Formulare per Sprache ausfüllen lassen. Da gibt's bei IBM nen Beispiel mit 'ner Pizzabestellung. :)

@ street walker:
Dat Dingens is auch KOSTENLOS verfügbar, es wird nur ein kleines Werbebanner in der oberen rechten Ecke eingeblendet wo es eh keine Sau stört.

Herrmann schrieb:
...

Wie gut ist der Downloadmanager in Opera eigentlich?
Besser als im Firefox? (wegen Browserabsturz und Verlusst vom bisher gedownloadedten)
Genau wie Firefox schreibt Opera die Download-Parts ausschließlich in den Browser-Cache, damit können die Daten bei Absturz genauso schwubbs verloren gehen. Es gibt leider derzeit nicht einen einzigen Browser, der die heruntergeledenen Dateifragmente regelmäszig in einer eigenen Datei fest abspeichert, wie das ein "richtiger" Downloadmanager tut; man komt also bei keinem Browser ohne zusätzlichen, eigenständigen Downloadmanager aus. Weil sich Downloadmanager dank FlashGot besser in Mozilla-Browser einbinden lassen, als in jeden anderen Browser, sehe ich mozilla nach wie vor vorn. Die extra geschriebenen PlugIns von Leechget, GetRight und Co. für Opera sind 1. nur simpelste Link-Catcher die unzuverlässig funktionieren und 2. ausschließlich für Windows; spätestens wer D4x einbinden will merkt, dass Entwicklerfreundlichkeit dank der Extension für Mozilla-Web-Browser FlashGot auch in Erleichterung für den Benutzer resultiert. ;)

@Opera allgemein

Die SVG-Unterstützung ist auf jeden Fall sehr nett, da war man mal schneller als Mozilla. :)

Anhang
Achso und die Sprachsteuerung muss ich mal ausprobieren, klingt jedenfalls sehr interessant; erinnert mich irgendwie an Star Trek.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Definiere IMMER.
Aber es wird so sein wie bei anderer Software. Jedes größere Release fordert eine neue Lizenz, so wie von Win98 auf XP was gezahlt werden muss.
Wenn du die 7er Version gekauft hast kriegst du die 8er um eingis billiger, so wird es dann auch später mal mit einer 9er oder 10er Version sein.
Es ist so, dass jeder der (wie ich) Opera 7 gekauft hat, nun Opera 8 "kostenlos" bekommt. Das soll bei vorherigen versionen auch schon so gewesen sein. Ob es bei Opera 8 auch der Fall sein wird, wird man sehen.

E-Mail-Funktion gibt es noch, IRC müsstes auch noch geben.

So, Opera hat mich überzeugt.
Man, was habe ich mit den Mouse Gestures tolles verpasst. :D

MfG dD

Das Nichts schrieb:
Bin ich blöd oder gibt es neuerdings keine IRC/email-Funktion mehr? O_o
Doch, aber die Menüeinträge tauchen erst auf, wenn du unter Extras --> Email- und Chatkonten einen Konto erstellt hast.

MountWalker schrieb:
Genau wie Firefox schreibt Opera die Download-Parts ausschließlich in den Browser-Cache, damit können die Daten bei Absturz genauso schwubbs verloren gehen.
Hm, wenn ich aber (in dem Fall Opera 8 beta 3) nen Download starte, wird sofort eine feste Datei (die endgültige Datei im entsprechenden Verzeichnis) erstellt. Diese wächst mit dem Download dann eben beständig.
Hab auch mal aus Spass die Reset-Taste gedrückt, und siehe da, Download kann ich in Opera an der gleichen Stelle fortsetzen, und die fertige Datei funzt auch.
Das meintest du doch eigentlich, oder? *s*

S.

MountWalker schrieb:
...der die heruntergeledenen Dateifragmente regelmäszig in einer eigenen Datei fest abspeichert, wie das ein "richtiger" Downloadmanager tut;
Ich testete ein "brutalen" Absturz mittels reset.
Fakt ist das Firefox nicht weiter downloadede was aber mit Opera und GetRight (mein Downloader der dummerweise Shareware ist) ging.
Demnach MUSS der Operaintegrierte Downloader besser sein als der Firefox.
Ich teste jetzt erstmal Opera ausführlich.
Firefox gefiel mir damals (v0.7) wegen seiner Schlichtheit.
Aber in letzter Zeit (jetzt wo ihn mehr nutzen) findet man immer mehr Lücken.