News Opera 8.0 mit innovativen Features

Supiman schrieb:
Hm, wenn ich aber (in dem Fall Opera 8 beta 3) nen Download starte, wird sofort eine feste Datei (die endgültige Datei im entsprechenden Verzeichnis) erstellt. Diese wächst mit dem Download dann eben beständig.
Hab auch mal aus Spass die Reset-Taste gedrückt, und siehe da, Download kann ich in Opera an der gleichen Stelle fortsetzen, und die fertige Datei funzt auch.
Das meintest du doch eigentlich, oder? *s*

S.
Wenn Opera das jetzt mit Version 8 macht ist es neu, 7.54 macht es noch nicht.

Und sicher, dass da nicht doch nur ein Platzhalter erzeugt wird, der nicht wächst, sondern lediglich verhindert, dass man im gleichen Ordner eine gleichnamige Datei erstellt während der Download noch läuft?

Bei einem Restart muss nicht automatisch der Cache leer sein, dafür müsstet du schon im Browser einstellen, dass dieser immer beim Schließen des Browsers gelöscht wird. Es kann aber hin und wieder Bugs geben die dir den Cache leeren und manchmal reicht dafür auch ein einfaches Javascript-Element.

P.S.
Die Dateien die zwischendurch erzeugt werden sind nicht komplett und die Dateifragmente kommen nicht in fester Reihenfolge beim Client an, die zwischendurch erzeugten Dateien sind also nur Sammelsorien von ungeordneten Fragmenten, geordnet wird sicher erst, wenn alles da ist und erst dann wird die entgültige Datei erzeugt - das geht nicht anders.

Herrmann schrieb:
Ich testete ein "brutalen" Absturz mittels reset.
Fakt ist das Firefox nicht weiter downloadede was aber mit Opera und GetRight (mein Downloader der dummerweise Shareware ist) ging.
Demnach MUSS der Operaintegrierte Downloader besser sein als der Firefox.
Ich teste jetzt erstmal Opera ausführlich.
Firefox gefiel mir damals (v0.7) wegen seiner Schlichtheit.
Aber in letzter Zeit (jetzt wo ihn mehr nutzen) findet man immer mehr Lücken.
Nicht so vorschnell urteilen, beim Drücken auf den reset-Knopf besteht keine 100% Sicherheit, dass der Browser-Cache geleert wird.

P.S.
Für Stream-Splitting lohnt es sich einen zusätzlichen Downloadmanager zu installieren, ich finds immer wieder amüsant von Bekannten zu hören "Öh, Internet ist lahm, der lädt nur mit 20 kb/s" :D

Zuletzt bearbeitet: (weiterer Beitrag angefügt)
MountWalker schrieb:
Und sicher, dass da nicht doch nur ein Platzhalter erzeugt wird, der nicht wächst, sondern lediglich verhindert, dass man im gleichen Ordner eine gleichnamige Datei erstellt während der Download noch läuft?
Also wenn ich mir die Datei im Explorer während des Downloads anschaue, steigt die angegebene Grösse laufend. (bzw. in kleinen Schüben natürlich) Daher nehme ich an, dass es nicht nur ein Platzhalter ist.

Ich lad mir ziemlich oft grosse Spiele-Demos und ganz gern auch ISOs (Linux etc.) mit Opera runter, und konnte zu 99% die Downloads wieder fortsetzen und hatte auch immer ne Datei in entsprechender Grösse auf der Platte, falls aus irgendeinem Grund der Download abgebrochen wurde.
Von daher bin ich sehr sehr zufrieden. ;)

S.

Zuletzt bearbeitet:
herculesgott schrieb:
aber für MacOS gibts den IE kostenlos
und es ist sogar möglich den IE unter Linux laufen zulassen
Das zählt nicht, der wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. :p

"Microsoft wird erst mit Windows Longhorn versuchen, ein eigenes, zu SVG inkompatibles Vektorgrafikformat auf den Markt zu drängen."

Da drauf habe ich gewartet :-(
Wer wünscht sich nicht ein proprietäres, patent-geschütztes und undokumentiertes Microsoft-Format?

Hat einer von euch eine Ahnung wie dieses Sprachteil funktioniert?
Ich probiere das schon seit den 1. Post hier drin, und habe noch keinen guten Erfolg erziehlt.
>Der Befehl Home funktionierte 1MAL.<
Was mach ich falsch?
Oder geht das bei euch genauso bescheiden?

achja falls das hier noch nicht erwähnt wurde:
wem die 34€ zuviel für opera 8 sind, der kann auch die ct 8/05 kaufen/nachbestellen. Auf der Heft CD war damals Opera 7.54 mit einem Original Key. Laut heise kann man demnächst für 8€ auf Opera 8 updaten.
Macht insgesamt also 11€.
steht alles hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58685

Ich schließe mich Herrmans Frage ebenfalls an. Was genau kann man mit dem Voice-Feature anstellen?

http://help.opera.com/Windows/8.0/en/voice.html
Habe inzwischen Erfolge.
Strg+F12 im Einstellungsmenü unter erweitert die Sprachempfindlichkeit von 2 auf 0 gesetzt.
Jetzt reagiert Opera öfter aber nicht immer.
Probiert hatte ich mit den Befehlen Home (Startseite laden) und new Page (neue Seite).
Man muss relativ langsam sprechen. dann gehts.

ich war eine Zeit lang sehr skeptisch gegenüber Opera, aber mittlerweile bin ich ziemlich begeistert von dem Browser.

Gruß

Willüüü

Liebe Leute, ist denn das hier bei Computerbase verlinkte Opera 8.0 nun die 100% fertige Version? Denn es steht ja im Artikel daß die erst morgen "angekündigt" wird und bei Opera.com kann man auch noch nichts runterladen. Der Build ist mit 7561 allerdings neuer als der Build der Beta3 (7522).

PS: So grundsätzlich glaube ich nicht, daß sich Spracherkennung bei der breiten Masse durchsetzen wird, auch nicht wenn sie in 10 Jahren perfekt(!) funktioniert. Keiner hat Lust sich den Mund fusselig zu reden, mit der Maus ist man einfach schneller.... und das gilt imho nicht nur für Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Mh hab es eben installiert,
und muss sagen Optik ganz OK.
aber Speed her ist es echt lahm...
da ist FIRE FOX sau schnell.....

Was mir im Vergleich zu Fire Fox gut gefallen hat, die super schneller scroll funktion
die ist echt hammer geil !

Gibt es bei Firefox eine Einstellung wo ich die Scroll geschwindigkeit erhöhen kann, z.b. so schnell einstellen kann wie es beim opera ist?

p.s. An meiner Leitung kann es nicht liegen INet speed probleme
habe eben speed test gemacht down 580 kb/s und up 53 kb/s - DANK HANSENET :D

Ich habe mir Version 6.xx gekauft und kann damit ohne weiteres auf 8.xx updaten, also zwei Versionssprünge. Und ich *liebe* ihn... :-D

bin opera seit der beta phase von v7 treu, weil er für mich einfach das non-plus-ultra in sachen komfort ist :) mouse gestures und bookmark-panel sind nur 2 dinge die alleine schon überzeugen ;)

auch vom neuen 8er bin ich seit der beta begeistert. nur die start-bar ist gewöhnungsbedürftig (kann man ja abdrehn wenn ma sie nicht will ;)).
was mich im ersten moment geschockt hat, war der schließen button auf jedem einzelnen tab, PFUI! aber zum glück kann man das ja auch abdrehn ;)

einfach genial wenn man alles so konfigurieren kann wie man will und nicht einheitsbrei vorgesetzt bekommt ;)

:kussopera:bussi:

Butterbemme schrieb:
PS: So grundsätzlich glaube ich nicht, daß sich Spracherkennung bei der breiten Masse durchsetzen wird, auch nicht wenn sie in 10 Jahren perfekt(!) funktioniert. Keiner hat Lust sich den Mund fusselig zu reden, mit der Maus ist man einfach schneller.... und das gilt imho nicht nur für Browser.

Funktioniert irgendwie immer besser.
Und da macht es Spaß. Also abwarten. Das dumme ist nur das ich mir wirklich den Mund fusslig geredet habe.
Und soviel ich weis will Bill in seinen Träumen eh die Tastatur abschaffen und alles über Sprache machen.

@29: Tritt z.B. bei myPhpAdmin, einem Administationstool für MySQL-Datenbanken, auf. In meinem Fall auch bei einem Browsergame, dass ich spiele. Komischerweise funktioniert es mit jedem anderen Browser, den ich bisher getestet hab und mit Opera bis 7.54. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Fehler in der neuen 8er Version liegt.

Na klasse, die C't 8/2005 mit Opera 7.54 Vollversion ist natürlich grad seit 2 Tagen ausm Handel raus *kotz*.
Bleibt noch, das Heft nachzubestellen zzgl. 1,50 EUR Versand, aber mich würde ja nicht wundern wenn die Ausgabe sofort als vergriffen gelistet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch keinen anderen Browser mehr benutzen. Hab mal Mozilla getestet, und der ist wirklich seeeehhhr gut. Aber da fehlt dann das integrierte Mailprogramm, wie das gute M2 bei Opera. So etwas geniales gibt's in keinem Mailprogramm!!!! 1 Posteingang für mehrere Accounts.... :)

@Herrman: Du musst vor dem Befehl IMMER "Opera" sagen! Sag mal "Opera Voice Help" :) Geht ganz gut!

Und wegen dem Speed: Da fällt mir kaum ein Unterschied auf. Egal welcher Browser.

No-Future schrieb:
was mich im ersten moment geschockt hat, war der schließen button auf jedem einzelnen tab, PFUI! aber zum glück kann man das ja auch abdrehn ;)

Why that? Ich finde das äußerst praktisch :D.
cu :)

noway schrieb:
Why that? Ich finde das äußerst praktisch :D.
cu :)

weil ich seit über 10 jahren gewohnt bin, rechts oben zu klicken, wenn ich etwas schließen will ;)

Meine Fresse, ist das goil! :daumen:
Habe seit gestern den Opera 8.0 im Einsatz. Der Browser ist mal nur klasse. Noch schneller als der 7.54 (ISDN), superfunktional und endlich wird auch der vB-Code voll unterstützt! Ich find Opera absolut prima.
Übrigens: Drüberinstallieren ist kein Problem! Das Sprachsteuerungsfeature habe ich nicht getestet; wenn ich jetzt noch anfange, mit meinem PC zu sprechen, hält mich meine bessere Hälfte endgültig für bekloppt...