Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Opera 9 Final ist da (Build 8501)
- Ersteller Brigitta
- Erstellt am
@ 10tacle
Das von McHurtz ist der richtige Link.
Überprüfen der Plugins und Pfade: --> Extras --> Weiteres --> installierte Plug -ins.
Wenn Pfade nicht stimmen, bei geschlossenem Browser in der opera6.ini korrigieren, evtl. auch in der Operadef6.ini .
@ Arcadian79
Ist leider ab Version 9 so, Opera behandelt dies als Download bei Rechtsklick, was es ja auch eigentlich ist. Mit STRG(CTRL)+Linksklick geht es auch so.
Eine weitere Möglichkeit ist --> Transferliste niemals beim Download-Start zeigen und mit Strg + Alt + T bei Bedarf öffnen.
Zum Flash blocken:
Radikalste Methode: Von hier den "Plugins on/off" Button holen und diese mit einem Klick de/aktivieren.
Oder: Die urlfilter.ini konfigurieren
Oder: Einen FlashBlocker bauen
Oder: Über --> F12 --> Seitenspezifische Einstellungen dezidiert Einstellungen für einzelne Pages vornehmen.
Oder: Flash stumm schalten
Oder einfach mal selber sehen was so geht..
Alles wird man nie sofort weg bekommen, da es sehr einfallsreiche Programmierer gibt.
Zu den Widgets:
Ich habe es noch nie hinbekommen daß sie ein extra Tab brauchen. Außer beim Verwalten...
Wie macht ihr das nur immer?
Das von McHurtz ist der richtige Link.
Überprüfen der Plugins und Pfade: --> Extras --> Weiteres --> installierte Plug -ins.
Code:
Shockwave
Flashapplication/futuresplash spl
application/x-shockwave-flash swf
C:\Programme\Opera 9\Program\Plugins\[B]NPSWF32.dll[/B]
Wenn Pfade nicht stimmen, bei geschlossenem Browser in der opera6.ini korrigieren, evtl. auch in der Operadef6.ini .
@ Arcadian79
Ein Frage hätte ich auch noch. Wenn ich Bilder per Rechtsklick speichern will, dann öffnet Opera 9 immer das Transferfenster und lädt Bilder dann erst runter. Bei früheren Operaversionen war das nicht so, da konnte man den Speicherort wählen und gut war.
Ist leider ab Version 9 so, Opera behandelt dies als Download bei Rechtsklick, was es ja auch eigentlich ist. Mit STRG(CTRL)+Linksklick geht es auch so.
Eine weitere Möglichkeit ist --> Transferliste niemals beim Download-Start zeigen und mit Strg + Alt + T bei Bedarf öffnen.
Zum Flash blocken:
Radikalste Methode: Von hier den "Plugins on/off" Button holen und diese mit einem Klick de/aktivieren.
Oder: Die urlfilter.ini konfigurieren
Oder: Einen FlashBlocker bauen
Oder: Über --> F12 --> Seitenspezifische Einstellungen dezidiert Einstellungen für einzelne Pages vornehmen.
Oder: Flash stumm schalten
Oder einfach mal selber sehen was so geht..
Zu den Widgets:
Ich habe es noch nie hinbekommen daß sie ein extra Tab brauchen. Außer beim Verwalten...
Wie macht ihr das nur immer?
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich Outlook als default Emailprog einrichten?
Bei früheren Versionen und laut FAQ sollte unter "Preferences" ein "Email"-Subfolder sein.
Früher konnte man dort einfach "Standard-Mailprog benutzen" benutzen und fertig.
Hab mir die Final von der Operaseite frisch gezogen und neu installiert. Bookmarks klappen ohne Probleme, auch sonst bin ich zufrieden. Nur die Maileinstellung funzt net...
Ein zweites Problem wäre, dass ich geöffnete Tabs immer per Doppelklick schließen muss als wenn das Fenster inaktiv wäre. Da das Problem seit ner kompletten Neuinstallation auftritt, kann es aber auch am Maustreiber (Logitech) liegen.
Danke schonmal
Bei früheren Versionen und laut FAQ sollte unter "Preferences" ein "Email"-Subfolder sein.
Früher konnte man dort einfach "Standard-Mailprog benutzen" benutzen und fertig.
Hab mir die Final von der Operaseite frisch gezogen und neu installiert. Bookmarks klappen ohne Probleme, auch sonst bin ich zufrieden. Nur die Maileinstellung funzt net...
Ein zweites Problem wäre, dass ich geöffnete Tabs immer per Doppelklick schließen muss als wenn das Fenster inaktiv wäre. Da das Problem seit ner kompletten Neuinstallation auftritt, kann es aber auch am Maustreiber (Logitech) liegen.
Danke schonmal
Standardmailprogramm:
Über die normalen Internet Optionen Systemweit festlegen: IE-Optionen --> Programme --> E-Mail --> Outlook --> übernehmen.
Wenn es nun noch nicht funktioniert in Opera:
Einstellungen --> Erweitert --> Programme --> mailto (wenn das Protokoll noch nicht existiert dann --> Hinzufügen) --> Bearbeiten --> Outlook auswählen.
Liegt an den Maustreibereinstellungen. Du könntest das Schließen aber in Opera z.B. auf das Mausrad (Mittelklick) legen, wenn sonst alles funktioniert.
Über die normalen Internet Optionen Systemweit festlegen: IE-Optionen --> Programme --> E-Mail --> Outlook --> übernehmen.
Wenn es nun noch nicht funktioniert in Opera:
Einstellungen --> Erweitert --> Programme --> mailto (wenn das Protokoll noch nicht existiert dann --> Hinzufügen) --> Bearbeiten --> Outlook auswählen.
Liegt an den Maustreibereinstellungen. Du könntest das Schließen aber in Opera z.B. auf das Mausrad (Mittelklick) legen, wenn sonst alles funktioniert.
Samsa
Commander
Ich mal wieder
Opera schafft es stellenweise bei mir, sich mit mehr als 180 Mb in den Speicher zu legen
und ne CPU auslastung von knapp 100% dauerhaft zu erreichen, ist das normal?
Was könnt ich dagegen tun?
Und gleich noch ne Frage: Bei der alten Version war es so, das rechts die Menueleiste
in der Das Emailfach, Transfer usw. ausgewählt werden konnte offen blieb auch wenn man z.B. das Untermenue für Emails geöffnet hatte und dieses wieder schloss. Nun schließt sich auch die Leiste.
(Diese bleibt zwar da wenn man auf das Email Symbol klickt aber das ist irgendwie unangenehm ungewohnt
)
Gibts ne möglichkeit das wieder zu hin zu basteln wie in der alten Version?
Mfg McHurtz
Opera schafft es stellenweise bei mir, sich mit mehr als 180 Mb in den Speicher zu legen
und ne CPU auslastung von knapp 100% dauerhaft zu erreichen, ist das normal?
Was könnt ich dagegen tun?
Und gleich noch ne Frage: Bei der alten Version war es so, das rechts die Menueleiste
in der Das Emailfach, Transfer usw. ausgewählt werden konnte offen blieb auch wenn man z.B. das Untermenue für Emails geöffnet hatte und dieses wieder schloss. Nun schließt sich auch die Leiste.
(Diese bleibt zwar da wenn man auf das Email Symbol klickt aber das ist irgendwie unangenehm ungewohnt
Gibts ne möglichkeit das wieder zu hin zu basteln wie in der alten Version?
Mfg McHurtz
STRG + F12 --> Erweitert --> Verlauf --> RAM Cache (Speicher in RAM) selber einteilen, je nachdem wieviel du zur Verfügung hast. Einfach mal testen.
Außerdem, Bilder u.s.w. müssen nicht alle 5 Std. oder bei Weiterleitungen überprüft werden, Zeiten erhöhen .
Zur CPU Auslastung gibt es viele Möglichkeiten, die auch nicht unbedingt bei/an Opera liegen müssen. Z.B. eine unsaubere Installation, so daß Opera alles erst "zusammensuchen" muss. Nicht umsonst empfehle ich zumindest bei solchen Versionssprüngen oder bei Sprüngen von Betas auf Finals eine saubere Neuinstallation in ein komplett neues Verzeichnis.
Oder eine unsaubere/falsche Java-Installation. Neueste Version: Java Runtime Environment Version 5.0 Update 7 (Offline-Installation), vorher die alte Version über die Systemsteuerung deinstallieren.
Oder evtl. - falls du irgendwelche Widgets installiert hast, diese mal nacheinander deaktivieren und auf die Reaktion schauen. Manche brauchen rel. viel Ressourcen.
Dein anderes Problem:
Ich kann nur vermuten was du meinst, denn die Menüleiste ist - wenn sie aktiviert ist - immer oben.
Paneele öffnen --> Rechtsklick darauf --> anpassen --> Haken in " Paneel-Umschalter an der Fensterleiste zeigen" --> bestätigen.
Außerdem, Bilder u.s.w. müssen nicht alle 5 Std. oder bei Weiterleitungen überprüft werden, Zeiten erhöhen .
Zur CPU Auslastung gibt es viele Möglichkeiten, die auch nicht unbedingt bei/an Opera liegen müssen. Z.B. eine unsaubere Installation, so daß Opera alles erst "zusammensuchen" muss. Nicht umsonst empfehle ich zumindest bei solchen Versionssprüngen oder bei Sprüngen von Betas auf Finals eine saubere Neuinstallation in ein komplett neues Verzeichnis.
Oder eine unsaubere/falsche Java-Installation. Neueste Version: Java Runtime Environment Version 5.0 Update 7 (Offline-Installation), vorher die alte Version über die Systemsteuerung deinstallieren.
Oder evtl. - falls du irgendwelche Widgets installiert hast, diese mal nacheinander deaktivieren und auf die Reaktion schauen. Manche brauchen rel. viel Ressourcen.
Dein anderes Problem:
Ich kann nur vermuten was du meinst, denn die Menüleiste ist - wenn sie aktiviert ist - immer oben.
Paneele öffnen --> Rechtsklick darauf --> anpassen --> Haken in " Paneel-Umschalter an der Fensterleiste zeigen" --> bestätigen.
Zuletzt bearbeitet:
10tacle
Admiral
Nochmal ich, wollte grad die Demo runterladen von Prey und hab gemerkt das GetRight gar nimmer funzt. Hab Opera und GetRight nochmal runtergeschmissen komplett und beides neu installiert, bringt aber auch nix.
Bei Version 8.5 hab ich einfach im Menü von GetRight den Opera Browser ausgewählt und schon wurden alle Download Links von GetRight übernommen.
Auf der GetRight Page steht leider auch nix dazu.
Gibt es sonst noch einen alternativen Downloadmanager für Opera 9 der sich perfekt integriert?
Auch "mit anderem Programm öffnen" und dann "Webadresse direkt weiterleiten" geht nicht
Bei Version 8.5 hab ich einfach im Menü von GetRight den Opera Browser ausgewählt und schon wurden alle Download Links von GetRight übernommen.
Auf der GetRight Page steht leider auch nix dazu.
Gibt es sonst noch einen alternativen Downloadmanager für Opera 9 der sich perfekt integriert?
Auch "mit anderem Programm öffnen" und dann "Webadresse direkt weiterleiten" geht nicht
Zuletzt bearbeitet:
Da Opera 9 noch sehr jung ist vermute ich, daß Geright die Version noch nicht erkennt und demnach diese Änderungen in Opera nicht vornehmen kann. Du kannst ja noch einmal probieren bei geschlossenem Opera den Click-Catcher in GetRight zu aktivieren.
Ansonsten, auf Anpassung von GetRight warten oder unter -->
Einstellungen --> Erweitert -> Downloads den entsprechenden Dateitypen GetRight zuweisen. Also --> Bearbeiten "Mit anderem Programm öffnen" anhaken --> den Pfad zu GetRight angeben, Haken bei "Webadresse direkt zur Anwendung weiterleiten" setzen.
Ansonsten, auf Anpassung von GetRight warten oder unter -->
Einstellungen --> Erweitert -> Downloads den entsprechenden Dateitypen GetRight zuweisen. Also --> Bearbeiten "Mit anderem Programm öffnen" anhaken --> den Pfad zu GetRight angeben, Haken bei "Webadresse direkt zur Anwendung weiterleiten" setzen.
10tacle
Admiral
Ich hab jetzt GetRight nochmal alles ausprobiert und so wie es aussieht gehen nur direkte Links die also mit .exe .rar usw. enden. Andere Links werden nicht an GetRight übergeben, ging aber vorher. Ist das nur eine Einstellungssache von Opera oder ein Bug weil der Manager noch nicht angepasst ist.
Schon mal Danke Birgit, äh Brigitta
@phil du alter Spamer, das hat nix mit dem Thread zu tun
Schon mal Danke Birgit, äh Brigitta
@phil du alter Spamer, das hat nix mit dem Thread zu tun
phil.
búho retirado
Ich spamme doch nicht. So etwas ist einem Moderator nicht erlaubt. §4 ist für uns, vor allem
für mich, ausser Kraft gesetzt worden. Selbst Smilies darf ich nicht einsetzen. Harte Sitten.
Außerdem war es nur eine Warnung, ich muß Brigitta seit meinem Fehltritt "Operakönigin"
oder "Eure Durchlaucht" nennen.
Doch nun bitte zurück zum Thema.
für mich, ausser Kraft gesetzt worden. Selbst Smilies darf ich nicht einsetzen. Harte Sitten.
Außerdem war es nur eine Warnung, ich muß Brigitta seit meinem Fehltritt "Operakönigin"
oder "Eure Durchlaucht" nennen.
Doch nun bitte zurück zum Thema.
@ 10tacle,
geht also nur bei Downloads bei denen der Server einen richtigen MIME-Typ liefert.
Ich würde auf einen Patch/Update von GetRight warten, die reagieren meist sehr schnell.
Oder eben wie oben beschrieben downloadbare Dateitypen zu GetRight "weiterleiten".
PS: Ähm phil., was machst du denn hier? Du darfst übrigens wieder Smilies verwenden, das ist ja sonst nicht zum aushalten.
geht also nur bei Downloads bei denen der Server einen richtigen MIME-Typ liefert.
Ich würde auf einen Patch/Update von GetRight warten, die reagieren meist sehr schnell.
Oder eben wie oben beschrieben downloadbare Dateitypen zu GetRight "weiterleiten".
PS: Ähm phil., was machst du denn hier? Du darfst übrigens wieder Smilies verwenden, das ist ja sonst nicht zum aushalten.
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert:
Die 1. WB nach Opera ist da. First 9.01 weekly build
"We are still working on fixing bugs so here you have the first builds 9.01"
Changelog:
Kann über die 9 Final darüber installiert werden.
Die 1. WB nach Opera ist da. First 9.01 weekly build
"We are still working on fixing bugs so here you have the first builds 9.01"
Changelog:
Fixed issue with setting external source viewer, now there is a separate field for parameters
Fixed problem with text in forms broked when zooming
Fixed bug where embedding mms:URIs and rtsp:URIs directly did not work
Several stability fixes
Kann über die 9 Final darüber installiert werden.
Arcadian79
Commander
Unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Verlauf" habe ich den Speicher im RAM auf 40MB und den Festplattencache auf 50MB gestellt und trotzdem habe ich ein Problem, das es beim 8.5er Opera nicht gab:
Ich hab' an der Seite meiner Maus zwei Buttons die ich dazu benutze, um beim Surfen zu bereits besuchten Seiten wieder zurückzukehren. Das ging in Opera 8.5 ganz prima, aber bei der 9er Version ist mir aufgefallen, daß er die Seiten wieder neu lädt bzw. irgendwie neu aufbaut, wenn ich den Zurück-Button benutze, anstatt daß die bereits besuchten Seiten *pling* einfach so da sind, wie es früher der Fall war. Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich nur um eine einzige Seite zurückgehe.
Weißt Du was dazu, Brigitta?
Ich hab' an der Seite meiner Maus zwei Buttons die ich dazu benutze, um beim Surfen zu bereits besuchten Seiten wieder zurückzukehren. Das ging in Opera 8.5 ganz prima, aber bei der 9er Version ist mir aufgefallen, daß er die Seiten wieder neu lädt bzw. irgendwie neu aufbaut, wenn ich den Zurück-Button benutze, anstatt daß die bereits besuchten Seiten *pling* einfach so da sind, wie es früher der Fall war. Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich nur um eine einzige Seite zurückgehe.
Weißt Du was dazu, Brigitta?
eVolutionplayer
Lieutenant
Weiß jemand wie das mit dem verlinken geht ?? bei der 8.5er version konnte man wenn man die strg taste gedrückt hatte und auf den link gedrückt hat mit der maus , dann hat sich ein neues fenster geöffnet aber man blieb noch in dem alten drin... was komischerweise jetzt gar nicht mehr geht
gibts da ein trick ?
gibts da ein trick ?