Opera 9 Final ist da (Build 8501)

Strg + Klick ist bei mir mit Bild Speichern belegt :)

Meinst du "im neuen Tab im Hintergrund öffnen"?
Schon mal mittlere Maustaste probiert?

Wenn du wirklich "neues Fester" meinst, probiers mal mit der Einstellung "Programmfenster statt Tabs öffnen" unter Einstellungen > Erweitert > Tabs.

@ eVolutionplayer

Also wenn du einen Link in einem Tab im Hintergrund öffnen willst, dann klickst du entweder mit der mittleren Maustaste (bzw. Mausrad) drauf oder du hältst Strg + Umschalt gedrückt, während du auf den Link klickst. Alternativ natürlich auch einfach Rechtsklick auf den Link und da 'In Hintergrund-Tab öffnen'.

@Brigitta:

Hab' da die Standardeinstellung von 5 Stunden stehen bzw. daran hab' ich nach der Installation gar nicht rum gefummelt. Generell ist das Problem auch sehr blöd zu beschreiben, man muß es gesehen haben. Ist halt jedesmal so, als wenn die Seite zum ersten Mal aufgerufen wird.

Guten Tag,

gibt es für die neue Opera version auch eine Art "Beschleuniger", wie es z.B. bei Firefox gibt?(FireTune)

Falls ja, bitte ich um den Link!

Mit TuneUp geht es, aber bestimmt auch, aber ich suche noch ein anderes Programm, was speziell für den Opera Browser die Protokolle ausstellt.

@ Arcadian79,

ich kann es nicht nachvollziehen, da ich es nicht reproduzieren kann.
Es gibt wenige Seiten, die dem Browser sozusagen das Cachen verbieten. Dürfte aber nicht dein Problem sein.
Noch eine Frage dazu:
Passiert das bei jeder Seite? Ist es auch so wenn du die "normalen" Maustasten, die vor/zurück Buttons oder Tastenkombinationen (z.B. x/z) zum Blättern benutzt?
Im Opera-Forum habe ich bei einem User gelesen, daß ihm das mit der Version 9 Build 8501 auch so gegangen sei, ab der WB Version 8505 sei es behoben.

@playe2,

nein, gibt es nicht. Wenn Opera bei dir zu langsam ist kannst du andere Speichereinstellungen bei dir testen und sonstige Einstellungen einmal überprüfen.

Wenn ich die Vor/Zurück-Buttons oben im Browser anklicke, dann verhält sich Opera genauso doof.

Meinst Du, daß es bei der Version in Deinem Post behoben wurde? Wenn ja, dann werde ich es mal damit probieren, aber leider funktioniert der Link nicht mehr. Entspricht die Version, die man bei CB oder direkt bei Opera runterladen kann, denn dem neuesten Build?

Momentan aktuell ist WB - Build 8509, das bekommst du hier. Achte aber darauf daß du die richtige Version nimmst. Wenn du Opera von CB hast, ist es der "Windows MSI" Link.

PS: In dieser Version kommt beim Bilder speichern auch das Downloadfenster nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich endlich antworten. Vor ein paar Tagen gab's hier 'n Gewitter, zwei Straßen weiter (also gut 200-300m weiter) ist der Blitz eingeschlagen und hat trotzdem bei uns den Router und das DSL-Modem komplett geschrottet. :eek:

Also das mit dem Speichern von Bildern, ohne daß der Ladebildschirm kommt, klappt jetzt so, wie ich's mir gewünscht habe.

Doch Du wirst es mir nicht glauben, Brigitta, aber nachdem ich die Version 9.01 Build 8509 über mein bestehendes Opera drüber installiert bzw. diese neue Updatefunktion benutzt habe, besteht das Problem mit dem "Nachladen" von bereits besuchten Seiten noch immer und zwar sowohl bei den Maustasten, als auch bei den Vor/Zurück-Buttons oben im Browser. :(

Doch, du wirst es kaum glauben, ich glaube es. :)

Geh mal zu "opera:config#UserPrefs|HistoryNavigationMode"

und setzte die Einstellung auf 3.
1 = sets automatic mode
2 = sets compatible mode
3 = sets fast mode.

und teil dann mit, ob es besser ist.

PS: Beim nächsten Gewitter den Stecker ziehen nicht vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein bissel schneller geht's schon, aber es ist leider nicht so schön, wie's im Opera 8.5x noch war. Unten taucht immer noch der Statusbalken kurz (für 'ne Sekunde oder zwei) auf und man kann noch grade sowas wie "Verbinde mit ..." oder "Empfange Daten von ..." erkennen, wenn ich zurück gehe bzw. es wird neu aufgebaut, auch wenn es auf den Seiten keine sich alle paar Sekunden groß veränderenden Inhalte gibt.
Wie gesagt, bei der vorherigen Version waren die bereits besuchten Seiten *flupp* einfach da, vergleichbar mit dem Anschauen von Bildern mit Irfanview o.ä. Sehr seltsam das Ganze...

EDIT: Hab' grade festgestellt, daß der Wert wieder automatisch auf 1 gesetzt wird. Muß ich da wieder irgend eine Datei als schreibgeschützt deklarieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hab' grade festgestellt, daß der Wert wieder automatisch auf 1 gesetzt wird. Muß ich da wieder irgend eine Datei als schreibgeschützt deklarieren?

Nein, eher umgekehrt. Ist bei dir irgendein Opera-Verzeichnis schreibgeschützt? Dann entfernen.

Oder du startest du mit einer gespeicherten Sitzung? Wenn ja, könnte das die Ursache sein.
Neue Sitzung anlegen, dort die Einstellung wie oben beschrieben vornehmen und dann diese Sitzung erst speichern.

Übrigens, mich würde interessieren wie du Opera installiert hast. Das sieht alles nach ein paar Konflikten aus, die beim "darüber installieren" passieren können.

Ja, ich hatte das Verzeichnis "profile\images" schreibgeschützt, weil ich mit der 8.xx Version von Opera mal Probleme mit den Favicons hatte, die nach Beenden immer verschwanden. Da hast Du mir mal geraten, das Verzeichnis als schreibgeschützt zu markieren. Das war noch vor Deiner Moderatorinnen-Zeit. :)

Hab' jetzt nix mehr schreibgeschützt im Opera-Verzeichnis und jetzt hat er die Einstellung auch bei 3 gespeichert.

Opera hab' ich ganz normal installiert. Zunächst die "Ur-9er-Version" als sie grad' rauskam und danach per Update-Installation (man kann ja auswählen zw. Update und Neuinstallation) die von Dir empfohlene Build 8509 bzw. heute schon wieder die neuste Build 8518.

Ja, ich kann mich erinnern. Opera hatte bei der Zuordnung von Favicons ein paar Probleme.
Was ich nicht verstehe ist, wenn du das Verzeichnis ....\images mit Schreibschutz versiehst, dass dann das ganze übergeordnete ...\profile - Verzeichnis schreibgeschützt ist.

Aber egal. Hauptsache es funktioniert jetzt. Wenn auch nicht optimal, so doch besser.

Brigitta schrieb:
Wenn auch nicht optimal, so doch besser.

Nö, auf wundersame Weise läuft es jetzt genau so, wie ich wollte. Amazing! Dankeschön Brigitta. :) Dann müsste dem Menschen in dem Forum, der dasselbe Problem hatte ja auch zu helfen sein.

Wenn der Opera wieder Zicken macht, nerv' ich wieder. ;)

EDIT:
Das Problem mit den Favicons besteht immer noch, d.h. ich muß "profile\images" denoch als schreibgeschützt markieren. Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht nicht nur den Mail-Ordner, Bookmarks und Kontakte zwischengespeichert, sondern auch die Favicons. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben