News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Bitte liebe Mods, sorgt hier für Themenbezug, EU Bashing und MS Huldigungen hatten wir die letzten beiden Male schon genug... Und noch immer schreiben alle den gleichen Müll, weil lesen und lernen ist ja nicht -.-

Ja das hatten wir schonmal, deine Meinung ist die einzig wahre und alle anderen sind der totale Mist:freak:
 
so langsam wirds albern. es wird doch niemand gezwungen den ie zu benutzen und nach jedem neustart dann auch noch ne abfrage. total sinnvoll ^^
wie wärs denn noch damit das windows anwendungen und spiele ohne windows funktioniern würden?
man wird sonst als zocker ja quasi gezwungen windows zu benutzen ^^
 
Vanadis schrieb:
Wenn Opera soviel besser wäre, wieso hat er dann kaum Marktanteile?
Qualität und Popularität sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Insbesondere im technischen Bereich gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Beispiele, wo sich ein technisch überlegenes System nicht durchgesetzt hat.
 
Es wird immer lächerlicher. Niemand wird gehindert andere Browser zu verwenden. Wieviele Leute nutzen z.B. Winamp oder andere Abspielsoftware? Trotz das MS WMP mitliefert.
Außerdem, wenn man mit dem System frisch einen anderen Browser runterläd, bekommt man auch immer die aktuelle Version. Wenn MS bestimmte Versionen schon mitliefert, besteht irgendwann auch die Gefahr das Sicherheitslücken in den Browserversionen ausgenutzt werden wenn jemand ein frisch installiertes System hat.

Außerdem wäre diese Browsergeschichte doch bei jedem System die gleiche. Ob Linux, MacOS oder Windows. Und da ist es doch egal ob MS hier ne Monopolstellung hat oder nicht. Dann sollten auch die anderen in die Pflicht genommen werden. Bestimmte Handys werden z.B auch nur mit einem Opera Browser ausgeliefert. Da beschwert sich Opera auch net das der Kunde keine freie Wahl hat. Bei Windows kann man sich aber jederzeit nen anderen Browser runterladen, wird doch niemand gehindert. Nur weil das viele nicht wollen und weiter IE nutzen wollen, wirds gleich so ausgelegt als ob den Leuten die Möglichkeit genommen würde sich frei zu entscheiden.
 
<NeoN>: Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich noch versucht die letzten Threads zur Sachlichkeit zu bemühen und sinnlose Argumente zu entkräften, aber wenn man alles zum x-ten Mal liest, dann nervt es irgendwann. Wenn man jedes Mal das Kartellrecht und das ganze drumherum erklären muss, jedes mal wieder, dann fragt man sich schon, ob hier eine gewisse Lernresistenz vorliegt.
 
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund Microsofts, aber dieser Streit seitens Opera sieht mir echt nach Kinderkram aus. Das ist Microsofts Betriebssystem. Und diverse Statistiken zeigen, dass Firefox den MS Browser überholt hat. Obwohl er noch "mühsam" heruntergeladen werden muss(OK, bei linux wird er mitgelifert). Ausserdem kann man den MS-Browser in Zukunft ja deaktivieren.

Ich sehe das wie die meisten in diesem Forum.
 
Anwender sollte nicht nur beim Windows-Setup den Browser wählen können, sondern bei jedem Neustart des Systems, um einem freien Wettbewerb gerecht zu werden.

Also nun wirds aber ganz schön dreist!
Wieso wollen die alle Windows "noch" benutzerunfreundlicher machen? Besitze selber nur windows und komme damit klar, natürlich gibts ecken und kanten [lan- und insbesondere netzwerkeinstellungen], aber zu frieden bin ich trotzdem damit.
Das ganze gelaber und dieser neid anderer etwas kleineren Unternehmen ist einfach unverschämt.
Soll doch opera oder google selber ein betriebssystem entwickeln (zweite genannte firma wird das auch bestimmt noch machen), dann können sie frei wählen was da reinkommt!
Wohlmöglich beschwert sich google später noch, das sei nicht das erste wort im Lexikon der Browser sind sondern Firefox, dann verklagen die noch die Verläge und schalten die EU da mit ein.
Also ganz ehrlich, die EU hat was besseres zu tun, als sich darum zu kümmern, dass Microsoft ihr betriebssystem von grund auf neu machen muss! Den schritt den Microsoft schon mit der wahlmöglichkeit den browser zu installieren gemacht hat finde ich "lobenswert", sie haetten auch einfach die verknüpfung aus dem startmenü nehmen können ;-)

P.s. Eigentlich eine UNVERSCHÄMTHEIT das bei linux nur Firefox mitgeliefert wird und nicht auch noch der IE oder chrome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meiner Meinung .. Schwachsinn!
Und das dieser Wunsch kommt war ohnehin klar. Eine einfache Lösung - gar kein Browser mehr ins OS integrieren - ich würd gern mal sehen was alle machen. Keinesfalls gäb es bei mir
a) Einen Button zum Download von Fremdbrowsern
b) Fremdbrowser auf meiner Microsoft CD

Und Google sollte lieber selbst ruhig sein mit ihrem Datensammel-Chrome Browser. Google ist natürlich in der Opferrolle. Da fehlen einem die Worte...

Das downloaden ohne browser ist absolut kein problem.
Für jeden unwissenden Microsoft OS Nutzer? .. oder willst du Microsoft vorschreiben, dass dies eingebaut werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin_L: So wie ich das sehe hat sich die allgemeine Meinung aber dahin gewandelt, dass es akzeptiert wird, das der IE deaktivierbar ist, und du wetterst trotzdem dagegen und forderst mehr.
Eine Einbindung anderer Software in MS' Betriebssystem muss nun wirklich nicht sein.
Spätestens, wenn der eingebundende Opera oder Firefox Probleme macht, bleibt die Last auf Microsoft hängen...
 
Drachton: Wer auf dem EU Markt mitmischen will, hat sich nunmal an die dort herrschenden Gesetze zu halten oder wird zurecht verklagt, so einfach ist das.

<NeoN>: Nein mir geht es auf den Sack, wenn ich schon wieder in 70% der Posts lesen muss, es ist MS' Betriebssystem und sie dürfen damit machen, was sie wollen und die EU is scheiße und quetscht nur Geld aus MS. Es gibt klare Gesetze, die müssen eingehalten werden und wenn MS gegen das Kartellrecht verstößt, werden sie erneut, zurecht, verklagt. Und deaktivierbar (nicht deinstallierbar!) ist halt einfach keine Lösung, die der Klage gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphi, vergleiche die Marktposition von Apple und Microsoft, dann schlägst du Kartellrecht nach.
 
@ Sapphi:

Du hast einen grundlegenden Faktor nicht verstanden:
Apple besitzt im Betriebssystem-Sektor keine marktbeherrschende Stellung, so wie das bei Microsoft der Fall ist.
 
eikira: Ungefähr so peinlich, wie wenn ein Ladenbesitzer einen Dieb verklagt, ok blödes Beispiel, aber in beiden Fällen wird gegen Gesetze verstoßen, nur im einen Fall sind MS die Lieben, weil die böse böse EU klagt, die sowieso niemand mag...
 
NoD.sunrise schrieb:
Immer dieses naive "die können mit ihrem zeug doch machen was sie wollen" - wenn es danach ginge dann hättet ihr alle keine Flatrate und würdet jeden Monat für eine 1mbit Leitung hunderte von € für euren Telekomanschluss berappen müssen (die können mit ihrem Netz schließlich machen was sie wollen)

Statt Intel-AMD Preiskampf hätten wir alle Intel CPUs auf dem Stand von vor 4 Jahren und für den 4-fachen Preis, denn x86 ist ja Intels Sache, die können damit machen was sie wollen.

Wir leben nunmal in einer SOZIALEN marktwirtschaft und da wird (gottseidank) dort eingegriffen wo monopolstellungen den wettbewerb gefährden.

Schwachsinn, wenn Intel einfach die Preise hochschrauben würde würde auch niemand das Zeug kaufen, das gleiche wie bei der Telekom auch, und MS macht das was jeder andere Betriebsystemhersteller auch macht, sie packen einen Browser dazu und weil sie ja einen eigenen anbieten nehmen sie den, macht Apple genauso, unter Linux wird das teilweise ähnlich gehandhabt (wobei die wenigsten einen eigenen Browser nehmen, aber sie bieten auch nie 1000 Browser an sondern immer nur einen). Hier gibt es keine gefärdung des Wettbewerbes, der läuft doch seit jahren stabil, erst kam Mosaik, dann der erste Internet Explorer, dann Netscape, und als das scheisse wurde hat MS den Markt übernommen, dann kam Firefox und jetzt ist wieder alles im Lot. wo ist hier ein Browsermonopol?
 
Anscheinend haben sie alle schon am dem Quasimonopol gewöhnt, oder hat M$ hier seine Jünger eingeschleust?

Denkt ihr ernsthaft, ein IT-Desinteressierter Mensch erwägt sein laufendes System einfach mal so zu ändern, also auf andere Browser zu wechseln? Die wissen nicht mal dass es da was Anderes, Besseres gibt! Und genau das ist das Problem. Es entsteht ein Monopol aus Unwissenheit - und der Markt wird bzw wurde mit einem technisch rückständigen Browser überschwemmt. Es muss also eine Informationspflicht herrschen ... und nur weil Opa Schorsch den Browser jetzt "deinstallieren" kann (wow, die links zum IE verschwinden, tolle Deinstallation!), weiß er noch lange nichts von den besseren Alternativen.
 
Bei jedem neustart?
Das würde ja vollkommen Nerven...

Wenn Opera so gut wäre, würde mehr User den Browser nutzen. Ein perfektes Beispiel zeigt da der Firefox, und dessen Entwickler fordern sowas bescheuertes nicht!
Opera soll sich lieber bemühen den Browser zu verbessern statt solch nen Müll zu reden...
Oder ein eigenes OS schreiben :D dann könnten sie natürlich auch ihren Browser integrieren ;)
 
Irgendwie seh ich da bei Opera Frust raus das man seit Ewigkeiten bei unter 1% Marktanteil rumdümpelt. Da programmiert man einen genialen Browser, hat Innovationen, ist recht sicher, aber keiner benutzt ihn.

Ich benutze jetzt seit 3 Jahren Opera, Inkompatibilitäten hab ich so gut wie keine. Momentan benutzte ich die Alpha von Opera 10, die ist stabiler als einige Betas von anderen Programmen.

Mitlerweile benutze ich auch das integrierte Mailmodul, auch da keine Probleme. Bis vor kurzen hab ich noch Thunderbird benutzt.

Auch in der Geschwindigkeit ist Opera vorallem auf langsamen Rechnern schneller. Das hab ich letztens erst wieder auf dem alten PC von meinem Vater bzw auf dem alten Laptop meiner Mutter gesehen.

Naja, im Grunde stört es mich nicht wenn Opera so klein bleibt...so bleibt man halt ne kleine, eingeschworene Gemeinschaft.
 
RaiseHell schrieb:
@ Sapphi:

Du hast einen grundlegenden Faktor nicht verstanden:
Apple besitzt im Betriebssystem-Sektor keine marktbeherrschende Stellung, so wie das bei Microsoft der Fall ist.

und wenn schon.
dann sollen die leute halt einfach linux oder mac os benutzen.

KEIN mensch zwingt die leute windows zu benutzen.
dieses marktstellungsgelaber ist sowas von hirngespinnst.

hät ich nen gutes produkt das für die meisten leute was bringt wieso sollte ich wenn es der mehrheit passt nur weil ein anderer mit ähnlichem zeuchs handelt mich ihm anpassen.
solange ich ihm nicht reinpfusche in sein produkt muss er sich halt beweisen und zeigen dass die leute eben sein produkt wählen sollen.
 
Zurück
Oben