News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Die werden erst Ruhe geben, wenn gar kein Browser mehr integriert ist, denn dann können Sie alle endlich hergehen und Geld für ihren 3rd Party Browser verlangen. Das ist es doch was die ganzen Softwareklitschen aufregt, dass Sie kein Geld für Ihr Produkt verlangen können, da MS den Browser "kostenlos" integriert hat.
 
eikira: Geh in Mediamarkt, geh zu nem PC Laden, bekommst du dort Betriebssystemauswahl? Ich meine ganz ernsthaft, so dass du einen direkten Vergleich hast? Und dass auf über 90% der Rechner Windows läuft kannst du auch nicht leugnen, MS hat ein Quasi Monopol, da gibt es nichts schön zu reden.
 
Toxicity schrieb:
Opera übertreibt hier ganz schön, jedes Betriebsystem wird mit einen Browser ausgeliefert, und auch NUR mit einen. Ich hab noch nie ein System gesehen das mit mehreren Browsern ausgeliefert wird.

Schon mal Suse benutzt? Da gibts auch 2 FF und Konqurer;)

M$ kanns doch eigentlich egal sein welchen Browser der Windows Nutzer nutzt, solange er Windows nutzt, von daher können sie ruhig FF oder Opera mit rauf Packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier auch nicht verstehen kann ist wenn jemand sagt Opera soll was verbessern. Da fällt mir auch gerade überhaupt nichts mehr wirklich ein was verbessert werden soll. Da ist doch eigentlich alles perfekt.

Das Problem was Opera hat ist das sie einfach zu spät aus dem Programm Freeware ohne Werbung gemacht haben. Hätten sie das vor Firefox gemacht sähe es warscheinlich jetzt anders aus.

Ich hatte ja auch erst Firefox da Opera am Anfang Werbung hatte. Als die Werbung dann weg war bin ich umgestiegen.
 
xxJVLxx65: Du unterschätzt die bisherigen Abhängkeiten, die durch den IE bisher erzeugt wurden, aber die lösen sich ja allmählich, im Office Bereich schaut es leider noch ganz anders aus.
 
Also das ist ja das treisteste, Microsoft investiert massen Geld in Windows 7 und was will der google cheff, der rate mal wieviel zur entwicklung von windows 7 beigetragen hat?
Das ist son idiot, damit kann ja jeder Microsoft verklagen aleine mit den Standart spielen, da kommt Crytek, mensch leute ihr packt da euer Schach game rein, aber Crysis, das wird mal wieder außen vorgelassen...


Hat man den Typ eigentlich ins Hirn geschissen, auf deren Betriebssystem gehört deren Browser und wenn denen dass nicht passt, dann solln die nen eigenes Betriebssystem machen...
 
Mh also gute Lösung würde ich finden, das man bei der Windows-Installation wählen sollte, welchen Browser man haben möchte.

Bei jedem Neustart, könnte doch sehr nervig werden.


Außerdem sollte Opera mal ganz schnell den Mund halten, ich möchte ja niemanden drauf hinweißen wer der große Marktführer im Mobile-Markt ist :D. Da regt sich MS ja auch nicht auf, das auf fast jeden neueren Handy Opera drauf ist.
 
Anwender sollte nicht nur beim Windows-Setup den Browser wählen können, sondern bei jedem Neustart des Systems,...

Ja klar, die sind doch behindert!!! Mehr gibtsda nicht zu zu sagen.
Am besten soll MS dann noch auf der Verpackung der Windows DVD für die tollen anderen Browser werben oder was. Da fällt mir nichts mehr ein. Reicht man jemandem nen Finger nehme sie die ganze Hand.
 
LarsS85: Ja MS ist immer sehr großzügig gewesen in der Vergangenheit ;)
Vanillepudding: Also ich bin ja immer noch überzeugt, dass das Kartellrecht uns Konsumenten dient, aber offenbar sehen das hier viele anders, die es nicht anders gewöhnt sind, als von MS abhängig zu sein.
 
eikira schrieb:
dann sollen die leute halt einfach linux oder mac os benutzen.

KEIN mensch zwingt die leute windows zu benutzen.
Genau das ist aber der Knackpunkt. Was für dich "einfach" ist, ist für den Otto-Normal-User meilenweit entfernt von einfach.

Und ja, es gibt sehr wohl einen Zwang – indirekt. Der technisch wenig versierte User will alles einfach und unkompliziert haben. Erklär so einem Menschen mal, warum ein Word-Dokument, das er von einem Freund bekommen hat, in Open Office anders dargestellt wird, als das in Microsoft Word der Fall ist. Das Beispiel lässt sich beliebig auf andere Programme anwenden, und solche User gehen dann den Weg des geringsten Widerstands, wählen also jene Software, mit denen sie am wenigsten Probleme haben, und das ist und bleibt nun mal Microsoft Windows.

Bei uns im Video-Studio setzen wir prinzipiell Mac OS ein, aber wir müssen einen Windows-Rechner haben, damit wir diverse Fremdformate von Kunden bearbeiten können. So sieht die Realität aus.
 
kann ich bei einer Integration von Fremdbrowsern in die Windows Installationroutine Microsoft für eventuelle Fehler an den Fremdbrowsern verantwortlich machen?

muss Microsoft dann Lizenzgebühren an die anderen Browsehersteller bezahlen, wenn der Windows Datenträger deren Code oder Teile davon enthält?
 
hehe den passt auch nix xD
sollen sie doch ihr eigenes os machen und da ihren billigen browser reinpacken.
deswegen wird der auch nich beliebter denn was nix taugt taugt nun mal nix.
 
Ich find das auch völlig schwachsinnig.
Das Betriebssystem gehört Microsoft, dann ist es auch den ihre Entscheidung welchen Browser sie "Vor-Installieren".

Das ist ja so, alswenn die Firma von z.B. PhotoFiltre sagt, dass sie ihr Programm "mit" neben Paint Installieren sollen ? :O
 
An der Uni geht es auch nicht ohne Windows, wir würden gerne OpenOffice auf allen Rechnern laufen lassen, aber wenn die Studenten den Dozenten Dokuemtne in Office 2007 Formaten schicken geht das halt einfach nicht, sow ird man zu Windows gezwungen, Auswahl hat man hier wie auch RaiseHell schon erwähnte nicht wirklich.

PinInHead: Wenn die Softwarefirma ne Monopolstellung hätte, dann ja, aber da sie das nicht hat, ist der Vergleich leider völlig unpassend.
 
@ xxJVLxx65: Aber warum sollten sie ein Produkt eines Konkurrenten auf IHR BS laden?
Nur weil sie es wollen? Könnt ja jeder kommen: Och Apple würde gerne noch das Safari drauf installiert wird, am besten noch itunes statt dem windows media player (Nichts gegen Apple)
Wenn Firefox und Opera zum Verkauf aus ständen und MS es verhindert das man diese installieren kann, DANN sollten sie sich beschweren. Aber der User hat die Möglichkeit auf was anderes zu wechseln falls er es nicht möchte und bkeommt jetzt sogar die Möglichkeit Ie zu deaktivieren. Damit ist auch genug. Man sollte Opera anklagen wegen Grobfahrlässiger Zeitverschwendung.

Warum klagt Opel nicht VW an das die ihre eigenen Radios verbauen und nicht die von Opel abkaufen? Dann hätten wir wenigstens dieses dämmlich Konjunktiorproblem hinter uns. Und müssten nicht wieder geld verschenken.

@RaiseHell: Dann müsst ihr halt die Leute dazu bringen ein Format zu wählen das unter jeglichem BS geht. Auch diese Möglichkeit besteht. Nur weil die meisten auf MS setzen kann man noch lange nicht MS deswegen Anklagen. Wäre Apple Marktführend und Ms das Schlusslicht wäre es ja genau so. Eigentlich sogar noch "schlimmer" da man auch ihre Computer kaufen muss. Ms lässt einem da komplett freie Hand.

@Benjamin_L: Tia, dann ist das den ihr Problem. Dann muss es halt die Anweisung geben im OpenOffice Format zu senden. Aber dann werden auchd ie Leute gezwungen ein anderes Produkt zu nutzen. Mal abgesehen davon das OpenOffice auch Ms-Office Produkte öffnen kann, es eben nur manchmal zu Designschwierigkeiten kommt. Aber daran muss OpenOffice arbeiten und niemand anderes.

Ps. Wie bekomme ich den IE auf und den Opera runter von meinem Handy? ;)
Ich durfte nichtmal wählen :utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei einer Integration von Fremdbrowsern in die Windows Installationroutine Microsoft für eventuelle Fehler an den Fremdbrowsern verantwortlich machen?

muss Microsoft dann Lizenzgebühren an die anderen Browsehersteller bezahlen, wenn der Windows Datenträger deren Code oder Teile davon enthält?
Denk mal nicht, ist ja freeware
 
Oje, schon wieder Autoradios ;) Kein Autohersteller hat ne Monopolstellung und ich kann jedes Autoradio wechseln, ohne dadurch die Funktionalität des Autos einzuschränken.
 
Ich versteh die janzen Fritzen da Oben net mehr. Also wenn ick mir nen z.B. nen Skoda koofe, iss da eben nen VW Motor drinne. Überleg mal, wenn BMW wegen Wettbewerbsverzerrung klagen würde. Das wär doch Krank.
Nen Browser ist einfach nen Bestandteil im Betriebssystem, der dazu gehört. Wie der Motor eines Autos. In Win gehört nunmal der IE, obwohl ich persönlich den Browser nicht bevorzuge. In Linux ist Firefox und in KDE der Koquerer. Da muckt wohl jemand herum, dass sein Browser nicht in Linux oder Windows enthalten ist.
 
Zurück
Oben