News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

zu viele programme nutzen den ie und das ist fakt. und diese kommen nicht mal von ms sondern von anderen herstellern^^

dann sollen die eben den fuck ie deinstallierbar machen und sich dann aber nich drum kümmern wenn dann andere programme nicht mehr funzen. einfach ne meldung beim deinstallieren das dann kein support mehr besteht hinlänglich des ie und folgen und gut ist. sollen sich doch die anderen und die user die das so wollen nen kopf drüber machen wie es ohne geht.
 
MS ist eigentlich selbst schuld. Das Problem besteht nicht seit gestern.

MS versucht es seit Jahren mit Hinhaltetaktik und mit einfachen Lösungen bzw. mini Lösungen zu suggerieren das man ja was ändern will.
Das vorgestellte deaktivieren des IE unter WIN7 ist verständlicherweise wiedermal eine Minimallösung um das Kartellamt ruhig stellen zu wollen.
MS hätte bereit mit Vista eine vernünftige Lösung raus bringen können, aber anscheinend besteht kein Interesse seitens MS es mal 100% sauber umzusetzen.

Will nur hoffen das WIN7 sich deswegen nicht verschiebt, und habe anderseits keine Lust beim Installieren dann ein Bündel CDs in der Hand zu haben. Eine wo das OS drauf ist, welches dann nach der Browser CD verlangt.

Wobei bei den MM Läden wäre es ne super Werbung wenn man ein duzend Browser CDs mit beipacken kann. Wird dann als "Megagrosses Softwarpaket" verkauft.

Bei jedem starten halte ich für schwachsinnig. Wenn man einmal es beim Browser durchsetzen würde, und andere Programme folgen dann gute Nacht. Beim booten erstmal 20 Anfragen zu quittieren ob man nicht was anderes als derzeit installiert ist benutzen zu wollen, habe ich keine Lust drauf.
 
@Raishell
Opera macht sich grad selber zum dreck. Markttechnisch ziehen sie sich sogar mehr in die sch***** als jeder andere beteiligte da rein. Diese Forderung jeden bekannten Browser zur auswahl zu stellen ist ok. Aber JEDEN VERDAMMTEN NEUSTART?!. Übertrieben.
Für mich gibt es nunmal nur FF.
@Benjamin_L - COMMANDER
Schön das du das Kartellrecht immer und immer wieder betonst. MS hat Monopolstellung , definitiv. Aber die Frage ob sie jeden Beliebigen Browser anbieten ist in meinen Augen dann doch maßlos übertrieben!
Meiner Meinung nach sollte der iE komplett aus dem OS entfernt werden. Erst dann ist der iE komplett abgeschaltet. Aber wie sieht das dann mit den Updates von MS aus die gezogen werden müssten um das OS aktuell zu halten? Da wird der iE zwingend gebraucht.
Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Im Moment stauben der iE, WMP, Paint und viele andere Programme auf meinem Rechner rum und fressen nichtmal ressourcen von meinem Laptop, bis auf der iE der für XP notwendig ist, aber mich in keinster weise stört.
Zu google kann ich nur sagen das ich nur deren suchseite nutze und earth mal testweise installiert habe. Aber mir würde in keinem fall Android oder andere OS und niemals Chrome in die Festplatte kommen!
XP ftw und wenn win7 kommt dann hoff ich mal das es so rennt wie die Beta ;)
 
So langsam tuts mir Leid das ich momentan den Opera als 2. Browser neben dem IE teste, vielleicht hätte ich mich doch zum Safari hinleiten lassen :rolleyes:
Ich finde solche Äußerungen absolut für den A* sorry aber ist Tatsache, wens nervt, der soll ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen, da kann man dann alles besser und schöner machen, Microsoft hat ein Produkt entwickelt welches eben eine Grundbasis bietet die für jeden Anwender ausreicht um zum ersten Ziel zu kommen und sei es direkt den alternativen Browser runterzuladen.

Ich habe noch niemanden gehört der gesagt hat: "Hey MS integriert doch unseren Browser in Windows"
Bei dem MSN Browser ging das zu XP Zeiten auch, gibts den noch!? :p

So wie der gute Herr von Opera das haben will, sollte dann wohl ALLES auswählbar sein, also MediaPlayer oder doch VLC Player oder wie auch immer....

Mein Vorschlag immernoch:
- Man lege den MS Vista/W7 Datenträgern einen 2. bei, dort sind dann alle MS Programme drauf und wer will kann die installieren! :freak:

blink23 schrieb:
klasse sache mit dem deaktivieren!^^
Bitte mal informieren was am IE alles dranhängt, viele Firmen wären aufgeschmissen ohne, jeder eTrust User würde sich wohl schwarz Ärgern wenn die Oberfläche des AntiVirus auf einmal nicht mehr aufginge...
 
alffrommars: Ja und das bedeutet was genau? Was spricht dagegen diese Funktionalität in dlls auszulagern, die Programme dann nutzen können, deswegen muss der Browser noch lange nicht ins System integriert sein.

MarViaNer: Das Commander ist von CB und hab ich mir nicht ausgesucht ^^ Windows Update geht auch ohne den IE, man müsste es halt ordentlich programmieren, unter Linux brauchtd er Updatemanager auch keinen installierten Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze selber firefox, aber ich find diesen wirbel totalen unfug...

MS hat das betriebssystem aufgesetzt und als es damals mit dem IE auf den markt kam gab es so viel an konkurrenz noch nicht...

jedem anwender steht es frei sich einen anderen browser zu installieren und wer es nicht macht der isses selber schuld... andernfalls soll google doch mal hingehen und ein konkurrenzfähiges OS entwickeln... einfach lächerlich solche thesen:rolleyes:
 
na dann fang mal an alles in dll's zu packen^^
natürlich für lau!
 
Tombstone: Netscape sagt dir was? Und dass dieser von MS durch die Bündelung mit Windows komplett vernichtet wurde auch?

alffrommars: Das hätte MS in den letzten Jahren mit dem verfügbaren Geld leicht machen könne, aber siehst ja wie groß das Interesse is.
 
sind wir doch froh, dass es MS gibt - wo wären wir denn heute ohne. nutze übrigens auch opera. jedoch funktioniert bei weitem nicht alles, was hingegen mit dem ie läuft (trotz teilweise älterem standard des ie)- hier sollte opera erstmal nachgebessert werden. allein, wenn man sich mal überlegt, was es kosten würde und wer es im endeffekt bezahlen würde, wenn jede software an alle verfügbaren browser angepasst werden müßte. das os ist nunmal von MS - wem es nicht gefällt kann kann ja auf z.b. apple umsteigen und auch gleich seine hardware mit entsorgen, weil er die auch von apple kaufen muss. und da wird sich über ms aufgeregt. zudem sind alle browser kostenfrei zu haben - wozu also die aufregung?! regulierungswahn!
demnächst wird wohl noch verlangt, dass ms neben ihrem betriebssystem auch noch all die anderen BS als option zur installation anbieten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
optiplus: Wo wären wir ohne, wohl schon wesentlich weiter behaupte ich mal, wenn es offene Standards und echte Innovation gegeben hätte. Und wenn sich der IE an die definierten HTML Standards halten würde, dann würde es auch keine Programme geben, die nur auf dem IE laufen..
 
Benjamin... und?

Firefox. Safari dens auch für win gibt, opera, chrome`e usw...

die starken überleben die kleinen gehen zugrunde... so ist das nunmal... schieb das nicht allein auf microsofts kappe... da hat netscape den eigenen teil zu beigetragen... sonst wären andere konkurrenten auch schon platt ;)
 
Dark Soul schrieb:
Wenn Opera so gut wäre, würde mehr User den Browser nutzen. Ein perfektes Beispiel zeigt da der Firefox, und dessen Entwickler fordern sowas bescheuertes nicht!
Opera soll sich lieber bemühen den Browser zu verbessern statt solch nen Müll zu reden...
Oder ein eigenes OS schreiben :D dann könnten sie natürlich auch ihren Browser integrieren ;)

Dir ist bewusst, dass sich Mozilla, sowie Google, der Opera-Klage angeschlossen hat?
Dir ist auch bewusst, dass der Firefox seine eigentliche Popularität nur durch Werbekampagnen erreicht hat, die ohne der Gelder von Google nicht möglich gewesen wären?

Wenn man Opera was vorwerfen kann, dann, dass sie sich auf Ihren primäres Geschäftsfeld konzentrieren: Browser! Und das tun sie ziemlich gut.
 
@Benjamin_L: Ja aber warum sollten sie es machen? Zitier mir doch mal ein Gesetz das sagt der Marktführende Betriebssystemhersteller muss beim installieren Fremdbrowser zur Verfügung stellen. Es wird alles auf das Kartelrecht geschoben ohne überhaupt zu wissen was da so nettes drinne steht und vorallem ob eben so etwas drinne steht. Bild-Zeitung reicht eben nicht zur Bildung... Aber dick rummotzen geht ja auch so.
 
@ MarViaNer:


  1. Ich wäre dir äußerst verbunden, wenn du meinen Nickname korrekt schreiben könntest.

  2. Nicht von Opera, sondern von Google stammt die Forderung nach einer Abfrage bei jedem Bootvorgang.

    [...] a spokesperson for Google [...] told Betanews overnight that not only should Windows users be given the option to choose their browsers during setup, but to do so every time they turn their machines on.
    und

    Google's statement makes it clear that it would prefer that choice to be offered continually.
  3. Richtig ist, dass sich Opera zumindest kurzfristig mit dieser Aktion selbst ins Knie schießt, da sogar Opera-User diese Vorgehensweise äußerst kritisch sehen, mich eingeschlossen. Sollten sie allerdings Erfolg damit haben, könnte das langfristig für Firefox, Opera & Co. durchaus positive Auswirkungen haben.
 
Es ist einfach Fakt, dass MS durch die Bündelung damals und heute ihre Marktmacht ausgenutzt hat um ein anderes ihrer Produkte auf den Markt zu drängen,d as es mit normaler Konkurrenz nie so weit geschafft hätte.

Heute schaut das dank dem Erfolg von Firefox wieder anders aus, aber die letzten Jahre waren was Browser angeht ziemlich mau und das genau wegen der Monopolstellung und dem damit verbundenen ausruhen, weil man ja keine Konkurrenz hat.
 
Die Deaktivierung finde ich echt OK, aber diese Forderungen sind ja mal total peinlich. Jeder der selber ein Betriebssystem installieren kann, der weiss auch wie man sich nen Browser herutner lädt und installiert.
Zudem kommt dass:

a.) Der IE -zumindest jetzt noch - ein Teil von Windows ist, der für das Betriebssystem notwendig ist so wie es jetzt aufgebaut ist. (diverse Helpfiles etc. nutzen ja den IE etc.)

b.) Wer bitteschön soll entscheiden welche Browser zu Beginn der Installation angeboten werden? :freak: is klar Opera, Firefox, Chrome und Safari, halt die, die man jetzt eh schon kennt... das ist nicht wirklich eine freie Entscheidung, da lediglich die paar grossen zur Auswahl stehen.

c.) Scheint mir das garnicht praktikabel wegen der Folgen. Sobald man beschlossen hätte, dass das mit Browsern so sein müsse kann man das mit diverser anderer Software auch machen... Bewusst provokatives Beispiel: Die mit Abstand meisten Leute benutzen am PC den Windows Rechner! Das ist eindeutig nur so wegen ihrer Monopolstellung, ncith weil der Rechner so genial ist. Soll man deshalb noch die 10 beliebtesten Rechner ins OS integrieren?! Wenn sich das Konsequent durchzieht benötigt neu eien Windowsinstallation 11 Stunden wovon man 10 am anklicken ist welche Software man von welchem Hersteller will :lol:

Unterm Strich muss man sagen hat MS zwar ganz klar vorteile durch ihr Monopol, aber irgendwo kommt - zumindest meiner Ansicht nach - eine Grenze wo man einfach aus gesundem menschenverstand sagen muss, mehr kann man das Monopol nicht "bekämpfen". Bei den Browsern ist das meines Erachtens mit der Deaktivierung des IE ganz klar der Fall. Insbesondere wenn man die momentan bereits sehr hohe Verbreitung von Alternativbrowsern berücksichtigt.
 
cookiie schrieb:
Uhm, wie finanzieren sich die 3rd-Party-Browser überhaupt? Zwar kann man an die Mozilla Foundation spenden, aber bei Opera ist es relativ still - wer sponsert die bzw. Spenden alleine dürften ja wohl kaum ausreichen...

Mozilla wird zu über 90% von Google gefüttert. Opera finanziert sich selbst, u.a. mit Geschäftslösungen und Kooperation mit Nintendo (Wii => Opera Browser)
 
Benjamin_L schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass MS durch die Bündelung damals und heute ihre Marktmacht ausgenutzt hat um ein anderes ihrer Produkte auf den Markt zu drängen,d as es mit normaler Konkurrenz nie so weit geschafft hätte.

Heute schaut das dank dem Erfolg von Firefox wieder anders aus, aber die letzten Jahre waren was Browser angeht ziemlich mau und das genau wegen der Monopolstellung und dem damit verbundenen ausruhen, weil man ja keine Konkurrenz hat.
Stimmt haargenau

Rechtfertigt zwar das komplette entfernen des Ie aus Windows aber nicht die Forderung von Google
 
Diese Klage kann so unmöglich realisiert werden.

Alle Browser, die es gibt gleich bei Installation auf der Disk zu haben ist schwachsinn und wie man eventuiell merkt nicht zu realisieren. Auch irgendeine andere Lösung, wie zum Beispiel simples Auswählen eines Browsers bei der Windows-Installation, den Windows automatisch runterlädt, sobald es das erste Mal internetfähig ist, ist nur schwer umsetzbar.
Hier müsste es nämlich eine Liste geben, die ALLE Browser enthält.
Da dies unmöglich ist und somit es auf eine Auswahl begrenzt werden müsste, wäre auch DAS "Marktverzerrung"- oder wie das der feine Herr Operamitarbeiter genannt hat.

Das Betriebsystem gehört Microsoft! Die dürfen da drauf machen, was sie wollen - solange alternative Software erlaubt ist - und das ist sie nunmal! Wem das nicht gefällt, kauft sich dieses BS einfach nicht!
 
Zurück
Oben