Opera: Flash Probleme!

• Ersteller Ersteller SOS.Boy
  • Erstellt am Erstellt am
S

SOS.Boy

Gast
Hi :p

Ich hab da ein Problem mit meinem Opera Browser.

Ich möchte meine Lieblingsserie SpongeBob Schwammkopf auf www.Nick.de gucken.. mit Opera.. nur leider geht das nicht so richtig, da der Browser dann heftigst anfängt zu stottern und voll ausgelastet ist.. die Website ist meist auf Flash aufgebaut und nun frage ich mich ob Opera so probleme mit flash hat da der IE diese Seite ohne Probleme anzeigt und die CPU nur bei 30% auslastung liegt..

könnt ihr mir weiter helfen?

hab den alten schwammkopf mal probiert, geht ohne probleme. flash player und opera sind aktuell ? mit was gehst du ins internet (dsl, isdn u.s.w.) ?

Hab die neuste Opera Version, die neuste Adobe Flash version.. hab ADSL 16000

Es stottert ziehmlich wenn ich mit Opera diese Seite aufrufe.. und wenn ich dann auf die Buttons da klicke die gehen sehr langsam

Hab mal ein Screen hochgeladen.. weiss nich ob das was bringt;)

Zuletzt bearbeitet:
passiert das nur bei nick.de oder auch bei anderen seiten ? die seite ist aber auch noch noch nicht komplett geladen, zu sehen oben rechts (in der adressleiste Bilder 85/86). in den fall mal "Strg + R" drücken, was passiert dann.

wenn ich Strg + R drücke, wird die Seite neu geladen.. auch auf anderen Seiten die Flash benutzen haben so gestottert (myvideo.de clipfish.tv)

Ich habe das Problem gelöst:) Danke für deine Hilfe jodd..

Mir ist aufgefallen, als ich µTorrent geschlossen habe, dass mein PC etwas schneller reagierte, sowie der Opera Browser die Nick.de Seite flüssig dann anzeigte.. und auch die anderen Seiten

Mit freundlichen Grüßen
SOS.Boy

Ich benutze mal diesen Thread (habe unter anderem Flash-Probleme):

Mein Opera ist auf dem Stand 9.23 Build 8808. Die letzten beiden Aktionen, die den Browser selbst betreffen ist die in diesem Thread beschriebene Methode den Foxit Reader in Opera einzubinden, sowie die Installation des neusten Shockwave Players 10.2.0.023.

Das Problem:
Seit einiger Zeit (ich erinnere mich nicht mehr, ob schon vor obigen Aktionen) ruckeln etwa alle 5-10 Sekunden Flashanwendungen wie z.B. YouTube-, Google- oder Sevenload-Videos für 'ne halbe Sekunde. Selbiges wiederfährt mir beim Scrollen von langen Seiten, etwa auch hier im Forum. Mein Mausrad ist kaputt, so greife ich immer den Scrollbalken, der nach einigem Scrollen (die Seite ist dabei komplett geladen) ebenfalls 'ne halbe Sekunde hakt und sich dann wieder löst. Rechtsklick-Popup Fenster haken in Opera auch seit neustem.

Bevor ich Opera jetzt komplett neu installiere, wollt ich bloß fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der Version 9.23 Build 8808 gemacht hat und ggf. einen Lösungsansatz hat. Vielleicht liegt's auch am Shockwave Player, ich hab' keine Ahnung.

Achja, das Problem besteht nur innerhalb Operas. Wenn ich mit 'nem FLV-Player Videos anschaue gibt's keine Ruckler und Scrollen in Verzeichnissen geht auch flüssig vonstatten.

Nein, habe die Probleme nicht.

Wenn du dir sicher bist, dass es kein Bandbreitenproblem ist, dann schau mal ob während des Abspielens der Videos die Systemlast hoch geht oder Spitzen hat. Die "Aussetzer" können dann auch evtl. von etwas ganz anderem kommen, wie dem Virenscanner, Mailabruf, oder sonstiges...

PS: Richtig installiert ist er aber? Was sagt "opera: plugins" zu Shockwave for Director und evtl. Shockwave Flash?
Und zeigt dir diese Seite die Installation richtig an?

Bandbreitenproblem ist es auf keinen Fall. Die Systemlast beim Abspielen von Videos schwankt zw. 25% und 45%, die Speicherauslastung überschreitet nach einiger Zeit des Surfens die 100.000 K.
Als Virenscanner benutze ich NOD32, aber der hat noch nie Zicken gemacht solange ich ihn benutze. Den Mailabruf bzw. die Kontrolle von Opera hab ich auf ein 5 Minuten-Intervall gesetzt, das aber auch schon seit Opera 6.0, weshalb ich mir da auch nicht vorstellen kann, daß es daran liegt. Wie gesagt, ist erst seit kurzem.
Auf der Kontrollseite von Adobe werden beide, Flash und Shockwave, als korrekt installiert angezeigt. Was die Plugins angeht hab' ich einen Screenshot angehängt.
Wie gesagt, die Performance Probleme hab' ich seit neustem wirklich nur mit Opera, alles andere läuft flüssig.

Anhänge

• Shockwave & Flash.JPG
    Shockwave & Flash.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 170
Stelle - nur um es als mögliche Komplikation mit der neuen Shockwave-Version auszuschließen - einmal NOD32 während dem Abspielen des Videos komplett ab.

Wie ich es vermutet hatte, an NOD32 liegt es nicht, die Ruckler in Videos und beim Scrollen bzw. bei Rechtsklickfenstern bleiben bestehen. An NOD hab ich auch nicht gedreht, benutze auch schon länger die ältere Version 2.51.20, nur dann eben mit aktualisierten Signaturen (fast) jeden Tag.

Die Opera-Installation besteht auch schon 'ne Weile (d.h. alte Version mit neuer drüber installiert, wie es Opera ja auch anbietet) und wie gesagt, immer hatte ich diese Ruckler nicht, erst seit kurzem.

Was mir gestern auch eher zufällig aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß Opera nix mehr im Cache ablegt, der ja unter C:\xxx\Opera\profile\cache4\ liegt. Kann surfen so lange ich will, wenn ich rein gucke, ohne die "Privatssphäre" zu löschen, ist nix drin. Das war auch nicht immer so...

Zuletzt bearbeitet:
die ruckler beim scrollen hatte ich bis vor kurzen auch (sonst keine), neue versionen hab ich auch immer drüber installiert. da ich vista neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht ob es daran liegt oder an der frischen opera installation, da wurde auch irgendwas geändert in einer der letzten versionen.

Also ich habe noch mal nachgedacht und mir ist eben ein kleiner Einfall gekommen. Keine Ahnung ob's wirklich so ist, ist reine Spekulation.

Wenn ich eine Weile surfe und dann, ohne die "Internetspuren" zu löschen, in das Chache-Verzeichnis von Opera schaue, ist dies, wie oben schon erwähnt, leer. Gleichzeitig machte ich die Beobachtung, daß die Speicherauslastung von Opera während des Surfens imens ansteigt.

Beides miteinander kombiniert lässt darauf schließen, daß der Chache nicht mehr auf Festplatte, sondern im Arbeitsspeicher zwischen gespeichert wird. Eine solche Einstellung habe ich jedoch nie vorgenommen, erstens weil ich's sowieso nie so machen würde und zweitens weil ich nicht weiß, wie ich es überhaupt einstellen könnte.

Deshalb meine Frage nochmal an Brigitta: Wenn meine Vermutung stimmt, wie kann ich's in den Einstellungen rückgängig machen? Vielleicht hört dann die Ruckelei auf...

wo die cache auf der platte liegt, siehst du auf "opera:config" (bild I). dort kannst du auch den standard wiederherstellen. speichern nicht vergessen.
wie man den ganzen spaß einstellt, siehe bild II.

Anhänge

• cache.JPG
    cache.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 177
  • cache1.JPG
    cache1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 204
Danke jodd, aber ich weiß wo der Chache von Opera liegt. Der hat da tatsächlich nichts mehr zwischengespeichert. Jetzt hab' ich doch zur Ultimativlösung gegriffen und Opera neu installiert. Jetzt sind auch wieder Dateien im Cache und Video bzw. das Scrollen ruckelt nicht mehr. Scheinbar verkraftet der Opera das mehrmalige drüber neuinstallieren nur einige Male, danach sollte man sauber de- und sauber neu installieren.

Nun hab' ich aber doch noch zwei kleinere Fragen: Bei mir lassen sich sämtliche Symbole nicht auf klein Stellen. Ist das wohlmöglich ein Bug? Unter "Erscheinungsbild>Symbolleisten>Darstellung" ist das Häkchen bei "Große Symbole" nicht gesetzt. Kann man das vielleicht auch in der opera:config einstellen?

Wenn ich mit der Maus zurück klicke, dann lädt der zuvor besuchte Seiten neu obwohl ich unter "Einstellungen>Erweitert>Verlauf" den Speicher im RAM auf automatisch und den Festplattencache auf 100MB gesetzt habe. Da gab's doch irgend so eine Performance-Einstellung, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Bei mir lassen sich sämtliche Symbole nicht auf klein Stellen. ---> opera:config ---> User Prefs ---> Skin scale.

dann lädt der zuvor besuchte Seiten neu --> ich habe die gleichen einstellungen probiert, zurück geht es ohne neu laden. ich belese mich mal heute abend ein wenig, vielleicht findet sich ja was dazu.

Symbole lassen sich kleiner skalieren bei Erscheinungsbild -> Skin (rechts unten) -> Symbolgröße in %.
Oder: "opera:config#UserPrefs|Skin scale" -> auch in %
(Ist evtl. Skinabhängig)

Die Einstellung ist: Bei "opera:config#UserPrefs|HistoryNavigationMode" auf 3 setzen (= sets fast mode), speichern.
Wenn du immer noch Schreibschutz hast, vorher entfernen. ;)

PS: Es muss irgendetwas zerschossen gewesen sein, denn wenn das Cachen nicht bewußt abgeschaltet wurde, ist das Cacheverzeichnis nie leer während dem Surfen.

PSS: In deinem Plugin-Verzeichnis ist eine NPSWF32_6.dll. Von und für was ist die?
Die NPSWF32.dll ist die "normale" Shockwave Flash .dll

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch, daß was zerschoßen war, denn das Cachen hab' ich ganz sicher nicht abgeschaltet. Wäre mir ein Greuel so zu surfen.

Richtig, die HistoryNavigationMode war das. Ich hoffe, daß ich's mir diesmal merken kann. *leichteKlappseaufdenHinterkopfgeb* :freak:

Die NPSWF32_6.dll ist von Shockwave nur eine alte 6er-Version und jetzt gelöscht. Ich hab' immer bei Neuinstallationen die Dateien aus dem Plugin-Verzeichnis zwischengespeichert und dann reinkopiert, um sicher zu gehen, daß ich alle nötigen Flash- und Shockwave- und sonstige Plugin-Dateien habe. Hatte in der Richtung mal Probleme und mußte manuell dll's im Internet suchen und dort rein packen.

Danke soweit an euch. Brigitta wie immer spitze. :)

Ist das zu fassen...? :freak:

Jetzt hatte ich den Opera 9.23 Build 8808 neu installiert und alles lief wieder wunderbar, da machte er heute wieder diese Zicken, ohne daß ich irgendwas gemacht habe:

- Ruckler beim abspielen von flashbasierten Videos
- Ruckler beim Scrollen innehalb Operas
- keine Dateien im Cache (C:\xxx\Opera\profile\cache4 ist leer - auch während des Surfens)

Die einzigen Einstellungen den Opera betreffend sind aussehenstechnischer Natur (Schriftgröße, Buttons etc.) und die oben erwähnte Einbindung des Foxit Reader als .pdf-Betrachter.
Mag vielleicht auch das Säubern der Registry und nicht benötigter Dateien mit dem CCleaner was damit zu tun haben? Wäre jetzt eine weitere Vermutung meinerseits, ansonsten fällt mir verzweifelter- und ärgenderweise nix mehr ein. :(

Was kann Onkel Arcadian tun - ausser alle Nase lang Opera neu zu installieren... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mag vielleicht auch das Säubern der Registry und nicht benötigter Dateien mit dem CCleaner was damit zu tun haben?

ich sag mal ja, ccleaner weglassen -> opera noch mal neu machen -> datenträgerbereinigung von windows benutzen -> beobachten.

alternativ mal HDCleaner benutzen, das richtet in opera keinen schaden an.

Hab' die Reparatur-Installation von Opera mal benutzt um das Problem zu beheben. Das hat auch funktioniert - ein mal. Doch jetzt ist alles wieder blöd, nachdem ich zum zweiten Mal eine Reparatur vornehmen musste - obwohl ich bewusst auf CCleaner verzichtet bzw. die neue Version davon installiert habe. (Eine komplette Neuinstallation von Opera kommt in meinen Augen einer Reparatur gleich, nur aufwendiger und somit eher sinnlos)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hab' keine Lust Windows komplett neu zu installieren wegen diesem Mist. :(

Zurück
Oben