Opera oder doch Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Megabum

Lieutenant
Morgen
Sorry es gab hier mal ein thema leider finde ich sie nicht mehr über Opera.
Was sagt ihr dazu?, was ist besser Opera oder FF ?
Ich muss sagen, ich bin seit über 3 Jahren FF nützer gewesen. Es hat eigentlich alles gepasst, bis ich vor 3 wochen Opera installiert habe. Ich glaube 10.60 version. Seit dem kann ich mich mit FF nicht mehr anfreuen

Opera hat zwar paar nachteile, aber mit darstellung, und die geschwidigkeit habe ich mit FF keine freude mehr

Hab gestern neu Beta 2 FF 4.0 installiert. Alleine schon beim starten, kommt erst weise hintergrund, dann das eigentliche darstellung. Was beim Opera ganz anderes ist, startet viel schneller und sofot alles verfügbar.

Ich hab sogar FF neu installiert, und vorher sämtliche spuren gelöscht. Trotzdem kommt FF nicht an Opera ran.

Ist es bei euch auch so?

Ich hab sogar 10.70 Beta english installiert, läuft wunderbar. Sch*** Opera ich komme jetzt nicht mehr davon weg

ich kann auch keinen verstehen, der noch was anderes nutzt, als opera :-P

komfortabler und schneller kann man kaum browsen.

mfg

Was ist jetzt so schlimm daran, dass dir Opera besser gefällt als Firefox. Ich nutze unter Windows auch nur noch Opera und (ganz selten auf schlecht gemachten Seiten) den Internet Explorer.
Opera ist halt sehr schnell und komfortabel.

Für mich war der Firefox bis vor 3-4 Monaten auch das NonPlusUltra. Dann habe ich mir mal den Comodo Dragon angeschaut. Dieser basiert auf der Chromium Engine, hat aber gegenüber dem Goggle Chrome einen entscheidenen Vorteil. Er schützt die Privatsphäre! ;-) Und das die Chromium Engine schnell ist, das müßte mittlerweile jeder begriffen haben :-)

Gruß
Kazool

PS: Keine Angst, es wird nur der Browser runtergeladen. Keine Adware, Werbung oder sonstiges. Ohne Registrierung oder sonstiges! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne schlimm ist Opera nicht. Wie gesagt, es gibt paar Punkten die mir stören, aber trotz nachteile bin ich von Opera überzeugt.

z,b die seiten darstellung von Chip.de. Soweit passt alles, bloss die seitliche hintergrund von Chip wird halb schwarz angezeigt. Warum zum Geier?

also, ich nehm ja den Opera schon seit? Also, auf jeden Fall war da noch Werbung drin, da hat's auch den FF noch nicht gegeben.

Den FF hab ich auch nie besonders gemocht, schon alleins weil die Truppe oft so als "Besserwisser" auftritt. Oder anders herum: der Firefox ist halt so eine Art Modeerscheinung und viel gehyped worden.
Nichts gegen die, die den gerne verwenden, bitte - ich mag ihn halt nicht, auch wenn ich den auch bisweilen verwende. Schlecht ist der FF aber nicht - bisschen "lahm" irgendwie, aber das war bei FF schon viel schlimmer!!!

Deine Frage versteh' ich aber nicht ganz. Warum nimmst Du nicht einfach das, was Dir gefällt? Der Opera hat schon von Haus aus so ziemlich alles eingebaut was man braucht - das hat halt den Vorteil, daß man sich nicht auf 5-10 PlugIns verlasen muß und die Gefahr von Sicherheitslücken verringert sich so von ganz alleine - bis man dann mal die ganzen Updates von den PlugIns überwacht, wenn es denn dann welche gibt, oder die aktualisiert usw. usf.
Zu dem steller der Opera Webseiten zu 100% korrekt dar (http://acid3.acidtests.org/) - korrekt im Sinne von Standardkonform. Wenn da was nicht korrekt angezeigt wird, dann liegt das meistens an der "falschen" Programmierung der Karte.
Wenn Du mit dem Opera zurecht kommst, dann nimm ihn doch...

"Neuen" Benutzern empfehle ich aber meistens den Opera.

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt sind die drei anderen konkurrenten von ff (chrome, opera, safari) alle schneller jedoch finde ich das keiner so schön erweiterbar ist wie eben ff. ich selbst nutz atm chrome bzw einen mod davon (iron) hat mich am meisten überzeugt bis jetzt.

Kazool schrieb:
Dieser basiert auf der Chromium Engine, hat aber gegenüber dem Goggle Chrome einen entscheidenen Vorteil. Er schützt die Privatsphäre!
Was man mit dem Original auch erreichen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Thema, über das du hoffentlich keine sinnvolle Diskussion erwartest ;-)

Opera rules!

Ansonsten klingt das aber auch eher nach dem Huldigungsthread als nach ner direkten Frage...

Ansonsten bin ich inzwischen auch seit Version 7 (damals noch mit Werbung) an Opera verloren gegangen...
Er ist die SSD unter den Datenträgern, zumindest, was Mousegestensteuerung und ähnliches angeht.

Opera FTW!

Nee also ich nutze Opera auch schon seid vielen Jahren und hatte bis jetzt noch nie den Drang, zu FF oder was anderem zu wechseln. Auch wenn so ziemlich jeder in meinem Umfeld FF nutzt... sieht halt doch mehr wie der IE aus ^^ und durch den Hype wurde er sicherlich noch populärer. Ganz zu schweigen von dem "Wettrüsten" und dem Hin und Her, welcher Browser die neuen Funktionen als Erstes hatte.

Opera bietet halt ein rundes Gesamtpacket, was nicht erst durch Addons abgerundet werden muss.
Eine sehr schöne funktion von Opera finde ich auch, dass es einen integrierten Mail Client hat und ich somit keine Zusatzsoftware fürs Abrufen meiner Mails benötige. Sobald ich im Internet surfe, ruft er mir meine Mails ab. Einfach klasse :-)

Also ich würde definitiv zu Opera tendieren. Achso und was du nicht vergessen darfst: Auf jeden Fall den Werbeblocker bei Opera installieren. Also sprich die urlfilter.ini

Sputnik

Megabum schrieb:
Was sagt ihr dazu?, was ist besser Opera oder FF ?

Ich nutze Opera seit kurzem auf der Arbeit und bin von der Performance begeistert. Zu hause nutze ich noch Firefox, was aber einfach die Gewohnheit und die Faulheit macht. Jeder sollte das nutzen, was Ihm gefällt. Ich finde beide brauchbar, aber den FF teilweise auch recht lahm.

Kann man eigentlich Lesezeichen von FF nach Opera portieren?

Lesezeichen kann man natürlich portieren, einfach exportieren und dann im anderen Browser importieren...

Habe vor einer Woche zum ersten mal Opera installiert. Seitdem nutze ich es nur noch. Ich kann zwar nicht wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs erkennen aber dennoch gefällt mir Opera einfach besser. Das Design und die Schnellstartseite gefallen mir sehr gut. Auch wenn es auf manchen Seiten noch zu Darstellungsfehlern kommt.

Ich bin dennoch auf Firefox 4.0 gespannt.

Jeder hat seine eigene Meinung, welcher Browser ihm zusagt und welcher nicht.
Es gibt kein "welcher Browser ist besser", es gibt nur ein, "ich finde, dass dieser Browser eher zu mir passt".
Welcher Browser genutzt wird, ist dem Internet/der Webseite meistens egal. Nutz du einfach den, welcher DIR besser gefällt.

btw FF 4.0 \o/

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Von der Geschwindigkeit her müsste ich einen Webkit-Browser nehmen, aber Firefox hat einfach bessere Addons als Chrome und Konsorten und von daher benutze ich diesen auch.

Dalocker schrieb:
Auch wenn es auf manchen Seiten noch zu Darstellungsfehlern kommt.

Falsch, dass sind keine Darstellungsfehler, sondern Unachtsamkeit der WebDesigner...
Schließlich hält sich Opera besser als die meisten anderen an alle Web-Standards...

Das Opera gut ist, sieht man doch in vielen Versionen anderer Browser, siehe z. B. auch FF 4.0, der in der neuen Version diesmal in Sachen Schaltflächen-Design sich stark an Opera anpasst..

Zuletzt bearbeitet:
schliese mich Cat an.

Firefox habe ich seit der v0.7 und war nie enttäuscht.

Chrome, IE (war als erstes, alle wissen ja auch warum), K-Melon, Mozilla Suite Seamonkey und Co, Netscape Navigator (als es ihn noch gab), Opera Safari haben mich nie so gefesselt wie Firefox.

Zumal ich inzwischen ja auch die UserChrome.css bearbeitet habe und mein FF nicht so öde aussieht wie im Standard.

Für alle v4 Neugierigen ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/

Die riesigen, supergigantischen, immer wieder beschworenen, ... Geschwindigkeitsvorteile von Webkit-Browsern und Opera gegenüber dem Firefox, kann ich - beim "normalen" surfen - überhaupt nicht nachvollziehen.

Damit meine ich das kunterbunte surfen über viele verschiedene Seiten. Vom Spiegel über Stern und Focus, von Verbraucherzentralen, Foren, Bilder und Videos guggen, ...

Auch wenn die Browser gestartet werden, fällt es mir richtig schwer zu sagen, um wieviele Millisekunden ein Browser schneller auf dem Bildschirm war. In den Standard-Ausstattungen versteht sich!

So wie ich es sehe, gibt es um das Thema Geschwindigkeit sehr viel Rauch, aber kein Feuer und nur mit den Zahlen von unsinnigen bis zweifelhaften Benchmarks, kann nicht annähernd darauf geschlossen werden, um wieviel Millisekunden der Browser A, B oder C am Ende des Tages schneller war.

Und klar, die Hersteller bieten unterschiedlich ausgestattete Produkte, verfolgen andere Strategien, ... und Opera ist der Browser, der für den einen oder anderen Benutzer perfekt ausgestattet scheint und für andere Benutzer, ist er schon in der Grundausstattung mit allerlei unnützem Müll zugesch......

Dass man einige Browser - allein wegen der AGB - nicht nutzen kann, ist für mich selbstverständlich, für andere Benutzer spielt es eher eine untergeordnete oder gar keine Rolle.

Die unbestrittene Nummer 1 ist der Firefox für mich nicht nur wegen der Erweiterungen und der Konzeption, sondern weil der Firefox - wie kein anderes Produkt - von den Benutzern getragen wird.

Christine A.

Ich kann Dir den Chrome ans herz legen ;)

Der Chrome ist, dass habe ich selbst auch getestet und bemerkt, für mich der schnellste Browser.

Ob es die Reaktionszeit bis er auf einen Link reagiert oder das laden von Webseiten vor allem mit Java bis hin zum Starten des Browsers.

Beispiel: Vor einiger Zeit war mein PC sehr voll gemüllt, alles hat ewig lang gedauert zum laden bis auf der Chrome, der ging immer schnell.

Und die Vorurteile mit Privatsphäre.. naja gibt es genug Diskussionen ;)

Achso, willste Du aber nur einen von den beiden dann bestimmt Firefox, Opera hab ich nie genutzt.

Also ich hab auch lange Zeit Firefox benützt ... hauptsächlich wegen der Addons, von denen ich bestimmt mehr als hundert durchprobiert hab.

Im Laufe der Zeit hab ich mehr und mehr wieder deinstalliert ... am Ende sind exakt 3 übriggeblieben.
Werbeblocker, Mausgesten und GooglePreview.

Da ich diese drei Sachen auch bei Opera haben kann, gab es für mich keinen Grund Firefox weiter zu verwenden und ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren durchgehend bei Opera.

Schnell, stabil, sicher und chic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben