Opera oder doch Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte früher Opera, dann zurück auf IE und schließlich Firefox. Doch die schlechte Stabilität (und andauernde kurze "Hänger", man scrollt runter und dabei stockt es zwischendrin für 1-2secs) haben mich jetzt wieder zu Opera getrieben. Und ich muss sagen: Genial, ich bin mehr als zufrieden, so "smooth" war noch kein Browser. Außerdem ist die Adressleiste einfach genial!

ps: bei Firefox hatte ich nur 2 oder 3 Addons installiert (adblock, cybersearch und glaub noch was).

(Aus-)Probieren geht über Studieren!

Aufgrund der im Sinne von Nutzer und Webdesigner verbesserten Browser (ohne den IE miteinzubeziehen ^^) ist es heutzutage eigentlich egal, welchen der modernen Browser man nutzt. Natürlich haben die Browser unter spezifischen Aspekten ihre Vor- und Nachteile, sind aber so ähnlich wie noch nie zuvor.

Daher sollte eigene Empfinden letztlich entscheidend sein.

[Ich z. B. bin seit 2006 Opera-Fan, auch wenn mir einige Versionen vielleicht Kopfzerbrechen bereitet haben mögen. Ich bin "meinem" Browser treu geblieben und werde es wohl noch einige Zeit bleiben :) ]

Letztlich isses einfach Geschmackssache.
Ich hab FF, Opera und Chrome drauf, nutze aber letztlich nur FF.
Ich hab Opera mal 2 Wochen ausprobiert und es gefällt mir nicht.
Mir fehlt vor allem NoScript, und die Lesezeichenverwaltung nervt. Wenn ich in einem meiner Lesezeichenordner in der Symbolleiste mit rechts auf n Lesezeichen klicke hat sich da gefälligst das Kontextmenü zu öffnen um es zu bearbeiten etc. Dann soll nicht die Seite geladen werden. Rechtsklick = Menü is ja wohl mehr als Standard unter Win.

Eben, soll doch jeder den Browser verwenden den er für passend hält. Alle modernen Browser sind mehr oder weniger gleich gut, alle mit Stärken und auch Schwächen. Da man mit etwas Arbeit ja sogar den IE auf ein angenehmes Niveau heben kann ist es letztendlich wirklich nur eine Frage der persönlichen Vorlieben für welchen Browser man sich entscheidet.

Mal was anderes.
HAtte grad mal die beta von firefox 4 drauf.
Seh ich schlecht? Sehen Firefox und Opera ziemlich gleich aus?

>Revolution< schrieb:

Ja, du siehst richtig, die Firefox-Macher ließen sich (wieder einmal :rolleyes:) von den Kollegen von Opera inspirieren. Wie schon oben gesagt, die heutigen Browser gleichen sich immer weiter einander an.

Wenn Ihr damit auf das Theme anspielt, dann hat Opera die grauslige Skin von Apple abgekupfert und den Mozilla Leuten, ist auch nichts besseres eingefallen.

Christine A.

Ich find das Jetzige design von Firefox besser.
Evtl. auch Gewohnheitssache. Benutze Firefox schon seit mehreren Jahren.
Will aber demnächst wechseln. Firefox stürzt mir zu oft ab.
Kann mir einer sagen ob es für andere Browser (Opera, Chrome,...) ein Add-on wie Download Helper gibt?

Megabum schrieb:
Opera hat zwar paar nachteile, aber mit darstellung, und die geschwidigkeit habe ich mit FF keine freude mehr
Nach paar Anpassungen ist Firefox 3.6 hier der schnellste Browser. Vor allem Opera lahmt irgendwie mit einem Bein.
Chrome ist keinen deut schneller (insgesamt gemessen), nur die Art der Darstellung kommt einem gelegentlich plötzlicher vor.

Hab gestern neu Beta 2 FF 4.0 installiert. Alleine schon beim starten, kommt erst weise hintergrund, dann das eigentliche darstellung. Was beim Opera ganz anderes ist, startet viel schneller und sofot alles verfügbar.

[...]

Ist es bei euch auch so?
Auf keinen Fall. Auch beim 3.6 nicht. Bei mir läuft SpeedDial als Startseite.

Ich hab sogar 10.70 Beta english installiert, läuft wunderbar. Sch*** Opera ich komme jetzt nicht mehr davon weg
Ja schon klar. Wir verstehen dich :evillol:

Browser werden oft im Netz besprochen, getestet und angepriesen. Wie auch im realen Umfeld. Man kann in enstsprechenden Statistiken beobachten, daß Firefox bisschen an Chrome/Chromium verloren hat, aber ich hab noch nicht feststellen können, daß jetzt ein relevanter Batzen Leute Opera ausprobiert hat und nicht mehr davon Weg kommt ;)

p.s.:
Damit ist gemeint: Man kann sich Opera an sich gefahrlios mal anschauen :) (vonwegen Browserkriege :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Opera leidet vor allem darunter, dass ihn keiner kennt. Die machen halt auch keine Werbung, und das finde ich auch gut so. Ich finde es schön, wenn der Benutzerkreis klein bleibt, wichtig ist nur, dass er die Entwicklung nicht eingestellt wird.

Die Geschwindigkeit braucht man hingegen nicht zu messen, wichtig ist, dass er sich schnell anfühlt, und hier ist der FF nach wie vor - vor allem bei Mousegesten - Opera nach wie vor ganz eindeutig unterlegen, da er die Seiten nicht zwischenzuspeichern scheint. Das macht Opera beim öffnen von zig Tabs zwar recht RAM-hungrig, aber ich habe auch selten mehr als 10 Tabs auf, weshalb mir das relativ egal ist.

Warum bisher kein Browser außer Opera in Zeiten von Breitbildschirmen nicht das Darstellen zweier Webseiten in Tabs nebeneinander gebacken bekommt, ist mir zudem ebenfalls ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte der 2000er ergoss sich ein unglaublicher Trend bei auflagenstarken Computermagazinen, den Firefox in den Himmel zu loben (damals vielleicht zu recht), danach kam das Fernsehen (auch die Öffentlich-Rechtlichen) und da wäre ja auch noch die Fullsize-Werbung in der FAZ, die von spendablen FF-Nutzern finanziert wurde — über zu wenig Aufmerksamkeit musste sich Mozilla keine Sorgen machen.

Edit: Solch eine Medienpräsenz ist auch "6 Jahre" später nicht verflogen. Aber egal, wir wollen nicht noch weiter OT werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine etwas was nicht 6 Jahre oder älter ist.

Davon ab darf man nicht verdrängen, daß man PC-User mit Internet nicht als Leute behandeln kann die auf einer einsamen Insel wohnen. Wer Fx hat und wirklich noch nie etwas über Opera, Chrome oder Safari gehört hat, der surft wahrscheinlich nur fachidiotisch.

Dem Typus ist das eigentlich dann auch furzegal. Der hat wahrscheinlich eh kein Fx oder sonstwas, sondern die ausgelieferte Version vom IE und selbst das erschlägt ihn schon mit dem Funktionsumfang :evillol:

Es steht völlig außer Frage dass Opera ein ausgezeichneter Browser ist.
Schnell, sicher und stabil.
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es lesen auch mehr Menschen die Bild als die FAZ.
Es gehen mehr Menschen zu McD als in Spitzenrestaurants.
...

Also der Marktanteil ist nicht immer aussagekräftig.

:freaky:

Edit:
Beehaa, die Medienpräsenz des Firefox ist nach wie vor in beinahe schon peinlichem Ausmaß gegeben.
Dieses Phänomen ist eben nicht 6 Jahre alt, sondern brandaktuell.

supastar schrieb:
- Opera leidet vor allem darunter, dass ihn keiner kennt. ... Ich finde es schön, wenn der Benutzerkreis klein bleibt ...

- Die Geschwindigkeit braucht man hingegen nicht zu messen ...

- Warum bisher kein Browser außer Opera in Zeiten von Breitbildschirmen nicht das Darstellen zweier Webseiten in Tabs nebeneinander gebacken bekommt, ist mir zudem ebenfalls ein Rätsel...

- Opera ist zweifelsohne ein brauchbarer Browser. Die Mehrheiten haben sich um den Firefox gebildet, weil er letztendlich in der Summe seiner Bestandteile, der bessere Browser ist.

Dass hat nicht nur Lieschen Müller, sondern viele Mega-Konzerne, die Fachpresse, die Fachwelt, ... erkannt und das ist der Grund, warum der Benutzerkreis von Opera so klein ist. Vielleicht besteht der Nutzerkreis bald aus einer ganz kuscheligen Truppe, die dann auch das Licht ausschalten.

- Immer wenn ich Oper nutze, ist der Browser teigig, schwerfällig und träge. Von den synthetischen Benchmarks auf den tagtäglichen Gebrauch zu schließen, funktioniert eben nicht.

- schon seit Jahren gibt es mehrere Erweiterungen, mit Hilfe derer man die Fx-Fenster in beliebige Häppchen unterteilen kann. Dass ist nun wirklich ein richtig alter Hut.

Wer es benötigt, installiert sich die Einfachst-Variante a`la Opera, oder die Luxus-Version, wie man es vom Firefox gewohnt ist.

Flexibilität stand und steht beim Fx immer im Vordergrund und dazu gehört eben auch, dass der Firefox nicht schon von Haus aus, mit allem Möglichen Krimskrams zugemüllt ist.

Christine A.

PS: was die Stabilität des Fx angeht, hatte ich noch nie ein Problem. Obwohl ich mit der Vielzahl der installierten Erweiterungen eigentlich damit rechnen sollte. Aber nix. Wenn der Browser ein- oder zweimal im Monat absemmelt, dann war es das schon.

Seit wann kürzt man den Firefox als Fx? FF ist wohl gebräuchlicher...

Zur Verbreitung tragen natürlich auch PC-Firmen bei, die den FF auf PCs vorinstallieren, um ne Alternative zum IE zu bieten und dieser nach letzterem eben der bekannteste Browser war.

Die Addons sollte man hierbei nicht überbewerten, ich schätze, dass bei jeder 2. - 3. Firefox-Installation nicht ein einziges Addon installiert ist.

Bei Opera war lange Zeit eventuell auch das Standard-Theme ein Problem, welches einfach komplett anders aussah als bei anderen Browsern (vor allem ggü dem IE). Das hatte mich damals auch erstmal etwas abgeschreckt, nach ner Stunde Einarbeitung habe ich dann aber recht schnell einige interessante Funktionen kennen gelernt, auf die ich nicht mehr verzichten kann und die sind bei der Standard-Funktion eben schon integriert (# 1 selbstverständlich die Mousegesten).

Das dir Opera schwerfällig vorkommt, kann ich mir fast nicht vorstellen, versuch mal verschiedene Browser auf alter Hardware aus (Z. B. auf nem Pentium 3), da wirst du recht schnell die Performance-Vorteile erkennen. Wobei ich es das letzte mal auch mit der 10.10 bei nem Bekannten getestet habe.

- Nun, den Firefox kürzt man schon seit Anbeginn seiner Zeit mit Fx ab. "FF", wie manch ein unbedarfter den Firefox abkürzen mag, ist im Englischen wie im Deutschen "ein klein wenig unanständig".

Einfach mal nachsehen, bevor ....

- Mit "Mega-Konzerne" meinte ich Firmen wie IBM und viele andere. Dass OEMs die Qualitäten des Fx ebenso zu schätzen wissen, rundet das Thema um den Firefox nur ab.

- Was willst Du denn überhaupt. Ein wesentlicher Bestandteil beim Firefox sind nunmal die Erweiterungen. Wie Du das wertest und ob jede zweite, dritte oder vierte Firefox-Installation ohne Erweiterungen daher kommt, ist doch piepegal.

- Dass der Opera nicht "ankommt" liegt natürlich nicht nur am Theme und ich bezweifle sehr stark, dass sich mit dem "geklauten Apple Theme" etwas daran ändern soll. Diese Art "Theme" gibt es für den Fx schon seit Jahren und jeder der das Zeug haben möchte, bedient sich ohne großartigen Lärm zu machen.

- Dazu gehören auch die Maus-Gesten. Wer es haben möchte - bitteschön. Wer eine blitzefixen Browser - ohne Krimskram und Nutzloszubehör - haben möchte, der nutzt den Fx eben wie er von der Stange kommt.

- Bei der Trägheit des Opera, habe ich meine persönlichen Empfindungen geschildert. Das betrifft nicht nur die Mausgesten, sondern fast alle Operationen fühlen sich an, als ob die Sträflingskugel mit herum geschleppt werden muss.

Dass Opera recht unflexibel ist, rundet das schlechte "Anfühlgefühl" (hihihi) nur ab.

Christine A.

Oh man. Sorry, aber das artet doch bald in Trollerei aus.

Blitzefix? Ich glaube ein Attribut, dass dem Firefox nun schon seit Jahren nicht verliehen wurde. Vor allem nicht in der Grundausstattung. Und mit allen Erweiterung die hier so vorgeschlagen dann auch wieder nicht. Ich benutzte den Firefox gerne, aber ehrlich, rumpfuschen in den Eingeweiden, damit er flotter erscheint und dann aus einem Dutzend Addons auswählen, wenn man eine bestimmte Option haben will, ist kaum jedermanns Traum. Genau daraus haben Chrome und Opera gelernt.

Das ist hier eine rein subjektive Streiterei, was man selber besser findet. Selbst die Geschwindigkeit ist es. Ist ja auch okay so, ich nehme auch das an was ich mich gewöhnt habe und solange es keinen triftigen Grund gibt umzusteigen, bleibt das auch so.

Aber hier so zu tun, als ob die eigenen Vorlieben objektive Vorteile wären, das ist hanebüchen. Das führt zu keiner sachlichen Diskussion.

So und bei aller Liebe: FF und Fx. werden auch im englischsprachigen Raum synonym benutzt, selbst wenn man sich irgendwann halboffiziell mal für Fx ausgesprochen hat. Zu behaupten dies würde nicht der Fall sein, weil FF etwas unanständiges bedeutet, wäre so als ob man im Deutschen nicht "Französisch" als Beschreibung verwendet, weil es auch was unanständiges bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
- Mit "Mega-Konzerne" meinte ich Firmen wie IBM und viele andere. Dass OEMs die Qualitäten des Fx ebenso zu schätzen wissen, rundet das Thema um den Firefox nur ab.

Die meisten Mega-Konzerne setzen nach wie vor auf den IE, schon alleine wegen der Netzwerkfähigkeiten in ner Domäne und dergleichen...

Christine A. schrieb:
- Was willst Du denn überhaupt. Ein wesentlicher Bestandteil beim Firefox sind nunmal die Erweiterungen. Wie Du das wertest und ob jede zweite, dritte oder vierte Firefox-Installation ohne Erweiterungen daher kommt, ist doch piepegal.

Ich will eigentlich gar nix (im Gegensatz zu deinem Fanboy-Gequatsche), außer sachlich diskutieren...

Christine A. schrieb:
- Dass der Opera nicht "ankommt" liegt natürlich nicht nur am Theme und ich bezweifle sehr stark, dass sich mit dem "geklauten Apple Theme" etwas daran ändern soll. Diese Art "Theme" gibt es für den Fx schon seit Jahren und jeder der das Zeug haben möchte, bedient sich ohne großartigen Lärm zu machen.

Wo war denn da was von Apple geklaut? Die meisten Neuerungen stammen eher von Opera als vom Feuerfuchs. Und diese Art "Theme" gab es sicher nicht seit Jahren, dass sich die Tab-Leiste über der Adressleiste befindet, wird erst bem FF 4 dabei sein. Und ich bediene mich an Opera, ohne groß Lärm zu machen, das ist richtig...

Christine A. schrieb:
- Dazu gehören auch die Maus-Gesten. Wer es haben möchte - bitteschön. Wer eine blitzefixen Browser - ohne Krimskram und Nutzloszubehör - haben möchte, der nutzt den Fx eben wie er von der Stange kommt.

HAst du schon mal Mousegesten unter dem FF benutzt? Sicher nicht, da bin ich mir sicher, sonst würdest du anders schreiben, die sind träge ohne Ende...

Christine A. schrieb:
- Bei der Trägheit des Opera, habe ich meine persönlichen Empfindungen geschildert. Das betrifft nicht nur die Mausgesten, sondern fast alle Operationen fühlen sich an, als ob die Sträflingskugel mit herum geschleppt werden muss.

Dass Opera recht unflexibel ist, rundet das schlechte "Anfühlgefühl" (hihihi) nur ab.

Mousegesten bei Opera als träge zu bezeichen, zeigt ja schon deinen Kenntnisstand von Opera. Vielleicht solltest du etwas erstmal ausprobieren, und hinterher mitzudiskutieren...

Und Opera ist in Sachen Anpassbarkeit in der Grundausstattung dem FF haushoch überlegen, man kann alles so konfigurieren, wie man möchte, dafür brauch in beim FF schon mal mindestens 3 AddOns.

Dein "hihihi" lässt aber eh darauf schließen, dass du die Pubertät noch nicht erreicht hast...
Und wie erwähnt, sollte man eben nur über Dinge schreiben, die man auch schon mal getestet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben