Opera Passwort beim Start gewünscht.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Hallo,

ich möchte beim Opera, so wie bei Firefox, beim starten des Browsers ein Kennwort eingeben. Leider finde ich nur die Möglichkeit meine Kennwörter für Webseiten zu speichern. Aber keine Möglichkeit den Browser abzusichern. Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso du das möchtest? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht.
 
Nun wenn ich in einem Program m wie zb den operea meine daten zum einlggen auf Webseiten speicher möchte ich vorher eine Passwort Abfrage dieses programms. So wie es Thunderbird, Firefox etc anbieten. Dieses sollte eigentlich verständlich sein. Jetzt verstanden? Es geht um Sicherheit.
 
Wenn es um Sicherheit geht, sollten auch keine Kennwörter auf Seiten gespeichert werden.
Da beißen sich Komfort und Sicherheit ^-^

So gesehen macht es den Opera sogar interessant, wenn es eine solche Option nicht gibt und der User mit 'Passwort speichern' dann nicht bedenkenlos arbeitet ^-^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Es scheint so als ob Chromium für sowas keine API anbietet und auch nicht einfach zu implementieren ist. Wenn ich das richtig verstehe werden die Dateien wohl mit dem Windows Kennwort verschlüsselt, inwiefern das stimmt weiß ich aber nicht.

Vivaldi hat leider dasselbe Problem, da ebenfalls Chromium-basiert.

Für den Anwendungsfall wären wohl Passwortmanager die bessere Wahl, gibt sicher auch welche, die auch Formularfelder speichern können.
 
cyberpirate schrieb:
Es geht um Sicherheit.
Wenn es um Sicherheit geht, dann solltest du deine Passwörter nicht im Browser speichern und erst recht nicht im Opera oder Chrome. Opera ist aus Datenschutzsicht eher bedenklich
 
NameHere schrieb:
Wenn es um Sicherheit geht, dann solltest du deine Passwörter nicht im Browser speichern....

Nun das ist klar. Es sind alles Portable Programme die in einem verschlüsselten Container sind (Veracrypt). Ich möchte aber auch beim Start dieser Programme noch ein Passwort eingeben. Wie eben bei FF, Thunderbird und Co.
 
Du hast also einen PC an dem du dich bereits anmeldest per Kennwort. Dann hast du einen Container, den du per Kennwort entsperren musst.

Wenn also ein Angreifer physikalischen Zugriff auf deinen entsperrten PC und Container erhält hast du ganz andere Probleme.

Da macht es mMn eher mehr Sinn, einen Passwort-Manager zu verwenden um deine Kennwörter zu speichern. Jeder halbwegs moderne Passwort-Manager bietet eine Browserintegration an. Du könntest z.B. keepassxc als portable in deinen Container packen. Dann hast du dein drittes unterschiedliches Kennwort für alle anderen Kennwörter und kannst diese trotzdem im Browser verwenden.
 
Zurück
Oben