Outlook 2016 fragt ständig nach Passwort beim Starten

Schweinesohn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
108
Mein Outlook 2016 fragt ständig nach einem Passwort beim Starten, wenn ich es eingebe erscheint das Fenster erneut, so als wenn es falsch wäre.
Es ist jedoch korrekt, per OWA und am Smartphone klappt es auch..

Habe aktuell 2-Faktor ausgestellt, vorher musste ich jedes mal das App-Kennwort erneut eingeben.

Outlook ist aktuell, es wurde bereits repariert und ein neues Profil angelegt.
Ich weiss leider nicht mehr wie ich das Problem lösen kann..

Online wird mir dann auch als erfolgloser Anmeldeversuch angezeigt: Passwort falsch.. Hat jemand eine Idee?

Achja.. es handelt sich um einen Outlook Live Account
 
Wie sieht das Fenster zum Login aus, wie das im Web von OWA, oder wie eine Windows Eingabemaske?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Wird mit hoher Warscheinlichkeit an Microsoft liegen, hatte das auch letztens für 2 Wochen, dann hast das von alleine aufgehört, hatte bei mir auch nur Outlook 365 getroffen, Thunderbird etc. lief alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Schau mal ob diese drei Registry Keys Besserung bringen:
unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity" folgende DWORD setzen:
EnableADAL mit Wert 1
DisableAADWAM mit Wert 1 und
DisableADALatopWAMOverride mit Wert 1

Falls nicht, dann diese einfach wieder löschen.
Ich hatte über die Jahre schon einige sehr merkwürdige Fälle von solchen Vorkommnissen in Outlook, manchmal halfen diese Schlüssel, manchmal ein neues Profil, manchmal reichte auch nur das löschen/umbennen des gesamten Office Registry-Schlüssels.
 
schwimmcoder schrieb:
hatte das auch letztens für 2 Wochen, dann hast das von alleine aufgehört, hatte bei mir auch nur Outlook 365 getroffen, Thunderbird etc. lief alles normal.
Faszinierend. Bei mir war es Thunderbird der dauernd nach dem PW gefragt hat. Nachdem man die Abfrage abgebrochen hat und etwas gewartet hat, hat es auch ohne erneute Passworteingabe geklappt.
 
Tenferenzu schrieb:
Faszinierend. Bei mir war es Thunderbird der dauernd nach dem PW gefragt hat. Nachdem man die Abfrage abgebrochen hat und etwas gewartet hat, hat es auch ohne erneute Passworteingabe geklappt.

Das kann bei mir auch an der Config liegen, warum es Outlook ist. Ich hab mein Outlook.com Konto in Outlook 365 als IMAP, überall anders die Microsoft Auto-Config eingerichtet. Microsoft schraubt da wohl immer an den Authentifizierungen rum, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Ja, da war doch was mit dem neuen Outlook.com, welches die Accountdaten weiterreicht...
Siehe z. B.
https://www.connect-living.de/news/...artner-kritik-persoenliche-daten-3206685.html
Das Problem kenne ich aber grundsätzlich auch von meinem uralt Outlook und POP3 Zugang: Wenn sich der Mail-Client zu oft hintereinander beim Provider einloggt (z. B. wegen einer Fehleinstellung), macht der manchmal als Überlastungs- und Vorsichtsmaßnahme die Schotten dicht. Dann sieht das so aus, als läge es am Client, in Wahrheit blockt aber der Server nur zur Vermeidung einer gefühlten DOS Attacke.
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich habe zwei outlook.de Adressen. Bei einer kommt ab und zu das Fenster mit "Windwos-Sicherheit" und Kennwortaufforderung, bei der anderen kann noch nicht mal das Exchange Konto bei Outlook 2016 hinzufügen.
Ich hab das Problem seit ca. 2 Wochen. Weiß jemand einen Lösungsansatz?
 
Ich kann mich jetzt via Outlook gar nicht mehr verbinden..
Microsoft Support war auch dran, aber war selber 9 Jahre im IT-Support...
Hat auch nichts gemacht ausser Office repariert und neues Profil angelegt.. half naürlich nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke fürs Update! Gleiches habe ich bei einem PC auch gehabt. Nach löschen des Outlook-Profils konnte ich die live.com gar nicht mehr anmelden…

Auf meinem Laptop wiederum musste ich heute nur einmal mein Passwort eingeben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Genau, Live Account meldet sich nun gar nicht mehr an auch nicht per neuem Profil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
So war es bei mir heute auch. Ich habe verschiedene Sachen getestet, u.a. die MFA aktiviert und wieder deaktiviert. Dann ging es mit der Anmeldung und 1h gut, jetzt fragt Outlook 2016 aber bei jedem Start nach dem Passwort und kann sich nicht mehr verbinden.

Ich habe ein weiteres outlook.de - Konto (live), das nicht das Problem hat bzw. nur selten nach dem Passwort fragt. Ich habe den Eindruck, es hat mit der MFA zu tun, die ich vor 2-3 Wochen mal für das fehlerhafte Konto eingerichtet habe.

Neues Profil, Outlook neu installieren hat keine Veränderung gebracht. Es tritt an anderem PC mit gleichem Setup genauso auf.
 
Zurück
Oben