Opera Problem

  • Ersteller Ersteller Endriel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Endriel

Gast
Guten Tag liebe Computerbase Community.
Ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Opera Browser.

Ich beschreibs einfach mal kurz und knackig. Mein Opera hängt seit ein paar Tagen alle 20-30 sekunden für einen kleinen Augenblick. Ein paar Beispiele. Youtube: Das Viedeo läuft und hängt alle 20-30 Sekunden für ne Sekunde. Tohn läuft aber normal weiter und nachdem der Hänger vorbei ist is das Bild auch wieder an der Stelle an der es normal wäre(ohne Hänger).
Dann mal weiter. Animationen: Ja auch diese hängen alle 20-30 Sekunden... Und am schlimmsten ist es so wie jetzt, das es beim schreiben einfach immer hängt. Ich schreibe zwar das Wort, aber es wird nicht geschrieben, nach ner sekunde steht es dan aufeinmal da. Ich weiß nicht warum alle 20-30 Sekunden das Bild einfach hängt aber es ist nur In Opera so. Im IE7 kann ich mir meine Videos ohne Probleme auf youtube anschaun und auch die Texte lassen sich flüssig schreiben. Ich habe auch schon alles mögliche an Programmen ausprobiert um den Rechner wieder fitt zu bekommen. Aber selbst TuneUp konnte da nicht mehr machen wie alle anderen Programme, nämlich nichts.

Das einzige was nach der Benutzung von TuneUp dazu kahm ist das der Rechner jetzt 5 Minuten auf dem Desktop hängt befor er runterfährt.

Könntet ihr mir da weiter helfen?(auch bei dem Problem das durch TuneUp entstand)

OS: Win XP Pro mit SP2
Opera: Neuste Version
TuneUp: 2008 Neuste Version

Hardware:
Q6600
4GB Ram
8800 GTX
P35 Neo2

Falls ihr noch was wissen wollt einfach melden bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Prozess läuft auf Hochtouren.

Kannst Du eine hohe CPU Auslastung im Prozess Explorer, oder den Taskmanager erkennen?
 
CPU auslastung liegt bei 0-3% laut Taskmanager.
Denke nicht das es an der CPU liegt da ich auch Opera und alles offen haben kann, dazu den IE 7 starten kann und in diesem es nicht hängt.

Edit: Hab mal grad nachgesehen. Ok die CPU schlägt alle 20-30 Sekunden auf 20% aus.
Aber warum läuft der IE 7 dann ohne Probleme?

Edit: Bessere Frage, warum macht mein CPU das oO

Edit: So nach ganz genauer Beobachtung kann ich sogar sagen das Opera selber die CPU immer nach oben Treibt. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Opera (nutze nur Maxthon) so was wie Reiteraktualisierung in Intervallen z.B alle 20-30 sec.?
 
Wenn es diese Funktion gibt dan bin ich grad echt blind. Das einzige wovon ich weiß ist das Opera alle 5 Minuten die Webseiten und Bilder die im Speicher vorhanden sind bei mir auf eine neuere Version überprüft. Aber mit dieser einstellung hatte ich bisher noch nie Probleme. Unteranderanderem wären das dan ja auch nur alle 5 Minuten.
 
Das Problem liegt wohl bei Opera und wenn eine De/und Installation des Browsers nicht hilft probiere mal den Maxthon

Vorteil: Du nutzt die Engine des IE die sowieso mit geladen wird, also bist Du produktiver und einen Opera-Skin gibt es mit Sicherheit auch
 
De- und Instalation hat leider nichts gebracht. Dennoch möchte ich auch nicht auf einen andere Browser umsteigen da ich Opera wirklich gut finde und schon seit etwa einem Jahr benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß es hilft nicht viel, aber ich kann nur sagen, dass ich ähnliches bei mir beobachte! Diese Performanceprobleme sind aber erst bei einer der neuen Opera-Versionen aufgetreten. Ich denke so 9.2x!

Gruß
fightingfalcon
 
Hi,

hab' keinen geeignete Thread gefunden, möchte aber auch nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen:

Wie kann ich bei Opera einstellen, dass, wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffnen lasse, der Browser nicht gleich zum neuen Tab wechselt, sondern beim alten bleibt?

In Firefox gibt es das als Einstellungsmöglichkeit. Wie geht das bei Opera?

Ich nutze Opera 9.27, Build 8841 für WinXP

Danke für eure Antworten!

Update: Hab inzwischen erfahen können, dass man mit mittlerer Maustaste/Mausrad einen Link im Hintergrund öffnen kann. Allerdings habe ich mir die mittlere Taste schon anders konfiguriert (kopieren). Kann man das nicht irgendwie dauerhaft umstellen?

Update2: Durch Rechtsklick auf einen Link kann man im Kontextmenü zwischen Öffnen im neuen Tab oder Hintergrund-Tab wählen. Das ist schon mal ganz gut, nur ein Zwischenschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich mir schon vorher angeguckt,aber in der v9.27 gibts da nichts zum Einstellen, dass Links grundsätzlich in Hintergrund-Tabs geöffnet werden. Die Einstellungsmöglichkeit fehlt mir noch.
 
Das Problem mit deinem Opera ist schwierig, tritt jedoch häufig auf.
Derzeit gehen die Meisten davon aus das es ein Problem mit Flash ist. Gerade die neusten Opera-Versionen (evtl. noch Beta) haben mit Flash mehr oder weniger große Hänger.

Im Opera Foren (zb. siehe hier finden sich dazu immer einige Threads.

Ich persönlich weiß da nicht viel rat, obwohl ich ausschließlich nur Opera nutze jedoch auf einer Linux-Maschine.
Installiert hab ich Opera 9.23 und um Flash nutzen zu koennen hab ich das Paket "flashplugin-nonfree" installiert. YouTube läuft ohne Probleme.
 
Eshfire schrieb:
Wie kann ich bei Opera einstellen, dass, wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffnen lasse, der Browser nicht gleich zum neuen Tab wechselt, sondern beim alten bleibt?

In Firefox gibt es das als Einstellungsmöglichkeit. Wie geht das bei Opera?

Ich nutze Opera 9.27, Build 8841 für WinXP



Mehr hab ich da nicht eingestellt und die neuen Tabs beleiben immer schön im Hintergrund.

Gleiche Opera Version. Ich bin der Meinung daß die aktuelle Version wesentlich schlechter mit Ram umgeht wie die alte. Ratzfatz sind da 150MB in Gebrauch und schon hakt und klemmt es.
 
Also, ich mach jetzt immer den Rechtsklick und such' mir dann aus, ob im Hintergrund oder nicht geöffnet werden soll. Man kann sich daran gewöhnen. Danke für eure Hilfe ^'-'^
 
Zurück
Oben