Opera unglaublich langsam

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

in letzter Zeit wird mein Opera immer langsamer - meist so langsam, dass ich damit nicht mehr sauber arbeiten kann. Habe zwar viele Tabs auf (ca. 28), aber das sollte mein System eigentlich verkraften:

Intel i5 2400
8 GB RAM
Crucial M4 SSD

Opera verbraucht so ca. 1,4 GB RAM

c7pggjq2pwjtb5t55.jpg

Sieht doch eigentlich danach aus, als wären noch genügend Reserven da.
Daher frage ich mich, warum Opera so träge wird. Das restliche System arbeitet hingegen blitzschnell.

Vielen Dank

Bei 1,4gb Ramauslastung von Opera ists kein Wunder :D Abhilfe schafft da denke ich wenn ab und zu neu startest, kannst ja einstellen dass es die gleichen Tabs wieder lädt

Und was hast du schon alles versucht um das Problem zu beheben? Ratespielchen führen nicht zwingend zum Erfolg und wie es scheint hast du noch nicht viel probiert... Cache geleert, Cookies gelöscht bzw. einfach ein neues Browserprofil erstellt? Mein Fuchs wird mit der Zeit langsamer, zumindest wenn ich nicht ausmiste (Cookies und Cache, vlt sollte ich die einfach autolöschen lassen wobei dann Seiten beim ersten mal länger laden...).

Edit: 1.4gb ram für nen Browser? Heilige Mutter Operas! Mein Browser (fuchs mit 2 CB-tabs) frisst ca 190mb...

Edit2: Viel flashmurks kann auch ein Negativfaktor sein

Zuletzt bearbeitet:
mein opera zieht auch 1.8gb und muckt manchmal rum (bei 60 tabs xD), aber im firefox auch! Liegt an Flash oder Java, so empfinde ich das!

Zurück
Oben