• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare COD (Warzone): Unglaublich niedrige FPS mit 3060ti :(

Benni1990 schrieb:
Dann spielst du save nicht Ultra einstellungen und kein DLSS Qualität sondern eher Performance
Da hast du Recht, kein Ultra, denn manche Einstellungen haben schlicht kaum Einfluss auf die Optik, da nehme ich lieber mehr FPS mit. Ging aber eher um die Drops und was Gründe dafür sein können..
 
Kleines Update: Nach abgeschlossener Reinstallation von MW und Umzug in den Keller scheint das Problem behoben… die Frames sind jetzt eigentlich konstant über 60. GPU- und CPU-Temperaturen sind beim Spielen immer unter 90 Grad. Mit MSI Afterburner hat sich gezeigt, dass die GPU schon an die 100% ausgelastet wird (vorher hatte ich das über den Taskmanager gecheckt, das war wohl nicht sehr akkurat, da auch kein zweiter Bildschirm). Für löst das das Problem eigentlich, also vielen Dank für die Hilfe 🤓
 
Hey :)
Ich hab ebenfalls eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen....
Hab eig meiner Meinung nach ein sehr gutes und stabiles Setup aber komme bei Warzone nicht auf 144Hz...
bin meistens bei 80-90Fps und meiner Meinung nach etwas niedrig für folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12Core 4600 Mhz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 12Gb
RAM: Corsair Vengeance 64Gb 3600Mhz (XMP1)
USV: be!quiet Straight Power 11 750Watt 80 Platinum
AIO: be!quiet Pure Loop 2FX 360mm
Kühlung generell seh gut keine der Komponenten kommt auf über 80Grad
Monitor: Acer WQHD 144hz 2560x1440

Spieleinstellungen alle auf LOW für FPS Boost...

Bin leider ratlos..

LG :)
 
@Bxnjiy in welchen Details ? und wie sehr ist deine 3060 ausgelastet, nachdem Video hier müssten 160+ FPS mit deinem 3900X in high Details, siehe 1080p Test, im CPU Limit drinne sein:


Speicher läuft auch sicher im XMP und Dual-Channel Modus ? am besten mal CPU-Z Screens hier teilen vom Reiter "SPD" und "Memory"
Ergänzung ()

Bxnjiy schrieb:
Spieleinstellungen alle auf LOW für FPS Boost...
solltest trotz alledem mal auf die Grafikkarten Auslastung achten, denn wenn du im GPU Limit hängst brauchsde halt ne schnellere Grafikkarte für 1440p
 
Das Video kenn ich hab meine Settings genau so..


Danke schonmal
Memory.PNG
SDP.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das sieht soweit gut aus und wenn die Temperaturen auch passen, sollte es daran nicht liegen. Ein FPS Limit hasde net zufällig eingestellt ? über den Treiber oder MSI Afterburner etc. ? er hat halt in dem Video oben schnellen 3600 CL14 Speicher, du nur CL18, macht auch einiges aus

er hier kommt in etwa auf 120FPS im Schnitt bei low Details, trotz alledem um einiges mehr als du raus bekommst, deine Ram Werte passen aber soweit:


oder er, hat zwar alles auf max. eingestellt seine 2070Super die in etwa deiner 3060 entspricht ist nur zu 50-60% ausgelastet un kommt auf selbige FPS raus und hängt laut MSI Afterburner Anzeige im CPU Limit:

 
@Bxnjiy Mit ner 2070s, also quasi 3060, hab ich das kürzlich mal getestet mit meiner CPU die 250 FPS schafft, CPU Limit also ausgeschlossen, in FHD sind mit normal Settings 140-160 drin. In QHD wird man weit darunter liegen, von daher passen deine FPS mit ner FHD Karte in QHD doch ganz gut.

Für dauerhafte 144 wäre dann die CPU auch zu langsam, dazu gab es mal nen Test im alten Warzone, da hat der 3900x das grad so im Schnitt geschafft, also nicht dauerhaft. In Caldera schätze ich sind 120 im Schnitt mit der CPU drin, also Natürlich auch mal höhere Ausreißer, aber eben auch Drops darunter.

Einfach mal auf FHD stellen, kommt dann mehr raus liegt es nicht an der CPU, sollte bei FHD so geschehen.
Du könntest noch prüfen ob deine CPU, bzw. der IF auch synchron zum RAM läuft, würde ansonsten die CPU bremsen und ob du dlss auf Qualität aktiviert hast Im Spiel. Ansonsten passt es schon, ggf. dlss balanced noch probieren.
 
Bruder_Joe schrieb:
Hab konstant 160 FPS in UHD und Caldera,

Wie zum Teufel erreicht ihr so viel FPS?
Ich erreiche mit meiner übertakteten RTX 3090 und AMD 5900X auf WQHD 120-130 FPS, mit Drops auf unter 100 FPS bei komplexen Scenen.
Und ich habe schon stundenlang an sämtlichen Ecken optimiert.
 
M.B.H. schrieb:
Wie zum Teufel erreicht ihr so viel FPS?
Ich erreiche mit meiner übertakteten RTX 3090 und AMD 5900X auf WQHD 120-130 FPS, mit Drops auf unter 100 FPS bei komplexen Scenen.
Und ich habe schon stundenlang an sämtlichen Ecken optimiert.
Im Grunde kannst du recht einfach analysieren woran es liegt, stellst du alles auf low müsstest du bei ~190 FPS im CPU Limit landen, bei mir wären das dann eben die 250. Mit 5800x hatte ich auch so ~190. Bist du nicht bei deinem Wert https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p
dann stimmt was CPU-seitig nicht, RAM läuft nicht mit XMP, oder nicht synchron zum IF, oder RAM zu hoch getaktet und läuft mit Fehlerkorrektur, oder zu hoher Takt für 4 Module, packt der Controller dann ggf. nicht..
Hast du mit low Settings deine 190 im Schnitt kannst du CPU und RAM ausschließen, das würde ich erstmal machen, zu 90% war hier bei Leuten mit Problemen schon was falsch.

Auf WQHD müsstest du letztendlich mit ner 3090 im CPU Limit spielen, wenn du nicht auf Ultra Settings oder mit RT oder intern 4K skaliert spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Verak Drezzt
Bruder_Joe schrieb:
Im Grunde kannst du recht einfach analysieren woran es liegt, stellst du alles auf low müsstest du bei ~190 FPS im CPU Limit landen, bei mir wären das dann eben die 250. Mit 5800x hatte ich auch so ~190. Bist du nicht bei deinem Wert https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p
dann stimmt was CPU-seitig nicht, RAM läuft nicht mit XMP, oder nicht synchron zum IF, oder RAM zu hoch getaktet und läuft mit Fehlerkorrektur, oder zu hoher Takt für 4 Module, packt der Controller dann ggf. nicht..
Hast du mit low Settings deine 190 im Schnitt kannst du CPU und RAM ausschließen, das würde ich erstmal machen, zu 90% war hier bei Leuten mit Problemen schon was falsch.

Auf WQHD müsstest du letztendlich mit ner 3090 im CPU Limit spielen, wenn du nicht auf Ultra Settings oder mit RT oder intern 4K skaliert spielst.

vielen Dank, teste ich aus!
was meinst du mit alles auf "low" stellen? nur die Details etc, oder auch die Auflösung runter auf HD zb.?
Ansonsten: hochskaliert ist nicht, sind 100%. Settings sind auf Ultra, RT an. RT aus macht aber auch quasi keinen Unterschied bei mir. XMP ist an, Takt eig OK, CPU benchmarks liegen genau dort wo sie laut anderen Benchmarks liegen muss.
Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe!
 
M.B.H. schrieb:
vielen Dank, teste ich aus!
was meinst du mit alles auf "low" stellen? nur die Details etc, oder auch die Auflösung runter auf HD zb.?
Die Auflösung kannst du auf QHD lassen, mit normal Settings bin ich auch auf QHD bei etwa 240 FPS avg, für 250 muss ich auf FHD runter, aber das ist es natürlich nicht wert.
Liegt vielleicht auch einfach daran das du alles auf Ultra hast, keine Ahnung, manche Sachen haben ja kaum nen optischen Vorteil, aber ziehen FPS. Musst du halt einfach bissl mit den Optionen spielen und abwägen ob es dir beispielsweise wert ist das nen Stein etwas besser aussieht wenn du davor kniest und den betrachtest, falls das jemand in nem Shooter macht^^ oder dir bei YouTube was abgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Bruder_Joe schrieb:
Die Auflösung kannst du auf QHD lassen, mit normal Settings bin ich auch auf QHD bei etwa 240 FPS avg, ..

So ich habe jetzt mal rumgestellt, ka. was war, aber ich habe alles auf Ultra, incl. Raytracing und filmisches SMAA Antialiasing und komme so mit WQHD auf 180-200 FPS. Sobald ich von filmisches SMAA auf normales SMAA gehe und Raytracing ausmache dann habe ich sogar 260-280 fps. Ka. ob ich hier iwas an den Einstellungen resettet habe, nun läufts besser. Ich kann sogar auf 125% Renderscaling gehen und erreiche dann ziemlich konstante 150 fps.
CPU Last ist bei mir nicht hoch, liegt auch bei niedrigen Settings zw. 20 und 30 %. Nur 4 Kerne sind mit 80% ausgelastet, die restlichen langweilen sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@M.B.H. ja mit mehr als 6 Kernen / 12 Threads kann Warzone, wie viele andere Spiele aber auch, nix anfangen, gab dazu direkt mal einen CPU Test hier auf CB. Durch den neuen Nvidia Treiber sollte auch das CPU Limit etwas nach oben gerutscht sein in Warzone für alle Nvidia Gamer. Wenn Du eh auf 144 limitiert bist, keine Ahnung ob, kannst du auch mal UHD und DLSS Balanced nehmen, sollte dann mit UHD immer noch über oder um die 140 liegen denke ich, mit DLSS Performance und UHD bin ich wie gesagt bei stabil 160 und sieht noch besser aus als Nativ QHD, hab das aber nur mal probiert in Warzone um zu sehen wo man da bei UHD rauskommt, bei Shootern nehme ich aber lieber die 200-300 FPS in QHD. Freut mich für Dich dass es jetzt gescheit läuft.
 
Diese Benchmark Tests auf Youtube sind eigentlich immer für die Katze.
Keiner spielt standardmäßig mit 80 FOV und bei 110-120 hast du einfach deutlich weniger FPS - logischerweise.
 
@M.B.H.

naja man kann bspw. auf die Idee kommen auf youtube "warzone 2 graphics settings" zu suchen, die videos sich anzuschauen und sich diese Informationen nutzen, alles auf sein eigenes System zu adaptieren :D
 
Beathoven99 schrieb:
Dass die CPU das beschränkt halte ich für eher unwahrscheinlich, da die a) selbst nicht voll ausgelastet ist

Muss sie auch seit dem Jahr 2005 nicht mehr sein um zu limitieren. Und es spricht sich einfach nicht bei den Usern rum. Fast 20 Jahre .... Warum nicht?

Es gibt keinen Windows-Automatismus der sagt: Benutze alle Kerne.
Es gibt den Programmierer der seine Software dazu bringt mit mehreren Kernen zu arbeiten.
Wie viele das sind, hängt nicht von unserer Ansicht über irgendwas ab, und auch nicht von Windows, sondern alleine vom Programmierer.

Und wenn Deine Graka sich langweilt, dann macht sie das weil die CPU sie nicht mit genug Daten versorgen kann, Du einen Limiter gesetzt hast oder VRAM oder RAM voll sind.

Es ist wirklich so einfach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben