Pjack schrieb:
Stimmt schon, trotzdem ist er imo auch ein festes Teil des Betriebssystems, bald kommt vllt. eine andere kleine Softwareschmiede und klagt den Editor oder Paint raus.
Sehe ich nicht so. Es ist eine nette Beigabe, aber mehr nicht. Übrigens sind der Editor und Paint bei weitem keine Konkurrenz zu irgendwelchen Programmen auf dem Markt. Es gibt wirklich sehr wenig, was mit diesen Programmen angestellt werden kann. Ein mitgelieferter Browser ist aber ein vollständiger Ersatz. Was glaubst du, wie sich Adobe freuen würde, wenn Paint dieselben Funktionen bieten würde wie Photoshop?
Wer den Internet-Explorer nicht nutzen möchte wird doch nicht dazu gezwungen.
Bald wird dann wohl noch Apple verklagt?
Apple hat kein (Quasi)Monopol und genießt dadurch mehr Freiheiten.
Außerdem, wie soll man den bei einem neuem Computer an Opera kommen, wenn man es nicht mit dem Internet-Explorer runterladen kann?
Soll ich da extra zum Kiosk nebenan rennen, um eine Zeitschrift mit CD kaufen, wo der drauf ist?
a) es wurde vor der Installation heruntergeladen und auf einem USB-Stick gesichert
b) es ist auf zig Zeitungs-DVDs als Beilage drauf
c) OEM-Hersteller haben es bereits in der Installations-CD integriert
d) ich frag kurz mal einen Freund, ob der was dahat
e) ich lass es mir als email schicken (sollte eigentlich gehen, bin mir da aber nicht sicher)
usw.
Da gibt es wohl genügend Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen. Wer das trotzdem nicht rafft, macht den Fehler genau einmal. Danach sollte er es kapiert haben. Man kann wirklich aus diesem Mücken-Problem einen Elefanten machen. Wer sich hier nicht zu helfen weiß, sollte ohnehin kein BS selbst installieren und OEMs werden es höchstwahrscheinlich, wie bereits gesagt, integriert haben.
Tatsache ist, dass die hohe Verbreitung des IE 6 nicht mit seiner Qualität oder seinem Preis erklärt werden kann. Dies deutet auf eine Fehlentwicklung im Markt hin.