News Opera unterstellt Microsoft Browser-Monopol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cab.by schrieb:
Wenn sie jedoch in ein völlig neues Gebiet vorstoßen wollen und dafür ihre Monopolstellung ausnutzen (AntiVirenprogramme usw.), ist das etwas anderes, finde ich.

Wie war das damals mit dem Untergang Netscapes? Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

Nach Berichten des amerikanischen Bundesgerichts investierte Microsoft jährlich mehr als 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung und Vermarktung des Internet Explorers. Während das ursprüngliche Internet-Explorer-Team 1995 aus nur fünf bis sechs Mitgliedern bestand, waren es ein Jahr später schon 100. 1999 arbeiteten 1000 Mitarbeiter (das waren mehr Mitarbeiter, als Netscape insgesamt je an Angestellten hatte) an der Entwicklung und Vermarktung des Browsers, was angesichts eines relativ kleinen Softwareprojektes wie der Entwicklung eines Browsers eine erhebliche Größenordnung darstellt.

Diese 1000 Mitarbeiter mussten alle bezahlt werden -- durch Windows-Käufer.
 
Und bald gibts Windows auch ohne Entpackungsprogramm(Ok, ist sowieso Mist ;-) ) , da Winzip klagt, Microsoft hätte das Entpackungsprogramm-Monopol, oder ohne Defragmentierung, weil eine Defragmentierungsentwickler-Firma klagt. Meine Güte es gibt immernoch die Möglichkeit Opera zu benutzten, dann lässt man den IE halt in der Datenmüllecke liegen, wenn juckts . Was will Opera überhaupt damit erreichen ??? Wer Opera nutzten will nutzt Opera und wer den IE nutzten will lädt ihn sich runter, wenn er nicht mehr auf der Windows Cd ist.
 
Zitat: verweist aber auf die lange Tradition der Verquickung von Betriebssystem und Browser

Ein Verweis auf die lange Tradition der Kundenverarschung durch Microasoft? Gut ist, dass Opera diesen Missstand endlich angeht.
Merkwürdig ist, dass ausgerechnet Opera das Thema aufgreift, obwohl dessen Verbreitung so wenig überzeugend ist. Zumindest daran dürfte Microsoft keine Schuld haben.
 
Also nach Chip ist Opera DER beste Browser MIT ABSTAND. Opera ist extrem sicher, hat super Features...führte zu einer Wertung von 94, 2 Platzierter ist Firefox mit 74. Also bevor hier irgendwer sagt, Opera wäre schlecht. Ich benutze ihn selber und finde ihn Gradios :)

Trotzdem sollte der IE drin bleiben, ich meine wie soll man sich dann bei einer Neuinstallation einen neuen Browser runterladen?
 
@.marcel
Is schon gut so! Als drauf auf MS, sie habens nicht anders verdient.
Damit erreichst du vor Gericht aber nichts , du brauchst dazu schon etwas sachliches. Wer so vorgeht "die haben es nicht besser verdient" wird immer verlieren.
 
Soll MS doch den Browser aus Windows nehmen. Dann wird Opera schon an den Downloadzahlen sehen, was sie davon haben... :D

Naja, wo wir grad dabei sind. Das sie die Oberfläche ans OS koppeln ist auch nicht in Ordnung. Ich verlange eine Windows ohne Oberfläche! Und einen Kernel würd ich auch gern selbst an den Mann bringen, also raus mit dem Kernel aus Windows! Alles Marktmachtmissbrauch!
 
lol microsoft geht pleite der war gut, ich glaub ms kann selbst wenn sie jetzt nur noch schrott produzieren (was sie meiner meinung nach auch tun ^^) immernoch ne million jahre von dem kuchen überleben.

Ne Spass bei seite, aber wieso sollte das ms so schaden? sie verkaufen doch nicht den internetspyware7.0 oder den windows-was-schaust-du-dir-an-edition6.0 sondern ihr windows.
Ohne den Key bist du illegal. Wie gesagt eine kopie von windows herzukriegen ist ja kein problem selbst legal. Nur wenn du den key von deinem Nachbarn oder irgend jemanden benutzt den du nicht kennst machst du dich illegal.

Also was wäre das szenario, jeder der eh nen windows-key hat weil er sich seinen rechner bei aldi oder blödmarkt gekauft hat hat den ja bezahlt. Was macht ms jetzt groß verluste wenn es windows-kompilations mit anderer zusatzsoftware gibt? Klar Ms kann sein quasi monopol dann nicht mehr so gut ausnutzen um mit positiv ausgedrückt mittelmäsiger software trotzdem auf anderen gebieten marktführer zu werden/bleiben. Aber davon geht ms sicher nicht pleite, keine sorge ^^ (nicht das mir so ein szenario schlaflose nächste bereiten würde)

Natürlich müsste es gesetzlich auch durchgesetzt werden das auch media-markt kräfte solche versionen installieren dürfen. Sonst hat es wohl eh keinen erfolg hätte. Naja wobei das natürlich auch selbst wenn das alles so wäre keine große verschiebung im markt briengen würde. Naja mann müsste schon anderen firmen die möglichkeit geben dafür auch geld zu verlangen zu dürfen. Also oben drauf 70,- für vista basic system builder version und 100,- mit kommerziellenm antivir oder sowas. oder 80,- für ne version mit vlc (ist ja freie software und man verkauft ja nicht vlc sondern die tätigkeit das man es zusammengestellt und auf nen datenträger gebrannt hat + vielleicht buch) also wohlgemerkt ms würde da dann immernoch seine 70,- kriegen. Das könnte man dann noch so bischen runterregeln und einen fairen preis ausrechnen so wie bei tcom und anschluss vermietung ist ja im prinzip nix anderes.
Mods müssten auch machbar sein, das z.B. windows auch auf allen rechnern auf usb-platten installier und vorallem danach startbar ist etc. versionen mit treibern installiert etc.

Dann wäre mal der kommerzielle markt mal so halbwegs wieder offen für konkurenz.


Damit Linux und co eine change hätten auf dem ganzen markt, müsste man direktx offenlegen (spezificationen und logikpatente verbieten) und noch ein paar andere sachen, ein anspruch auf programmierspezificationen für treiber von allen hardwareherstellern gesetzlich vorschreiben (zumindest den größeren oder denen die monopolartig in ihrem sektor sind (z.B. creative))
 
@blackiwid
Die Konkurenz sollte froh sein das sie kein so ein großen Marktanteil besitzt , somit sind sie wenigstens vor solcher Willkür und Gier geschützt die sich derzeit gegen Windows richtet . Wer nur mit Abfälligkeiten argumentiert hat vor Gericht sowieso schon verloren.
 
Alles interessante Gegenargumente, die ich auch in der ein oder anderen Form gelten lasse. Natürlich ist es mehr Aufwand, allerdings ist es auch die Frage ob es zuviel verlangt ist? Wer wirklich als DAU den vorinstallierten Browser löscht, der muss halt sein System neu installieren mittels Recovery-CD. Wer das nicht kann, muss halt jemanden beauftragen dies zu tun.
Welchen Personenkreis trifft es? Also er muss keine Ahnung von Computer haben, keine Freunde, die sich mit Computern auskennen oder ihm in sonst irgendeiner Art helfen können, desgleichen keine Familie oder Verwandten mit ebendiesen Fähigkeiten. Niemand von denen weiß also, wie man nachträglich einen Browser installiert, bzw. was das ist. Also würde jetzt meine Oma am Nordpol ohne Telefonverbindung leben, dann hätten wir so einen Kandidaten (allerdings möchte sie ohnehin keinen nutzen). Allen anderen aus diesem Personenkreis kann ich nur raten kauft euch einen Fertig-PC oder lasst einfach die Finger davon. Der Umgang mit dem PC erfordert eine gewisse Sachkenntnis, wie viele andere Dinge im Leben eben auch.

Und es bleibt dabei:
Tatsache ist, dass die hohe Verbreitung des IE 6 nicht mit seiner Qualität oder seinem Preis erklärt werden kann. Dies deutet auf eine Fehlentwicklung im Markt hin.

Und da sind wir dann wieder beim Thema Monopol und warum diese anders behandelt werden (sollten?).
 
Monopole gehören natürlich zerschlagen, aber bestimmt nicht über den Weg der Produkte!
Das ist doch wie, als wenn BMW sagen würde, VW hat einen zu großen Marktanteil und der Kunde hat ja garkeine freie Wahl über den Motor oder so!

Mircosoft Europa muss einfach von der Microsoft Corporation abgetrennt werden, dann kaufen die Leute zwar immernoch alle Windows, aber dann gibt es innerhalb von Microsoft auch einen Wettbwerb und nur dann haben Alternativen wie Opera etc. auch eine Chance!
 
stimmt. ich finde auch dass microsoft da die hände zu tief im spiel hat. ich fände es gut, wenn man direkt bei der installation von windows den browser (IE, Firefox, Opera, Safari, ...) und Mediaplayer (WindowsMediaPlayer, Vlc Player, Gom Player, ...) selbst wählen kann.

was sagt ihr zu dieser idee? ist doch nett oder ;)
 
Mag sein, aber im Media-Markt machen sie auch keine Werbung für Saturn und Bei BMW auch nicht für das vielleicht bessere Modell von Mercedes :)
 
1. hab ich glaub nicht mit abfälligkeiten argumentiert
2. bin ich nicht vor gericht

Ja niemand auch ms sollte keinen so großen marktanteil besitzen (quasimonopol) und das sich firefox so langsam bei nem größeren minderheit durchsetzt zeigt wie schlecht der markt momentan funktioniert. Trotz dem rießen vorteil das ca. 95-99% aller user erstmal den ie installiert kriegen und ein großteil der leute nicht mal weiß das es noch was anderes gibt, setzt sich langsam ein trend richtung firefox durch, das zeigt mir das der ie extrem scheisse ist da er seine 90% marke nicht mal mit dieser extremen marktverzerrung halten kann.

Jetzt kann man natürlich sagen was willst den es setzt sich ja durch, also der markt funktioniert doch. Tut er aber nicht sonst hätte ms eben 3% marktanteil bei den browsern. Wenns darum gehen würde das sich das bessere oder billigere durchsetzten würde.
Und das ist eigentlich das ideal von marktwirtschaft. Selbst die usa haben gesetze gegen sowas und daher finde ich es sehr legitim das opera da klagt, nicht das ich jetzt ein opera fan bin, hab auch abgeflucht das ich wirklich für nen browser auf meinem wii geld bezahlen musste, aber trotzdem ist die klage legitim, solange dann nicht statt ie plötzlich nur noch opera mitgeliefert wird und das der erfolg der klage wäre ^^
 
Komisch, trotz Windows nimmt Firefox immer weiter zu.
Vor allem, was machen User die von all dem keine Ahnung haben? Stehen nach der Systeminstallation da und wissen net weiter.
Niemand wird daran gehindert einen anderen Browser zu installieren.
Wie ist es eigentlich bei Apple? Wird da nicht auch ein Browser mitinstalliert?
 
mrdance schrieb:
stimmt. ich finde auch dass microsoft da die hände zu tief im spiel hat. ich fände es gut, wenn man direkt bei der installation von windows den browser (IE, Firefox, Opera, Safari, ...) und Mediaplayer (WindowsMediaPlayer, Vlc Player, Gom Player, ...) selbst wählen kann.

was sagt ihr zu dieser idee? ist doch nett oder ;)

Und wer sagt das Microsoft den besten Installer hat?
Wieso soll der dann als Monopol in Windows bleiben dürfen?
Da sind die anderen doch benachteiligt!

Man kann den fehlenden Wettbwerb doch nicht irgendwo rein erpressen, was ist dann mit den ganzen Newbies die einfach nur Windows haben wollen, ohne sich über irgendwas Gedanken zu machen? Die Masse der Versionen wird ja auch schon fertig installiert ausgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...

Was Opera will ist, dass auch 08/15-User auf Webbrowser wie Opera oder Firefox zurrückgreifen können. Wenn ich mir das z.B. bei meinen Freunde angucke ist das so, dass bestimmt 50% den Internet-Explorer benutzen "weil der dabei is"! Und ich genau soetwas will die Klage zumindest vermildern. Des weiteren ist es für einen Webseitenbetreiber immer eine Plage die Webseite IE-Komform zu machen. Man kann die Leute ja noch nicht einmal so einfach ausschliessen weil ja mehr als die Hälfte (leider) den Internet-Explorer benutzen. So muss man da immer sehr viel rumbasteln...

und vergesst nicht die Updateseite von Windows die auch nur mitm IE geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kurz gesagt: Entwickler von Opera haben doch nen Schaden?! Nur weil Sie nicht in der Lage sind ein eigenes OS auf die beine zu stellen bzw, eins das sich gut verkauft nehmen wir den, den genau die tut und verklagen ihn, typisch! (mal ganz davon abgesehen was alles im OS von denen für Software drinn wäre...) alles nurnoch Klage hier Klage da, der mit dem meisten Geld und Anwälten gewinnt in der Regel und freut sich dann oder auch nicht, erinnert mich an den Kindergarten nur gings damals um bauklötzer....
 
Wieso sollte Microsoft anderen Browser als ihren eigenen auf IHREM Betriebssystem anbieten müssen?
Sollen sie es so einrichten, dass man den IE problemlos deinstallieren kann, dann sind doch alle zufrieden. Ein OS ohne Browser finde ich unpraktisch, dann müsste man sich vor der Windowsinstallation immer einen Browser irgendwoher holen, was nicht jeder Benutzer kann. Von Komplett-PC Neukauf ganz zu schweigen.

@Opera hat keinen Marktanteil von <4%. Obwohl sie einer der besten, wenn nicht sogar die beste, Render-Engine haben. Kein Wunder, dass die jetzt irgendeinen Weg suchen, um mehr Marktanteile zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OS ohne Browser ausliefern ?
Haben wir 1997 oder 2007 ?
Jedes abgewichste Handy hat heute nen Browser, warum sollte MS keinen in Windows drin haben. Die Forderung ist noch schwachsinniger als die nach einem Windows ohne Mediaplayer.
Imo sollte man bei MS sogar anfangen ne Art Mini-Office und ne vernünftige Bildbearbeitung und nen Soundeditor in Windows einzubauen.

Auf meinem ersten PC 1996 stand schon Multimedia drauf, nur das OS ist 2007 immer noch nicht so weit dem Namen Rechenschaft zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg^^ würde gerne mal wissen was passiert, wenn ms sich querstellt, also windows gar nicht mehr anbietet xD

aus meiner sicht müsste auf dem pc markt ein riesiges chaos entstehen, dem mehr der EU als MS schaden sollte.
wieso? also ersma gibt es dann nur noch linux und mac, beide bei dem größten teil (mainstream) unbekannt.

viele, die das betriebssystem nicht kennen, werden damit wohl überfordert sein, da die bedienung ganz anders als bei windows ist, was so gut wie jeder kennt (soll jetzt nicht heißen, dass diese OS schlecht sind).

demzufolge, würden die Komplett-Pc-verkäufe in den keller sinken bzw. man würde bei dem jetzigen OS bleiben oder es importieren.

najâ, ich finds ne lustige überlegung =)

@51 das ist nicht dein ernst oda? XD das wäre so, als ob norton auch noch avira anbieten würde, oder heutzutage bmw´s nicht mit nem bmw motor verkauft werden dürfen. der Mediaplayer und Browser ist ein teil vom Betriebssystem und wenn ich mich richtig erinnere ist einer auch in mac und linux. der fairness halber sollte man die dann da auch noch verbieten oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben